Frage zu Personenstandsregister-Laufzeiten auf szukajwarchiwach.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valentin1871
    • Heute

    Frage zu Personenstandsregister-Laufzeiten auf szukajwarchiwach.pl

    Kennt jemand den Grund, warum von vielen Personenstandsregistern nur etwas mehr als die ersten 10 Jahre (1874-1884) verfügbar sind?
    Wenn ich es richtig überblicke, deckt sich das oft mit den Mormonenverfilmungen.
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    im Krieg verbrannt z.B. wäre eine Erklärung. Aber ich habe da auch schon neuere Scans gesehen meine ich.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Valentin1871

      #3
      Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
      im Krieg verbrannt z.B. wäre eine Erklärung.
      Das glaube ich in diesem Fall weniger, da es auffällig immer genau die o.g. Laufzeit ist. Bei einer Vernichtung von Büchern wäre es weitaus unregelmäßiger.

      Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
      Aber ich habe da auch schon neuere Scans gesehen meine ich.
      Ja, das steht außer Frage. Es gibt etliche neuere Scans.

      Kommentar

      • JensM
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2014
        • 118

        #4
        Hallo,
        es wäre möglich, dass in den Verfilmungen der Folgejahre noch Dokumente in der Schutzfrist sind. Dann wird wahrscheinlich erst der gesamte Film digitalisiert, wenn die Schutzfrist vorüber ist.
        Ist aber nur eine Vermutung.
        Viele Grüße aus Berlin
        Jens
        Meine Spitzenahnen: http://jens-matthey.de

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Zitat von JensM Beitrag anzeigen
          Hallo,
          es wäre möglich, dass in den Verfilmungen der Folgejahre noch Dokumente in der Schutzfrist sind. Dann wird wahrscheinlich erst der gesamte Film digitalisiert, wenn die Schutzfrist vorüber ist.
          Hinsichtlich der Mormonen-Verfilmungen kann man das wohl ausschließen, da die jeweiligen Folgejahre noch gar nicht verfilmt sind.

          Ich habe mal strichprobenartig nachgeschaut: Die Verfilmungen fanden 1993 statt (1993-1884=109 Jahre). Das riecht nach Schutzfrist. Es sei jedoch angemerkt, dass alle drei Registertypen (Geburts-, Heirats-, Sterbe-) betroffen sind.

          Kommentar

          • Valentin1871

            #6
            Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
            Ich habe mal strichprobenartig nachgeschaut: Die Verfilmungen fanden 1993 statt (1993-1884=109 Jahre). Das riecht nach Schutzfrist. Es sei jedoch angemerkt, dass alle drei Registertypen (Geburts-, Heirats-, Sterbe-) betroffen sind.
            Jetzt hab ich's
            Bei den von mir beobachteten Verfilmungen handelte es sich ausschießlich um jene aus den ehemaligen Ostgebieten, wo die Register in polnischen Archiven verfilmt wurden. Dass dort alle drei Registertypen gleich betroffen sind, liegt einfach an den damaligen polnischen Schutzfristen, die für alle Registertypen 100 Jahre vorsahen.

            Beispielhaft seien genannt:
            1874-1877 -> veröffentlicht z.B. 1979, 1980, 1981
            1874-1884 -> veröffentlicht z.B. 1989, ..., 1996
            1874-1887 -> veröffentlicht z.B. 1995, 1996
            1874-1890 -> veröffentlicht z.B. 1991, 1992, 1993
            1875-1891 -> veröffentlicht z.B. 1993

            Es sind immer 100+x Jahre, wobei x wahrscheinlich aufgrund unterschiedlich schneller Verfilmungen und Veröffentlichungen variiert.

            Schaut man bei verfilmten Personenstandsregistern nach, die in deutschen Archiven schlummern (bspw. für Hessen-Nassau), erkennt man die Berücksichtigung der typisch unterschiedlichen Schutzfristen für die jeweiligen Registertypen bei den Verfilmungen.

            Kommentar

            Lädt...
            X