Geschichte des Reserve Infanterie Regiments Nr. 57 im 1 Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • FSternal
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2009
    • 188

    Geschichte des Reserve Infanterie Regiments Nr. 57 im 1 Weltkrieg

    Hall zusammen,

    mir ist ein Buch über das Reserve Infanterie Regiments Nr 57 in die Hände gefallen.
    Das Buch enthält neben der Geschichte auch eine Ehrentafel mit den gefallenen bzw. vermissten Personen sowie ein paar Fotos.

    Soweit ich das bissher überblicken kann hatte das Reserve Infanterie Regiment 57 2 Btl.
    I Btl. in Hagen (Westfalen)
    II Btl. in Lennep

    Wenn also jemand eine Auskunft möchte, kann ich ihm gerne Auszüge der Ehrentafel per Mail zukommen lassen.
    (kann nur etwas dauern, da ich noch bis kommende Woche im Urlaub bin und hier keinen Scanner habe)

    Beste Grüße Frank
  • Ruhrpottpreuße
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2009
    • 304

    #2
    Hallo Frank!
    Schau doch bitte noch mal geneuar nach. Nach meinen Informationen war der Stab und das I.Btl. in Düsseldorf. II.Btl. in Lennep habe ich auch
    Gruß, Andreas
    Pro Gloria et Patria

    Ich suche alles über:
    Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

    Kommentar

    • FSternal
      Erfahrener Benutzer
      • 06.08.2009
      • 188

      #3
      Hallo Andreas,

      anbei ein Auszug aus der Einleitung:

      Das Res. Inf. Reft. 57 wurde bei der Mobilmachung in Stärke von 2 Btl. und 1 M.G.K. aufgestellt, und zwar in I Btl. in Hagen , II Btl. in Lennep, M.G.K in Wesel.
      Bereits am 2 Mobilmachungstage morgens trafen sämtliche Offiziere und im Laufe des Tages auch Teile der Mannschaften ein.
      Die Haupttranporte folgten am 4.und 5. August.
      Die Aufstellung vollzog sich in geradezu mustergültiger Weise. Die fachlichen Vorarbeiten waren bereits der Militärbehörde ja bis ins einzelne getroffen...

      ...alle Leute in der besten Mannschaft etwa zwischen 27 und 32 Jahre, keine jungen Springinsfelde mehr, sondern ernste gereifte Männer, zum großen Teil verheiratet. Nur die M.G.K hatte jüngere Männer, aber ebenfalls sehr guten Ersatz. Die Ersatzbezirke waren für das I Btl. : Stadt und Landkreis Hagen und Landkreis Iserlohn, das Kerngebiet der "Mark", für das II Btl.: Das Bergische Land um Lennep, Lüttringhausen und Remscheid...

      Über das 43´te hab ich leider nichts.


      Beste Grüße

      Frank

      Kommentar

      • Ruhrpottpreuße
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2009
        • 304

        #4
        Hallo Frank!
        Vielen Dank fürs Nachschauen. Dann werde ich das mal schnell ändern.
        Gruß, Andreas
        Pro Gloria et Patria

        Ich suche alles über:
        Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

        Kommentar

        • FSternal
          Erfahrener Benutzer
          • 06.08.2009
          • 188

          #5
          Hallo Andreas,

          hier noch kleiner Nachtrag zum Thema Düsseldorf

          Zitat:

          Erst um 5 Uhr erfolgte die Abfahrt von Hagen. Um 7.30 Uhr war Düsseldorf erreicht, wo das Btl. im Gymnasium in der Rethelstrasse untergebracht war.
          Am 7 August erhielt es die Gewehre, die soweit möglich, sofort eingeschossen wurden.
          Am 8 August war im Schulhof Gottesdienst mit Abendmahlsfeier, im Anschluss daran Übergabe der Fahne.
          Nachmittags marschierte das nunmehr kriegsverwendungsbereite Btl. in zweistündigen Marsch auf gepflasterten Strassen (ach, die neuen Stiefel!) nach Neuss und wurde von hier mit der Bahn nach Herrem befördert, wo es um 12.30 Uhr nachts eintraf.

