Datensicherung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babsi1974
    • Heute

    Datensicherung!

    ich weiß nicht, ob ich das richtige Forum erwischt habe und ob das Thema schon mal behandelt. notfalls bitte verschieben. Danke!

    Mir ist leider folgendes passiert. Mein Rechner hat immer reibungslos seinen Dienst getan und ich hatte auch eine große Datenbank und sämtliche Fotos, Urkunden usw. drauf gespeichert.

    Dann gab es auf einmal einen lauten Knall (Sicherung flog raus) Netzteil hin und der Rechner geht nicht mehr. Ich habe mich bislang aus Zeitgründen noch nicht um die Festplatte gekümmert, hoffe aber das dort alle Daten noch zu retten sind. Ich hatte mich zwar schon erkundigt, aber noch nicht drum gekümmert, ob ich die Daten wieder herstellen kann. gerade bei den Fotos wäe das ein großer Verlust. Die Datenbank hab ich nochmal (wobei ich das erst nicht wollte, weil ich schon soviel zusammen habe) noch jetzt auf meinen Laptop einigermaßen wieder hergestellt. Zudem ziehe ich sie gleichzeitig auf den Stick.

    Nur wenn es ohne Vorwarnung einen lauten Knall gibt, kann ich ja leider nix mehr absichern. Wie geht ihr da bitte mit um was kann man im Notfall machen? Die wichtigsten Daten kann ich ggf. ausm Stadtarchiv noch wieder holen, weil die eine Liste haben, was ich schon alles gesucht habe.
    Habe jetzt privat wieder endlich mehr Zeit, mich intensiver zu kümmern.

    Ein großer Teil ist natürlich auch in Ordern abgeheftet. Weiß jemand ob alle Daten vollständig vorhanden sein können oder ob tatsächlich die Festplate einen Knacks erlitten hat? Auf den ersten Blick sieht sie in Ordnung aus. Habe sie ausgebaut. Traue sie mir aber nicht zu an den Laptop anzuschließen, da er aucfh nicht mehr so ganz "frisch" ist. Nur ich brauch langsam mal Daten und Fotos wieder.....Sind ja auch private Fotos drauf usw.

    Der PC knallte im ausgeschalteten Zustand durch. Ich hoffe, das ich da noch was machen lässt. Ansonsten sieht es eher nach Totalschaden aus. h Hoffe das mir hier Experten weiterhelfen können. Raus gekriegt habe ich, das man mir ein zu schwaches Netzteil eingebaut hat (Garantie natürlich schon lange abgelaufen). Im Moment kratz ich alles wieder stückchenweise zusammen.

    Gruß Babsi
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Die Frage ist halt was geknallt hat. So ein Rechner hat viele Bauteile und wenn z.b. das Netzteil ein Knacks abgekommen hat, dann besteht ja trotzdem die Chance das auf der FP noch alles drauf ist. Warum nicht einfach mal die FP an einen anderen Rechner anschließen und gucken? Mehr wird man dir hier aus der Ferne nicht sagen können.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28377

      #3
      Hallo Babsi,

      ich würd die Festplatte einfach mal anschließen. Entweder sie geht, dann kannst Du Dir alles runterziehen, oder sie geht nicht, dann muß eh ein Profi ran, falls der noch was retten kann.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar


      • #4
        Dann werde ich mir mal versuchen ein passendes Gehäuse zu kaufen. Geht ja dann nur extern bei einem Laptop. Ich frag mich warum mir das immer passieren muss....

        Ich behandele alle meine Geräte schließlich pfleglich. Sind auch ca. 20 000 Musikdateien drauf, aber die würde ich auch so nach mir wieder zusammen kratzen können. Wichtig sind mir die Fotos, Dokumente und Urkunden, die ich auch geschickt bekommen habe und abfotografierte. Nochmal alles neu im Archiv (was ich sonst noch per Hand notiert hatte) das wäre ne Heidenarbeit. Der Schreck saß mir in den Gliedern, einen PC kann man ersetzen, aber die Daten eben nicht das wäre ein Totalverlust. Also bitte Daumen drücken, das noch weitgehend alles vorhanden ist. Zumindest bei FB hab ich ein Teil meiner Fotos abgespeichert.

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Und nächstes Mal einfach ein Backup parat haben...ich haben z.b. local 2 und dann noch extern (außerhalb meiner Wohnung) ein Backup meiner wichtigsten Daten. Und nein..nicht in der Cloud.

