WikiTree

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Fockie
    Benutzer
    • 06.07.2011
    • 28

    WikiTree

    Hallo allerseits,

    ich wollte mal rumhören, ob und wenn ja welche Erfahrungen ihr mit WikiTree gemacht habt bzw. was ihr von dem Unterfangen unter dem Gesichtspunkt der Datensicherheit haltet.

    A community of genealogists connecting the human family on one FREE and accurate tree using traditional genealogy and DNA testing.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
    Grüße von
    Fockie
    Eickhoff u. Riemann in Strodehne/Westhavelland
    Koberg in Schleswig-Holstein
  • Fockie
    Benutzer
    • 06.07.2011
    • 28

    #2
    Guten Tag lieber unbekannter "Verschieber",
    vielen Dank für das Umleiten meines Beitrages ins richtige Forum und vor allem Dank für das Setzen des Links! Das Thema scheint ja im Forum nicht gerade auf großes Interesse zu stoßen... Wie kommt's?
    Liebe Grüße an alle
    Fockie
    Eickhoff u. Riemann in Strodehne/Westhavelland
    Koberg in Schleswig-Holstein

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #3
      Hallo Fockie,

      habe mal drübergeschaut - also ich sehe das noch sehr im Aufbaustadium und Amerika-lastig - muß bei uns wohl erst ankommen - aber wenn Du Erfahrungen hast, dann berichte doch einfach.

      Allerdings haben wir ja schon GEDBAS, Geneanet, My heritage, Ancestry und was weiß ich - einen echten Bedarf nach einer weiteren Datenbank sehe ich irgendwie nicht.

      Gruß
      Christine

      Kommentar

      • Fockie
        Benutzer
        • 06.07.2011
        • 28

        #4
        Hallo Christine,
        vielen Dank für deine Antwort!
        Genau wie du sagst, man fragt sich, ob man das x-te Stammbaumprogramm wirklich noch braucht! Ich konnte einige Vorfahren im WikiTree identifizieren und fand z.T. groteske Schreibfehler und auch falsche Jahresangaben. Von daher meine ich, dass es sehr mit Vorsicht zu genießen ist. ABER: Die Idee, einen weltweiten gemeinsamen Stammbaum zu erstellen, finde ich, hat seinen Reiz.
        Herzliche Grüße an alle, die das lesen
        Fockie
        Eickhoff u. Riemann in Strodehne/Westhavelland
        Koberg in Schleswig-Holstein

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9235

          #5
          Zitat von Fockie Beitrag anzeigen
          ...daher meine ich, dass es sehr mit Vorsicht zu genießen ist.
          Das sollte man aber doch bei allen Stammbäumen, die man im Netzt findet, tun. Da würde ich keinem der genannten Anbieter einen Vorzug geben, schließlich werden die Daten bei allen von Menschen wie Du und ich eingestellt. Der Anbieter hat damit doch gar nichts zu tun.

          Zitat von Fockie Beitrag anzeigen
          Die Idee, einen weltweiten gemeinsamen Stammbaum zu erstellen, finde ich, hat seinen Reiz.
          Aber doch auch nur, wenn man davon ausgehen könnte, dass alle Angaben absolut korrekt sind.
          Die Idee scheint aber nicht neu zu sein. Hat ancestry sowas nicht schon seit Jahren im Angebot?
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Siebert
            Benutzer
            • 15.03.2017
            • 7

            #6
            Ein Hauptunterschied ist, das Ancestry kommerziell ist. WikiTree, und die darin eingetragenen Daten, sind für jedermann zugänglich.

            Ein anderer wichtiger Unterschied ist, das in Ancestry, MyHeritage, und den meisten anderen Portalen, jeder seinen eigenen, persönlichen Stammbaum hat. Das ist in WikiTree anders. Dort gibt es für jede Person nur ein Profil, auch wenn diese Person in den Stammbäumen mehrerer Mitglieder vorkommt. Freilich sind nicht alle Angaben korrekt, aber mir sind sogar schon auf Grabsteinen fehlerhafte Angaben begegnet...

