Johann Krämer, Mousketier unter der Allianz Compagnie 1776 in Coburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 502

    Johann Krämer, Mousketier unter der Allianz Compagnie 1776 in Coburg

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Vorfahren Johann Krämer, der in einem Traueintrag im Jahr 1776 in Coburg (Veste) als Mousketier unter der Allianz Compagnie angegeben worden ist. Mehr ist dazu leider nicht angegeben. Kann mir jemand sagen, ob bzw. vor allem wie ich mit diesen dürftigen Angaben weiterkomme? Ich habe leider keine Ahnung ... In den Kirchenbüchern komme ich leider nicht weiter.

    Danke und viele Grüße

    augomart2011
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hallo
    Die genannte Allianz Compagnie ist wahrscheinlich der Coburgische Anteil an der Militär-Allianz der ernestinischen Herzogtümer, dem sogenannten Ernestinischen Allianzregiment.
    Dieses Regiment war Teil des Obersächsischen Kontingents der Reichsarmee, also den von den Ständen des Obersächsischen Reichskreises zum Zwecke der Reichsdefension und Reichsexekution zur Verfügung zu stellenden Truppen.
    Siehe Anhang
    (Quellen des Anhangs: 1.) Das Militär des Fürstentums Sachsen-Hildburghausen 1680–1806; 2.) Das Militärwesen des Fürstentums Sachsen-Hildburghausen)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 05.06.2017, 20:13.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • augomart2011
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2011
      • 502

      #3
      Hallo Anna Sara,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Gibt es dazu vielleicht ein Archiv, dass dazu noch alte Militärunterlagen hat? Also wo ich die Herkunft, Eltern usw. meines Johann Krämers herausbekommen kann?

      Das Staatsarchiv in Coburg hat dazu leider nichts.

      Danke für deine Hilfe und
      Viele Grüße

      augomart2011

      Kommentar

      Lädt...
      X