Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Schweiz und Liechtenstein Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2017, 09:41
Grisabel Grisabel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2017
Ort: Oberhausen
Beiträge: 240
Standard Schwiedland aus Boveresse, Kanton Neuenburg - Neuchâtel

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Boveresse, Kanton Neuenburg - Neuchâtel
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familiennamenbuch der Schweiz
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Historisches Archiv der Express aus Neuenburg

Das Familiennamenbuch der Schweiz liefert mir folgende Information:
Schwiedland NE Boveresse b (A)

Im 19. Jahrhundert ist im Kanton Neuchatel, in der Gemeinde Boveresse, Schwiedland eingebürgert worden.

Im Archiv der Express habe ich nach Schwiedland gesucht und bin auch fündig geworden. Neben einigen "Werbeanzeigen" gab es auch Mitteilungen des l'etat civil.
Es gibt im Mai 1864 eine Todesanzeige:
Jean-Gottliied SCHWIEDLAND, né le 10 avril 1784, marchand-tailleur, époux de _Charlolte-Albertine née Guirr, de Boveresse
Dann die Todesanzeige seiner Witwe: 71 a , I m., 17 j., veuve de Jean-Gottfried Schwiedland, de Boveresse.
und auch noch die Todesanzeige eines Kindes: i4- Jean-François, âgé de 8_’/2 mois, fils de Jean-Godefroid Schwiedland, habitant.

Ein paar Jahre später wird dort auch eine Rose-Louise Schwiedland verheiratete Gretillat genannt: (Geburts-und Sterbeinformation einer Tochter, Todesanzeige von ihr selbst). Bei Rose-Louise Schwiedland steht d'Areuse als Ortsbezeichnung. Das historische Ortsverzeichnis hat mir verraten, dass es diesen Ort tatsächlich gegeben hat, später gehörten diese Häuser zu Boudry.

Die Todesanzeige der Rose-Louise verstehe ich so, dass Eugen Schwiedland aus Wien, geboren in Pest als Sohn von Friedrich Schwiedland, ihr Neffe ist. In einer Zeitungsanzeige aus Wien wird ein Friedrich Schwiedland auch als "Sprachlehrer aus Neuchatel" bezeichnet. Also wären quasi die Schwiedlands aus Pest, aus Wien und aus Neuchatel miteinander verwandt.

Interessant ist der Jean-Gott ?? Schwiedland, geboren am 10 April 1784. Denn einen Johannes Gottlieb Schwiedland, ebenfalls am 10 April 1784 geboren, habe ich in Schidlitz (Danzig), dem Ort aus dem auch unsere Vorfahren kommen. Allerdings habe ich bisher dort den Bogen zwischen den beiden Schwiedlandfamilien nicht finden können. Aber in einem Dorf bei einem so seltenen FN liegt der Verdacht nahe, dass eine Verwandtschaft besteht. Meine Schwiedlands sind alle evangelisch. Bei Friedrich habe ich helv. Konf. gelesen.

Und jetzt frage ich mich, was nun?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2017, 21:16
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 5.161
Standard

Petra,
die evangelisch-reformierten Kirchenbücher von Môtiers mit Boveresse sind auf Mikrofilm aufgenommen und können bei den Mormonen (FamilySearch) ausgeliehen werden.
Nachdem ein kostenloses Konto bei FamilySearch angelegt wurde, kann die gewünschte Filmnummer bei FamilySearch in eine Forschungsstelle in der Nähe bestellt und dort angesehen werden. Die Kosten für die befristete Ausleihe liegen derzeit bei 8,50 Euro. Die Nutzung der Forschungsstelle ist kostenlos.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2017, 09:47
Grisabel Grisabel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.01.2017
Ort: Oberhausen
Beiträge: 240
Standard

Danke Michael. An diese Möglichkeit habe ich überhaupt nicht gedacht. Irgendwie hatte ich die Mormonen nur mit deutschen Kirchenbüchern in Verbindung gebracht. Dann sollte ich mich mal über die einzelnen naheliegenden Forschungsstellen und deren Ausstattung schlau machen.

LG, Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2017, 10:35
Benutzerbild von mcrichvienna
mcrichvienna mcrichvienna ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2016
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 820
Standard Zufallsfund (Foto)

Foto Grabstein

Schwiedland Wolfgang, 1935-2009, Königshardt/Oberhausen

https://www.myheritage.at/research/c...FUhxGwodwlEBBQ
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schiedland-Wolfgang-Detail.jpg (91,3 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2017, 10:40
Benutzerbild von mcrichvienna
mcrichvienna mcrichvienna ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2016
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 820
Standard

Schriftverkehr mit Dr. Eugen Schwiedland aus Wien

http://www.octaveuzanne.com/2014/07/...nne-au-dr.html

Schwiedland-Stammbaum auf MyHeritage

https://www.myheritage.at/site-302473821/schwiedland

ganz schön "teure" Familie ...

http://www.ebay.fr/itm/LAS-Octave-Uz...3D332089240864

Österreich
Dr. Eugène Schwiedland
Wien 6/1 Dreihufeisen 3
(Autriche)


Ce 13. II 26

Cher vieil ami -
Si l'hiver n'est pas dur à Vienne, il est particulièrement désagréable à Paris et je n'en vis jamais de si brumeux, humide, gris, lugubre pour les hypersensibles comme je le suis toujours, même en ma vieillesse.
Je suis heureux de te savoir débarrassé de ta toux chronique si durable. J'ignore le procédé de massage de ton laryngologue - quant à ton injection d'Arsène, c'est sans doute de l'arseniate de Benzoate ou quelqu'autre préparation chimique de l'arsenic -
Je vois avec plaisir que les travaux sont, pour toi comme pour moi, le véhicule le plus agréable qui soit encore dans l'existence. Avoir le cerveau en action, créer, produire, croire à l'utilité et à la nécessité de la diffusion des idées, exprimer ses visions sur les apparences des choses qui sont dans l'atmosphère de la vie, cela constitue une action morale qui nous électrise et nous aide à poursuivre la route aride lorsque les passions se sont apaisées ou éteintes -
J'aimerais bien te revoir. Cela sera-t-il permis avant de lâcher la position verticale ? Je me le demande souvent, mais j'espère -
Affectueux souvenir à vous tous aux trois générations.

Octave Uzanne

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg karte-av.jpg (203,1 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg karte-rv.jpg (213,8 KB, 2x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.03.2017, 11:12
Grisabel Grisabel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.01.2017
Ort: Oberhausen
Beiträge: 240
Standard

Die Postkarte kannte ich tatsächlich noch nicht. Danke.

Der verlinkte Stammbaum bei MyHeritage ist von uns, wird allerdings nicht mehr soo gepflegt, da wir bald die Grenze von 250 Personen erreichen. Bei Ancestry gibt es auch einen über den wir auch bereits viele Informationen gewonnen haben. Aber danke trotzdem. Auch für den Hinweis auf das Grab meines Schwiegervaters.

Auch wenn das alles nichts mit der Schweiz zu tun hat und daher an dieser Stelle wohl falsch ist.

LG Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.