            Kommentar

            • northy
              Benutzer
              • 15.06.2017
              • 37

              #7
              Das Thema wurde zwar schon vor etwas längerer Zeit gestartet, aber falls mal jemand in Zukunft danach suchen sollte, hier meine Meinung und Erfahrung.

              WikiTree ist anders als all die anderen Genealogie-Webseiten, die man so findet. Diese sind zum Beispiel Datenbank-lastig- also zahlreiche automatisch zusammengetragene Informationen - das hat WikiTree nicht. Oder sind einfach Seiten, auf denen man selbst seinen Stammbaum hochladen kann und diesen dann bearbeitet.

              WikiTree verfolgt hingegen das Konzept der Kooperation, wie etwa Wikipedia (daher wohl auch der Name). Die Seite ist wie diese komplett kostenfrei und alle Informationen sind für alle abrufbar (zum Thema Datenschutz komme ich unten noch).

              Das Ziel ist wirklich ein gemeinsamer weltweiter Stammbaum: Jede Person besitzt nur ein einziges Profil, das ähnlich einer Wikipedia-Seite aufgebaut ist. Hier kann man - je nachdem wie umfangreich das Profil ist - entweder nur die wichtigsten genealogischen Informationen finden, deren Quellen, eventuelle Ungereimtheiten, bis hin zu umfangreichen Biografien.

              Wie auf allen Seiten, können Informationen hier auch fehlerhaft sein. Allerdings ermutigt WikiTree dazu, dass man wenn man Fehler findet, diese dann direkt selbst ausbessern kann - und erläutern woher man gewisse Daten etc. hat. Dadurch wird die Qualität der Daten nach und nach verbessert.

              Auch andere Seiten haben mittlerweile vernetzte weltweite Stammbäume, allerdings werden diese automatisch zusammengetragen und haben eine grottenschlechte Qualität meist (manche Personen zigfach vorhanden etwa). WikiTree ist wie die eigene gepflegte GEDCOM-Datenbank - nur mit übersichtlicheren eigenständigen Personen-Seiten und dass man mit Tausenden weiteren Ahnenforschern auf der Welt diese pflegt.

              Ein paar Vorteile und Nachteile:
              * Man kann zwar seine GEDCOM-Daten hochladen, allerdings nur in kleinen Mengen: Dies verhindert etwa, dass die Webseite zugemüllt wird. Man wird eher dazu ermutigt, die Daten gewissenhaft einzutragen, am besten mit Quelle um so anderen Ahnenforschern bei ihren Nachforschungen besser behilflich zu sein.
              * Datensicherheit: Profile lebender und kürzlich verstorbener Personen kann man zu Teilen oder ganz verstecken, damit nicht jedermann auf deren Daten zugreifen kann. Diese Personen-Seiten können dann lediglich von ausgewählten Personen (selbst zusammenstellbare "Trust List" für jedes Profil) betrachtet und bearbeitet werden.
              * Leider noch immer sehr Amerika-lastig
              * Nur in Englisch. Es waren früher zwar Übersetzungen geplant, wurden aber fallen gelassen, nach dem Motto: "Wer weltweit kooperiert, wird ein Mindestmaß an Englisch können"

              Ich lade mittlerweile meine zusammengetragenen Ahnenforschungsdaten nach und nach übersichtlich auf WikiTree hoch.

              Naja, hab ein bisschen was zusammengeschrieben. Falls wer weitere Fragen haben sollte, braucht er sie nur stellen.

              Freundliche Grüße,
              northy
              Freundliche Grüße,
              northy
              __________________
              Forsche nach allen Personen mit dem Namen Gitzl (früher auch Gi(t)z(e)l, Gü(t)z(e)l, Kiz(e)l,...)