          Kommentar

          • Chemnitzer Ahnenforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2009
            • 475

            #6
            Seit Jahren alles in der Cloud. Somit immer aktuell und sicher vor jedem Brand & Co.
            Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
            Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
            Richter - Frankenberg - Sachsen
            --------
            Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
            Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
            --------
            Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
            Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
            Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

            Kommentar

            • Julchen53
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2015
              • 426

              #7
              Es gibt Adapter zum Auslesen von Festplatten (LogiLink etc.), meist ist da auch eine Auswahl an Steckanschlüssen dabei. Damit kannst du deine ausgebaute HD über USB an einen anderen Rechner anschliessen.
              Anleitung zum Ausbauen gibt es auch
              Ist Ihr Laptop defekt, müssen Sie die komplette Festplatte ausbauen, um die Daten sichern zu können. Wie das funktioniert und worauf Sie dabei achten müssen, erklären wir Ihnen hier.


              Und ich schliesse mich den anderen an, für diese Art Daten nicht am falschen Ende sparen. Ich bevorzuge externe HDs, eine daheim und eine auswärts.
              -----------------------------------------------
              Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

              Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

              Kommentar

              • Karla Hari
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2014
                • 5878

                #8
                hola,

                es gibt USB-Festplattenadapter (Usb und Stromversorgung - z.B. bei pearl), damit kann man eine Festplatte recht leicht an den USB-Port anschließen. Man muss blos auf die passenden Anschlüsse achten, oder etwas universales kaufen. Wenn die Platte hinüber ist, kann ein Datenrettungsprofi für viel Geld noch eine Menge retten. d.h. Platte zerlegen und einzeln im Reinraum auslesen. Ein Backup ist da billiger, man muss es blos vorher gemacht haben.
                Wenn der PC ausgeschaltet war, gibt es aber Hoffnung für die Platte.
                Lebe lang und in Frieden
                KarlaHari

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11322

                  #9
                  Moin Babsi,

                  hier wurde das Thema schon mal erörtert. Mir ist ein Datenverlust auch schon mal passiert. Danach ist man schlauer.

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar


                  • #10
                    danke für die Infos, aber was bitte ist ein Cloud? Damit kenne ich mich gar nicht aus.

                    Friedrich ich bin jetzt auch schlauer geworden, sowas passiert mir jetzt hoffentlich nicht noch mal. Es ist schon mühselig alles noch mal von vorne zu machen. Werde die dann die Daten wenn ich weitgehend alles wieder zusammenhabe auch online stellen. Da sind sie ja auch noch hoffe ich mit am sichersten.

                    Mit dem USB Port kenn ich mich auch noch nicht aus, aber ich werde mich demnächst mal um meine ausgebaute Festplatte kümmern, da ich nicht weiß, ob das noch Sinn macht den PC umzurüsten oder das Netzteil zu erneuern. Da werde ich mich noch mal weiter umhören und erkundigen. Also Daumen drücken, das die Festplatte unbeschädigt geblieben ist. Ist eine HD SATA Festplatte (1TB) war ziemlich teuer gewesen seinerzeit.

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28377

                      #11
                      Hallo Babsi,

                      Zitat von Babsi1974 Beitrag anzeigen
                      danke für die Infos, aber was bitte ist ein Cloud?
                      schau mal hier:
                      Was eine Cloud ist und wofür Sie sie nutzen können, erklären wir Ihnen hier. Außerdem stellen wir Ihnen einige spezialisierte Anbieter vor.

                      oder hier:


                      Es gibt aber auch private Cloudlösungen, also einen extra Server/Speicherort zu Hause auf den Du mit all Deinen Geräten zugreifen kannst.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • mhhanno
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.10.2015
                        • 358

                        #12
                        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                        Es gibt aber auch private Cloudlösungen, also einen extra Server/Speicherort zu Hause auf den Du mit all Deinen Geräten zugreifen kannst.
                        Hallo,
                        das ist natürlich richtig, aber auch diese Daten müssten separat gesichert werden, denn auch ein Server o.ä. kann in Rauch aufgehen.

                        Ich würde ein bis zwei externe USB-Festplatten empfehlen, auf die regelmäßig (z.B. wöchentlich, idealerweise täglich) die Daten gesichert werden.

                        Bei 2 Platten könnte man dann eine auch außerhalb der eigenen Wohnung lagern und in einem bestimmten Intervall die Platten untereinander
                        tauschen.

                        Aber jetzt drücke ich erst einmal die Daumen, dass die Festplatte noch heile ist. Wenn es wirklich das Netzteil war, sind die Chancen recht gut.

                        Beste Grüße
                        Manfred
                        Beste Grüße
                        Manfred


                        Suche :

                        Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X