Scharfrichter Wohlmuth in Salzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2681

    #16
    Hallo,

    Franz Joseph Wohlmuth war von 1758-1808 Scharfrichter in Salzburg.
    +1823 in Salzburg

    Vater Franz Wohlmuth war um 1725 Scahrfrichter in Berchtesgaden und um 1730/40 in Salzburg. Seit 1741 war er auch Besitzer der Wsenmeisterie ind Laufen/Ö.

    Weiteres Kind: Jacob W., war um 1740 Abdecker in Abtenau bei Salzburg.

    Infos entnommen dem Buch "Henker, Schinder, Arme Sünder" von Glenzdorf/Treichel. Es ist nur noch über die Fernleihe zu bekommen.

    Möge es helfen.
    Gruß
    Astrid

    Kommentar

    • Ambrosius
      Benutzer
      • 29.12.2019
      • 59

      #17


      Cologne
      Franz Joseph Wohlmuth ~1566

      vielleicht beim Verfasser mal die Quelle erfragen

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #18
        Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
        Edit:
        Zum Ort Gall nochmals:
        Gall proie??? [parochie?] Hirzhorn in Bavaria ... im Pfarrdorf Hirschhorn in der Gemeinde Wurmannsquick gab es eine alte Abdeckerei (Schnellinger). Zwischen Eggenfelden und Wurmannnsquick gäbe es eine Häusergruppe mit Namen Gall. Aber die Pfarre Hirschhorn dürfte auf alle Fälle richtig sein.
        Hallo,
        mittlerweile könnte man einige Sachen durch Link´s belegen. Z.B. zum Ort Gall in der Pfarre Hirschhorn gäbe es als "Beweis" die Trauung von Theophilus Schnellinger mit Maria Teresia Wollmuethin am 8.6.1739:
        Martrimunium Contraxit die 8. Junius Theophilus Schnellinger Andree Schnellinger Wasenmaisters in Gall et Regina uxoris amb. vivent. filuis legitimus ... cum Sponsa Maria Teresia Wollmuethin Francisci Wolmueth Punalius aufgestöltn? Freymans in Salzburg und Licia dessn Ehewürthin amb. viv. fil. legit.
        Testes
        Albrecht Schnellinger, Wasenmaisters zu Altau, et Joannes Gigl Freyman zu Perchtesgadn und Johans ... Adam Hamberg Wasenmaister zu Tittmoning.

        Taufe der Lucia Schlechuber am 14.12.1676 in der Pfarre St. Georgen (Bestand: CB430 St. Georgen-St., Bild 45):
        14. Lucia Infans f. l. Wolfgangi Schlechuebers Macellarius ad. S. Georgen et Ursula ux.
        Part. Catharina ux. Sebastiani Zachmayrs lictoris zum Stain. Bapt. R. D. Joannes Andreas Rottmair C. R. B.

        Ein Bruder der Lucia, Joseph Schlechhueber heiratet am 8.11.1694 in Berchtesgaden die Witwes des Wasenmeisters Simon Hagen, Helena (CB037, M784 - Trauungen - 1641 - 1740, Bild 198):
        ... Josephus f.l. Wolfgangi Schlechhueber et Ursula Hämpergerin. Carnifex. Cum Hellena, relicta vidua Simonis Hagen, Carnificis p.m.


        Viele Grüße, Peter
        Zuletzt geändert von PeterS; 22.10.2021, 09:44.

        Kommentar

        • Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1528

          #19
          Grüß Gott,

          es tut mir sehr leid, dass ich seit Januar 2017 nicht mehr in dieses Thema geschaut habe.
          Im Dezember 2016 hatte ich meinen Aufsatz abgeschlossen. Und jetzt sehe ich, dass es sogar aktuell weitere Hinweise gibt. Ich werde mir die Wohlmuths noch einmal vornehmen; es wird aber dauern, da ich momentan in anderen Gefilden tätig bin.
          Es ist sehr freundlich von Euch, mir Eure Hinweise zu übermitteln und ich danke sehr!

          G'sund bleib'n! Kastulus

          Kommentar

          Lädt...
          X