              Aktuell besonderes Interesse an Informationen zu: Gitzl / Gizl in Salzburg (v.a. deren Herkunft)

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2173

                #8
                danke northy, das hat jetzt geholfen.

                Gisela
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2140

                  #9
                  Hallo northy

                  Ich bin letztens auch irgendwie auf Wikitree gestossen und finde das Projekt an sich interessant, eben weil es gratis ist und ein gemeinsamer Stammbaum ist, mit dem Ziel, dass jede Person nur einmal vorhanden ist und dass die Qualität möglichst hoch gehalten werden soll.

                  Daher ein paar Fragen, vielleicht hast du ja eine Antwort darauf:
                  - Wo liegt die Begrenzung beim Hochladen von GEDCOM-Dateien? Ich habe dazu in der Anleitung nichts gefunden, sondern nur der Hinweis, dass auf vorhandene identische Personen überprüft werde.
                  - Angenommen, ich finde Personen, die mit mir verwandt sind: kann ich von Wikitree aus nach GEDCOM exportieren?
                  - Gibt es inzwischen mehr deutschsprachige Familien in Wikitree als vor 5 Jahren?
                  - Kann jemand den Unterschied von Wikitree zu Gedbas beschreiben?

                  Ich bin gerade am überlegen, wo ich meine Daten mal veröffentlichen würde, bin aber noch nicht ganz überzeugt von Wikitree. Daher würden mir weitere Infos sehr weiterhelfen. Vielen Dank schon mal!
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • Heinz_Bonn
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2012
                    • 308

                    #10
                    Wikitree

                    Hallo zusammen,

                    von der Idee her sehr interessant, vor allem wenn man wirklich Fehler berichtigen kann. Ist mir z.B. bei GedBas aufgestossen, da sind falsche Daten in einem Eintrag zu meinem Vater. Da der Ersteller offensichtlich verstorben ist, bleiben die Fehler weil CompGen nichts ändern darf.

                    Auch die Prüfung auf Mehrfacheinträge von Personen dient der Übersichtlichkeit. Es ist nämlich wenig hilfreich wenn 5 Leute die gleiche Person mit unterschiedlichen Daten hochladen (z.B. GedBas).

                    Was mich stört, dass man bei Wikitrees z.B. die Umlaute ignoriert. Will man es nicht oder kann man es nicht? Ich kann mir vorstellen, dass dieser Umstand zumindest in Deutschland die Akzeptanz nicht fördert, genauso wenig wie das Festhalten an der englischen Sprache.

                    Ein schönes Wochenende
                    Heinz

                    Kommentar

                    • OliverS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2014
                      • 2938

                      #11
                      Zitat von Heinz_Bonn Beitrag anzeigen
                      , vor allem wenn man wirklich Fehler berichtigen kann.

                      Auch die Prüfung auf Mehrfacheinträge von Personen dient der Übersichtlichkeit.

                      Was mich stört, dass man bei Wikitrees z.B. die Umlaute ignoriert.
                      Hm, all das macht doch Familysearch schon seit Jahren und dort kann man das was du sagst alles ändern, Personen zusammen legen wenn sie doppelt sind, Daten verbessern wenn sie falsch sind und es ist kostenlos und es ist ein großer gemeinsamer Stammbaum UND die haben auch noch Dokumente die ich finden kann kostenfrei.

                      Mir fällt jetzt zu WikiTree bisher kein Vorteil auf, klar ist Familysearch schon recht zugemüllt, aber ich schätze das wir bei WikiTree auch so kommen.

                      Oder sehe ich den großen Vorteil nicht?
                      Dauersuchen:

                      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2140

                        #12
                        Hm, so wie ich Wikitree verstanden habe, wird da eben sehr viel Wert auf Korrektheit und auf Quellenangaben gelegt. Und es ist ein freies Projekt und gehört keiner Firma, die mich dann irgendwann doch zu einem Abo überreden will (mein Minuspunkt bei Familysearch).

