Wie beziffert Ihr die Nachkommen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • med_Traveler
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2012
    • 335

    #16
    viele Ahnen mit gleichen Vornamen oja ... und nicht gerade wenige ..
    die Frage nach der richtigen Numerierung habe ich mir für die väterliche Linie gestellt ...wollte die Nummern
    nach Generationen vergeben:G2 ... doch schon bei dem Gedanken schwirren die Nummern .. konfusius :-)

    in einem Buch wird nach A 1 - Z vergeben .. ähnlich dem Zahlensystem
    Henry: 5.321 - nur der Punkt ist nach der Zahl ... verwirrend und doch gut ..

    Fakt ist ich habe keine eigene Software für Ahnenforschung - bin bei ancestry und habe eigene Ordner auf meinem PC nach Generationen geordnet, für jeden ein Personen Stammblatt ...

    Evtl. numerierung einfach nach der Kennziffer ... hehe verwirrung hehe vater linie bis 10.generation Numerierung uffffwiedennjetzt

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #17
      Hallo,

      ich vergebe für die Nachkommen keine Nummern. Die werden hinter dem gemeinsamen Vorfahren eingeordnet, nach Geschwistern getrennt.
      Sobald ich den direkten Vorfahren (gemeinsamen Vorfahren) habe, kann ich auch Auskunft über einen Teil der Nachkommen geben. Daß man ALLE Nachkommen eines Paares findet, ist fast unmöglich.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Saxon52
        Erfahrener Benutzer
        • 05.03.2013
        • 212

        #18
        Hallo zusammen,

        ich vergebe immer Nummern, zu Beginn meiner Forschung kannte ich diese Systeme alle gar nicht. Meine Forschung habe ich gleich als HTML-Seiten erstellt und da habe ich mir ein eigenes System ausgedacht und das funkioniert und ich habe es immer so weitergemacht. Mit Namen allein würde ich nichts finden, mit meinem Nummern schon.
        Aber ich denke, jeder macht es so wie es für ihn einfach und übersichtlich zu machen ist.
        Ich bin faul und suche mir immer die für mich einfachste Lösung, so machen es sicherlich auch andere Forscher.

        MfG Saxon52
        Berliner Photographen
        http://www.photospuren.de

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          #19
          Hallo,

          bei mir haben nur die direkten Vorfahren von mir vergebene Nummern. Ich habe mir dazu ein eigenes System ausgedacht, denn Kekulé o.ä. kannte ich damals noch nicht.
          Mein Programm gibt jeder eingegebenen Person eine fortlaufende Nummer.

          Darüberhinaus führe ich noch ein Register, in dem ich Namen, Nummer, und den Status der Person eintrage, damit ich sie in meinem Ordner sofort finden kann.


          Mein Ordnungssystem ist dem Gudruns sehr ähnlich.



          LG
          Uschi

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #20
            Hallo Saxon,

            schreib allerdings für Deine Nachkommen Dein Nummern-System auf. Ich weiß, daß es hier auch einen Forscher gibt, der nicht oder lange nicht das System seines Vaters durchschaut hat.
            Mit dem Kekule-LSystem kennen sich doch die meisten Leute aus.


            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • Saxon52
              Erfahrener Benutzer
              • 05.03.2013
              • 212

              #21
              Hallo Gudrun,

              ich denke jeder muß für sich die beste Lösung finden - manche kommen eben auch ohne ein System aus und beherrschen das Chaos trotzdem *lacht*

              MfG Saxon52
              Berliner Photographen
              http://www.photospuren.de

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2547

                #22
                Ich verlasse mich auf die Nummern, die von Ahnenblatt vorgegeben werden.

                Bislang habe ich noch keinen Implex, so dass jede Person eine eindeutige Nummer enthält.

                Genauer, jede Person, die ich recherchiert habe.

                Nr. 42 gehört zu einer männlichen Person, deren Identität ich nicht feststellen kann.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Oberschwabe
                  Benutzer
                  • 23.07.2016
                  • 82

                  #23
                  Derzeit nummeriere ich Personen in Nebenlinien bzw. Nachkommen überhaupt nicht, bin aber nicht wirklich zufrieden damit, weil es eben echt viele sind.

                  Der Grund, warum ich keines der genannten Systeme verwende, ist, dass ich ja immer wissen muss in welcher Reihenfolge die Kinder geboren sind. wenn ich zum Beispiel nur ein Kind kenne, weiß ich doch nicht, ob es nun das vierte oder das fünfte ist. Und was mache ich, wenn ich dann später weitere Kinder finde?

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2547

                    #24
                    So hat es bei mir auch angefangen. Da hat ein Kind - das mir bekannte - zuerst die Nummer 1.1. erhalten, dann die Nr. 1.8. weil es das 8. gewesen ist.

                    Diese Nummerierung verwende ich beim Sortieren der Stammbäume im Word und ein Farbenschema dazu, um die einzelnen Generationen besser unterscheiden zu können.

                    "151211" - das ist meine Nummer - bezogen auf eine meiner Familien-Linien.

                    Die Nummern werden von rechts nach links gelesen, also: "Das erste Kind , das vom ersten Kind abstammt, dieses wiederum vom zweiten Kind, jenes vom ersten Kind etc."

                    Genauer formuliert: Ich bin das erste Kind meiner Eltern (habe noch eine jüngere Schwester), mein Vater ist das einzige Kind seiner Eltern, meine Großmutter das zweite Kind ihrer Eltern, meine Urgroßmutter das erste Kind ihrer Eltern etc.

                    Änderungen vorbehalten, sollte ich noch eine Person finden, dann muss ich die vorderen Nummern entsprechend anpassen.

                    Die letzten vier Ziffern: 1211 stimmen in jedem Fall, egal wie weit ich bei den vorigen Generationen noch zurückgehe.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Heinz_Bonn
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2012
                      • 308

                      #25
                      Nachfahrennummerierung

                      Hallo Andrea,

                      was machst Du, wenn einer Deiner Vorfahren mehr als neun Kinder hat, ist ja nicht so selten? Ich benutze das gleiche System, trenne aber die Personen durch einen Punkt (braucht in Word mit am wenigsten Platz). Wenn Du auf eine Trennung verzichten willst solltest Du auf Buchstaben umsteigen.

                      "Mehr als 26 Kinder wird wahrscheinlich nur Karl der Große gehabt haben."

                      Ein schönes Wochende
                      Heinz

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2547

                        #26
                        @Heinz

                        Ganz einfach mit Buchstaben z.B. so:

                        11
                        12
                        13
                        14
                        15
                        16
                        17
                        18
                        19
                        1A
                        1B
                        1C

                        etc.

                        Je nach dem, um welche Generationen es sich handelt, sind bis zu drei oder mehr Ziffernstellen bzw. Ziffern vor den Buchstaben möglich.

                        Wie du richtig geschrieben hast, mehr als 26 Kinder hat wohl nur Karl der Große gehabt.

                        Ob daher wohl sein Beiname gekommen ist ?
                        Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 07.04.2017, 23:07.
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2547

                          #27
                          Inzwischen habe ich tatsächlich schon zweimal einen Implex, so dass die Nummern von Ahnenblatt doppelt vergeben werden.

                          Johann Georg Riedler (Vater) hat die Nr. 142/172
                          Jakoba Hollergschwadtner hat die Nr. 143/173
                          Alois Neuhuber hat die Nr. 164/174
                          Theresia Pierer hat die Nr. 165/175.

                          Wer weiß, wieviele Implices noch folgen werden.
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X