Mal dumm gefragt: Ab welchem Jahr gibt es Geburtseinträge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emely
    Benutzer
    • 03.02.2015
    • 79

    #16
    Hallo Ihrs,
    danke für die Infos.

    Noch weiter dumm gefragt: Bedeutet es, dass ich jetzt den ganzen Film kaufen müsste? Woher weiß ich denn, dass der Uropa auch wirklich dort verzeichnet ist?

    ... Das wird dann aber teuer, was?

    Oder ich frage beim Kirchenamt und bezahle dann 20 Euro pro angefangener halbe Stunde, ist das richtig? Nutzt es etwas, in der betreffenden Gemeinde nachzufragen und dorthin zu fahren? Also direkt nach Stubbendorf?

    lg Emely
    Zuletzt ge?ndert von Emely; 02.03.2016, 22:05.
    Tauber*Tober*Steingraeber*Maschke*Musalf*Musalv
    Falk*Radtke*Wulf*Schoknecht*Lewerenz
    Czuga*Maciuga*Johannes

    Namen- und Ortsliste


    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #17
      Mal dumm gefragt: Ab welchem Jahr gibt es Geburtseinträge?

      Hallo Emely,

      Wenn deine Familie im Ort ansässig war dürfte es sich auf jeden Fall lohnen den Film in einer Forschungsstelle in deiner Nähe zu bestellen, so kannst du das Kirchenbuch vor Ort durchsuchen.

      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #18
        Hallo,

        habe in der Volkszählung 1900 einen Helmuth Wulf in Stubbendorf / Dominialamt Dargun, Maurer *16.3.1860 und
        in der VZ 1867 in Stubbendorf einen Helmuth Wulf * 1855 als Kind einer großen Familie.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Hampusch
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2014
          • 882

          #19
          Zitat von Emely Beitrag anzeigen
          Hallo Ihrs,
          danke für die Infos.

          Noch weiter dumm gefragt: Bedeutet es, dass ich jetzt den ganzen Film kaufen müsste? Woher weiß ich denn, dass der Uropa auch wirklich dort verzeichnet ist?

          ... Das wird dann aber teuer, was?

          Oder ich frage beim Kirchenamt und bezahle dann 20 Euro pro angefangener halbe Stunde, ist das richtig? Nutzt es etwas, in der betreffenden Gemeinde nachzufragen und dorthin zu fahren? Also direkt nach Stubbendorf?

          lg Emely
          Hallo Emely,

          das wäre geliehen, wie auch Anika schon schrieb!

          Wenn das Geburtsdatum und der Ort stimmen, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit Deinen Uropa finden. Jedoch musst Du die Schrift lesen können und noch in der Nähe einer Forschungsstelle wohnen?!

          Ich persönlich würde in der Kichenbuchstelle nachfragen, jedoch ist der Preis etwas happig. Aber die Recherche ist beschränkt auf 2h.
          Und nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass noch mehr Vorfahren gefunden werden können, solange sie dort auch ihre Wurzeln hatten.

          Hinfahren musst Du abwägen. Preis und Ansprechbarkeit sind häufig ein Problem.

          VG Dirk
          Zuletzt ge?ndert von Hampusch; 03.03.2016, 00:52.
          Gruß Dirk

          Immer auf der Suche nach FN:
          Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
          Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            #20
            Hallo Emely, du musst keinen Film kaufen, der Film wird dir für einen Obolus in eine Forschungsstelle deiner Wahl geschickt. Ich bitte dich, einfach mal die Suchfunktion des Forums zu nutzen, solchen Fragen wurden schon sehr häufig gestellt und beantwortet.

            A.

            Kommentar

            • Emely
              Benutzer
              • 03.02.2015
              • 79

              #21
              Danke für eure Antworten.
              Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
              Ich bitte dich, einfach mal die Suchfunktion des Forums zu nutzen, solchen Fragen wurden schon sehr häufig gestellt und beantwortet.

              A.
              Ja, das denke ich mir, aber wie schon gesagt, durch die Fülle von Infos finde ich mich nicht sehr gut in dieser Hinsicht zurecht, ich möchte auch nichts Falsches "kaufen" bzw. leihen.

              Vielleicht hätte jemand Lust, per PN mit mir in Kontakt zu treten, um mir ein bisschen unter die Arme zu greifen und mir ein paar Fragen zu beantworten? Kann sich das jemand vorstellen?

              Danke und liebe Grüße von Emely
              Tauber*Tober*Steingraeber*Maschke*Musalf*Musalv
              Falk*Radtke*Wulf*Schoknecht*Lewerenz
              Czuga*Maciuga*Johannes

              Namen- und Ortsliste


              Kommentar

              • tuedelluet
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2015
                • 540

                #22
                Moin Emely,

                die Frage zu den Geburtseinträgen ist ja schon beantwortet.

                Zu den Archiven:
                Die Kosten für eine Suche durch die Archivmitarbeiter ist üblicherweise durch die Archivkostenordnung des jeweiligen Archives vorgegeben.
                Ob günstig oder teuer ist Ansichtssache - ich weis, das klingt blöd... Aber , auch wenn die eigene Suche vor Ort nicht so teuer ist. Hinfahren ist manchmal teurer, wenn Du Fahrtkosten und unter Umständen noch Hotel dazurechnest.

                Kurzinfo zu den Filmen bei den Mormonen:
                soweit diese die KB verfilmen durften - was nicht von allen Landeskirchen gestattet worden ist - kannst du diese in einer Familienforschungsstelle der "Kirche der Heiligen der letzten Tage" bestellen.
                Die sind in der Regel in allen größeren Städten vertreten - Telefonbuch

                Dort steht der Film dann für einige Zeit zu Deiner Verfügung und Du kannst ihn am Lesegerät vor Ort durchschauen. Wenn Du Glück hast, ist das auch gleich ein ReaderPrinter, so daß Du auch Ausdrucke machen kannst.
                Das ist also nicht "gekauft", sondern geliehen.
                Gruß aus Bremen

                tuedelluet

                Kommentar

                • Emely
                  Benutzer
                  • 03.02.2015
                  • 79

                  #23
                  Okidoki, dass muss jetzt erstmal durch die Synapsen.

                  Danke!
                  lg
                  Tauber*Tober*Steingraeber*Maschke*Musalf*Musalv
                  Falk*Radtke*Wulf*Schoknecht*Lewerenz
                  Czuga*Maciuga*Johannes

                  Namen- und Ortsliste


                  Kommentar

                  • findet_dori89
                    Benutzer
                    • 11.06.2017
                    • 45

                    #24
                    hallo,

                    ich wollte mal fragen ob du fündig geworden bist?

                    VG

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X