                        Da Wikitree ein freies und partizipierendes Projekt ist, sollte es durchaus möglich sein, die Oberfläche und Anleitungen auch auf Deutsch zu übersetzen. Ich meine, das wurde mal so begonnen, aber nicht fertig gemacht, vermutlich mangels deutschen Teilnehmern.
                        Das ist aber eine reine Vermutung von mir, aufgrund von anderen freien Projekten (zB bei Grafikprogrammen oder Online-Galerien).

                        Das mit den Umlauten irritiert mich allerdings ein wenig, wenn angeblich so viel Wert auf Korrektheit gelegt wird. Ist das wirklich immer so oder eher Zufall, dass vielleicht einzelne Forscher das so gemacht haben?
                        Ich habe einen Umlaut im Namen einer meiner Hauptlinien, das müsste dann schon zwingend möglich sein.
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • northy
                          Benutzer
                          • 15.06.2017
                          • 37

                          #13
                          Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                          Daher ein paar Fragen, vielleicht hast du ja eine Antwort darauf:
                          - Wo liegt die Begrenzung beim Hochladen von GEDCOM-Dateien? Ich habe dazu in der Anleitung nichts gefunden, sondern nur der Hinweis, dass auf vorhandene identische Personen überprüft werde.
                          - Angenommen, ich finde Personen, die mit mir verwandt sind: kann ich von Wikitree aus nach GEDCOM exportieren?
                          - Gibt es inzwischen mehr deutschsprachige Familien in Wikitree als vor 5 Jahren?
                          - Kann jemand den Unterschied von Wikitree zu Gedbas beschreiben?

                          Ich bin gerade am überlegen, wo ich meine Daten mal veröffentlichen würde, bin aber noch nicht ganz überzeugt von Wikitree. Daher würden mir weitere Infos sehr weiterhelfen. Vielen Dank schon mal!
                          Hallo Garfield,
                          tut mir Leid für die späte Antwort, aber vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen:

                          - Am GEDCOM-Upload wird gearbeitet, das Hochladen von GEDCOM-Dateien ist aber generell etwas umständlich - wird es aber wohl auch bleiben, da dies effektiv ein "Zumüllen" mit doppelten und zigfachen Personen unterbindet. Die Begrenzung liegt bei maximal 5000 Personen pro GEDCOM-Datei. Nach dem Hochladen wird automatisch nach etwaigen bereits vorhandenen Personen gesucht. Man kann es dann auch dabei belassen und hat lediglich mal einen Überblick, ob es denn etwaige Übereinstimmungen bereits gäbe. Will man die GEDCOM dann auf Wikitree stellen muss man zunächst bei vorhandenen Treffern bestätigen, ob es sich um dieselbe Person handelt oder nicht, erst danach kann man zum nächsten Schrittt, dem Hochladen der eigenen Informationen. Hier wird die GEDCOM aber nicht etwa automatisch importiert, sondern man muss jede Person einzeln hinzufügen mittels "Add"-Button. Dabei kann man dann auch kurz kontrollieren, welche Informationen in der GEDCOM mit der Person alles verknüpft waren und Unnützes löschen oder ersetzen (z.B. ein Link zu einem Foto auf der Festplatte, bringt nichts, ist aber ein guter Hinweis, dass man dieses Foto doch auch hochladen könnte, etc.). Hat man viele Personen zieht sich dieser Prozess natürlich ziemlich lange hin. Aber so arbeitet man effektiv an jedem hochgeladenen Profil, und es unterbindet wie gesagt das Abladen von zig GEDCOMs.

                          - Ein GEDCOM-Download ist möglich, ja. Man kann entweder alle Vorfahren oder Nachfahren einer Person herunterladen, oder alle "eigenen" Personen. (Also etwa selbst erstellte Personen, bzw. Personen auf deren "Trusted List" man ist. - vor allem für lebende oder relativ kürzlich verstorbene Personen interessant, dessen Informationen aufgrund des Datenschutzes nicht für jedermann einsehbar sind - Datenschutz wird bei WikiTree ziemlich groß geschrieben.)

                          - Zu deutschsprachigen Familien kann ich nicht extrem viel sagen. Es gibt sicher mehr, generell aufgrund des Wachstums der Seite. Aber nicht, dass mir ein extremer Anstieg aufgefallen wäre.

                          - So wie ich Gedbas kenne, gibt es dort lediglich die Möglichkeit seine GEDCOM hochzuladen, unabhängig von anderen GEDCOMs. Also es ist ledilgich eine Datenbank für hochgeladene GEDCOMs, kein "gemeinsamer Stammbaum".

                          Zitat von Heinz_Bonn Beitrag anzeigen
                          Was mich stört, dass man bei Wikitrees z.B. die Umlaute ignoriert. Will man es nicht oder kann man es nicht? Ich kann mir vorstellen, dass dieser Umstand zumindest in Deutschland die Akzeptanz nicht fördert, genauso wenig wie das Festhalten an der englischen Sprache.
                          Was meinst du mit dem Umlaute ignorieren? Auf Wikitree funktionieren auch Umlaute (Es funktionieren auch kyrillische bis hin zu chinesischen Schriftzeichen, etc.)

                          Und lediglich die Aufmachung der Seite ist in Englisch (auch wenn ich mir hier eine Übersetzung wünschen würde, die in der Tat die Akzeptanz im deutschsprachigen Raum steigern würde, wie du schreibst). Die Biografie der von einem selbst hochgeladenen Personen kann auch in deutsch oder mehrsprachig verfasst werden, dies wird von WikiTree auch so unterstützt.
                          Freundliche Grüße,
                          northy
                          __________________
                          Forsche nach allen Personen mit dem Namen Gitzl (früher auch Gi(t)z(e)l, Gü(t)z(e)l, Kiz(e)l,...)

                          Aktuell besonderes Interesse an Informationen zu: Gitzl / Gizl in Salzburg (v.a. deren Herkunft)

                          Kommentar

                          • Garfield
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.12.2006
                            • 2140

                            #14
                            Hallo northy

                            Super, vielen Dank für die Infos, das hilft immer noch sehr.

                            Gedcom-Upload: das ist tatsächlich etwas umständlich, aber mir gefällt dieses Vorgehen eigentlich. Denn ich habe sehr viele noch lebende Personen in meiner Datei, so dass ich da sowieso zuerst alles von Hand durchgehen müsste. So hat man wirkliche Kontrolle darüber, was man hochlädt und man kann möglichen doppelten Personen besser nachgehen. Ich habe schon in meiner Datei einige Personen drin, von denen ich noch zu wenig Infos habe, um sicher sagen zu können, ob es die selbe Person ist oder nicht.

                            Danke auch für die weiteren Infos, für mich persönlich klingt das also nach einer guten Sache, da ich einen weltweiten Stammbaum viel interessanter und erstrebenswerter finde als etwas wie GEDBAS, wo jeder für sich geschlossen arbeitet.

                            Inzwischen habe ich bei einer berühmten Person, deren Stammbaum ich mal in Sekundärquellen recherchiert hatte, einige Vorfahren und Verwandte ergänzt. Dabei habe ich festgestellt, dass man neue Personen nur erfassen kann, wenn man mindestens ein Geburts- oder Sterbejahr angibt (man kann auch angeben ob "sicher" oder "geschätzt"). Das ist natürlich schade, wenn man noch mit nicht verifizierten Daten arbeitet, andererseits wäre so ja kein Ableich von doppelten Personen möglich, also macht es Sinn. Da man die Biografien der Personen beliebig anpassen kann, kann man aber in so einem Fall dort die Namen der Eltern oder Kinder ergänzen.
                            Was ich hier festgestellt hatte: die Seite der berühmten Person ist gesperrt und gehört zu einem "Projekt". Genauer habe ich mich nicht drum gekümmert, ich nehme an, dass man sich für ein solches Projekt freischalten lassen muss, z.B. wenn man Persönlichkeiten bearbeiten möchte. Weitere Feststellung: die Tochter dieser Berühmtheit ist bereits seit einer Weile verstorben, aber trotzdem wegen Datenschutz für die Bearbeitung gesperrt. Das fand ich ein wenig merkwürdig, nehme aber an, dass die Nachkommen dahinter stecken.

                            Dass Umlaute nicht erlaubt wären, hätte ich bisher nicht mitbekommen. Da man die Daten auch "frei von Hand" erfassen kann, kann man technisch gesehen Umlaute und andere Sonderzeichen erfassen. Ich vermute, das Problem ist eher auf (amerikanische?) User zurück zu führen, die entweder Namen falsch aus den Quellen übernommen haben oder aber deren Gedcom-Export nicht mit Umlauten umgehen konnte.
                            Zuletzt ge?ndert von Garfield; 24.08.2018, 15:21.
                            Viele Grüsse von Garfield

                            Suche nach:
                            Caruso in Larino/Molise/Italien
                            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                            Wyss von Arni BE/Schweiz
                            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                            Kommentar

                            • northy
                              Benutzer
                              • 15.06.2017
                              • 37

                              #15
                              Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                              Dabei habe ich festgestellt, dass man neue Personen nur erfassen kann, wenn man mindestens ein Geburts- oder Sterbejahr angibt (man kann auch angeben ob "sicher" oder "geschätzt"). Das ist natürlich schade, wenn man noch mit nicht verifizierten Daten arbeitet, andererseits wäre so ja kein Ableich von doppelten Personen möglich, also macht es Sinn. Da man die Biografien der Personen beliebig anpassen kann, kann man aber in so einem Fall dort die Namen der Eltern oder Kinder ergänzen.
                              Was ich hier festgestellt hatte: die Seite der berühmten Person ist gesperrt und gehört zu einem "Projekt". Genauer habe ich mich nicht drum gekümmert, ich nehme an, dass man sich für ein solches Projekt freischalten lassen muss, z.B. wenn man Persönlichkeiten bearbeiten möchte. Weitere Feststellung: die Tochter dieser Berühmtheit ist bereits seit einer Weile verstorben, aber trotzdem wegen Datenschutz für die Bearbeitung gesperrt. Das fand ich ein wenig merkwürdig, nehme aber an, dass die Nachkommen dahinter stecken.
                              Genau, dadurch dass beim Erstellen einer neuen Person bereits automatisch vorhandene Personen überprüft werden und dem Ersteller dann mögliche Duplikate vorgeschlagen werden, ist dafür eine grobe Schätzung des Geburts- oder Todesdatum der Person nötig. Auch hierfür eignet sich dann am Besten eine Anmerkung in der Biographie, z.B. "Ihr Sohn xy wurde 1857 geboren, ihr Geburtsdatum daher grob auf 1830 geschätzt."

                              Manche bekannte Person ist durch ein Projekt "geschützt". Diese kann aber auch üblicherweise von jedem bearbeitet werden, nur einige wenige Sachen lassen sich dort nur durch das Projekt ändern (etwa die Eltern). Generell stehen solche Personen einfach unter einer besonderen Beobachtung durch Projekte (denen jeder beitreten kann), damit diese Personen-Seiten durch im Umlauf befindliche Falsch-Informationen nicht ständig geändert werden.
                              Dies sind etwa in Amerika zig (mittlerweile an die hundert und mehr) Jahre alte, gefälschte Stammtafeln: Damals wurden von Betrügern vielen ersten Einwanderern in die USA Verbindungen an den europäischen Adel angedichtet, (v.a. an die Unterzeichner der Magna Charta), um deren zahlende Kundschaft mit glamourösen Ahnentafeln zufriedenzustellen. Meist waren das dieselben Einwander, auf die sich zahlreiche Amerikaner zurückführen können, ganz nach dem Motto "wenn ich genug Kunden das gleiche verkaufe, werden sie es schon glauben". Deshalb wurde begonnen diese Einwanderer (dessen Herkunft meist komplett unbekannt ist) vor diesen Änderungen zu schützen - so dass man ihnen keine Eltern mehr hinzufügen konnte (die ein Nachfahre im guten Glauben und einer alten Ahnentafel in der Hand verständlicherweise zunächst für bare Münze hält).

                              Es gibt sieben Stufen des Datenschutzes für Personen auf Wikitree. Dabei können nur "offene" Profile von jedermann geändert werden. Für alle anderen Personen muss man zunächst beim Profil-Manager beantragen in die "Trusted List" aufgenommen zu werden. Man klickt dabei auf den entsprechenden Link bei der Person und kann kurz schreiben, warum man denn auf diese Liste will. Üblicherweise wird dies einem dann auch vom Profil-Manager gewährt oder er bringt triftige Gründe vor, warum er dies nicht tun will (etwa wenn es um seine enge Verwandschaft geht, während man selber nicht verwandt ist). Sollte ein Profil-Manager längere Zeit nicht reagieren (etwa weil er nicht mehr auf WikiTree aktiv ist), kann man dies dann nach einer bestimmten Zeit WikiTree melden, und bestimmte Freiwillige überprüfen die Aktivität des Managers und das eigene Anliegen. Personen die vor über 150 Jahren geboren oder vor über 100 Jahren gestorben sind müssen offen sein. Für alle anderen Personen kann der Profil-Manager im eigenen Ermessen entscheiden, welche "Datenschutz-Stufe" er wählt:
                              * "Open" (offen): dann kann auch jeder an den Profilen mitarbeiten
                              * "Public" (öffentlich): dann kann jeder alle Informationen sehen
                              * "Privat": nur die nötigsten Informationen sind einsehbar, um eine Person finden zu können (etwa Name und das Geburts- und Todesjahrzehnt)
                              * dann gibt es auch noch als Zwischenstufen "Privat mit öffentlicher Biografie" und "Privat mit öffentlichem Stammbaum" (also dass Eltern/Geschwister/Kinder angezeigt werden - außer diese sind selbst geschützt) und "Privat mit öffentlichem Stammbaum und Biografie"
                              * "Unlisted": Dies stellt die höchste Form des Datenschutzes dar. Diese Personen können in der Suche nicht gefunden werden, außer dem Nachnamen (der bei Wikitree als eindeutige Identifizierung dient, etwa Gitzl-123 z.B.) kann man nichts herausfinden. Dieser hohe Schutz war früher nur bei wenigen Profilen anzutreffen. Mittlerweile gilt, dass jede lebende Person (außer sie ist selbst Mitglied von Wikitree) diesen Schutz haben muss. Und zwar seit Mai 2018, aufgrund der europäischen Datenschutzrichtlinie. Diese gilt zwar nur für (uns) europäischen Staatsbürger, wurde von Wikitree aber auf alle Personen auf der Seite ausgeweitet. Diese schützt etwa genau die Veröffentlichung der persönlichen Daten eines europäischen Bürgers im Internet durch Dritte. - Nichts anderes ist ja gerade das Hochladen einer Information "Name + Geburtsdatum" etwa.
                              Zuletzt ge?ndert von northy; 24.08.2018, 20:51.
                              Freundliche Grüße,
                              northy
                              __________________
                              Forsche nach allen Personen mit dem Namen Gitzl (früher auch Gi(t)z(e)l, Gü(t)z(e)l, Kiz(e)l,...)

                              Aktuell besonderes Interesse an Informationen zu: Gitzl / Gizl in Salzburg (v.a. deren Herkunft)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X