          Beste Grüße

          Frank

          Kommentar

          • Ruhrpottpreuße
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2009
            • 304

            #6
            Hallo Frank!
            Ja, das deckt mit meinen Quellen. Das Regiment gehörte zum VII.Res.Korps.(2.Armee)
            Die Bahnstrecke des Korps war: Münster und Minden als Ausgangspunkt, dann über Hamm-Recklinghausen-Gladbeck-Oberhausen West-Duisburg-Krefeld-Neuß-Köln-Düren. Der Rhein wurde bei Duisburg überquert. Die planmäßifen Ausladebahnhöfe waren Düren,Buir und Horrem.
            1916 bekam das Regiment auch noch ein III.Btl. Nämlich das IV.Btl./Inf.Rgt.56
            Gruß, Andreas
            Pro Gloria et Patria

            Ich suche alles über:
            Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

            Kommentar

            • FSternal
              Erfahrener Benutzer
              • 06.08.2009
              • 188

              #7
              freut mich wenn ich hier ein wenig zu Deinen Aufzeichungen beisteuern konnte.

              Beste Grüße aus Düsseldorf

              Frank

              Kommentar

              • theriak
                Benutzer
                • 25.07.2011
                • 10

                #8
                Hallo Frank,
                recherchiere die Geschichte meines Ur-Opas. Er ist 1916 an der Ostfront gefallen und tat seinen Dienst im I Bataillon, Landwehr Infanterie Regiment 57. Ist das das gleiche wie das Reserve Regiment? Wohl leider nicht oder? Kann jemand darüber etwas näheres Sagen?

                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2464

                  #9
                  Zitat von theriak Beitrag anzeigen
                  ... und tat seinen Dienst im I Bataillon, Landwehr Infanterie Regiment 57. Ist das das gleiche wie das Reserve Regiment? Wohl leider nicht oder? Kann jemand darüber etwas näheres Sagen?
                  Hallo,
                  nein, ist eine andere Einheit! Hier findest Du einige Informationen zum LIR57: http://wiki-de.genealogy.net/LIR_57
                  Gruss Jens

                  Kommentar

                  • theriak
                    Benutzer
                    • 25.07.2011
                    • 10

                    #10
                    Vielen Dank Jens.
                    Wo bekommt man generell Auskunft über Regimente? Bei welchen Ämtern oder Archiven kann man da mal nachfragen? Wäre sehr nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

                    Kommentar

                    • Jensus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2006
                      • 2464

                      #11
                      Hallo,
                      Informationen zur Einheit findest Du in der Regimentsgeschichte (z. B. per Fernleihe bei seiner nächsten Stadtbibliothek):
                      "Das Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 57 u. die Geschichte des IV. Westfälischen Landwehr-Infanterie-Bataillons Breslau im Weltkriege."
                      von Rudolf Bartel, Oldenburg i. O.: Stalling; Berlin: Kolk, 1928.
                      Ich weiss jetzt nicht was Du genau an Auskünften zu Deinem Ur-Urgrossvater benötigst?
                      Evtl. mal beim Stadtarchiv oder Standesamt des letzten Wohnortes der gesuchten Person anfragen.
                      Du kann Dich aber auch hier mal in den Online-Listen durchwühlen:

                      Gruss Jens

                      Kommentar

                      • muno11
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.05.2008
                        • 160

                        #12
                        Hallo theriak,

                        ich besitze die Regimentsgeschichte der 57er Landwehr im Original. Ein Mitglied meiner Familie fiel bei diesem Regiment 1916 in Russland.

                        Gerne weiteres per "privater Nachricht", wenn Du Interesse hast.

                        Viele Grüße
                        Zuletzt ge?ndert von muno11; 27.07.2011, 22:00.

                        Kommentar

                        • theriak
                          Benutzer
                          • 25.07.2011
                          • 10

                          #13
                          Hallo,

                          erst mal Danke für die Antworten.
                          @Muno11: ich bin noch frisches Mitglied und kann leider keine private Nachrichten verschicken. Ich möchte näheres über den Ort erfahren wo er gefallen ist, bei welcher Schlacht etc. Finden sich in dem Buch auch Gefallenenlisten? Danke vorab

                          Kommentar

                          • muno11
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.05.2008
                            • 160

                            #14
                            Zitat von theriak Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            erst mal Danke für die Antworten.
                            @Muno11: ich bin noch frisches Mitglied und kann leider keine private Nachrichten verschicken. Ich möchte näheres über den Ort erfahren wo er gefallen ist, bei welcher Schlacht etc. Finden sich in dem Buch auch Gefallenenlisten? Danke vorab
                            Hallo Theriak,

                            Gefallenenlisten gibt es leider nicht. Wann ist er genau gefallen, an welchem Tag? Es sind eigentlich zu allen Tagen die Kampfgeschehnisse aufgelistet. Wenn er 1916 gefallen ist, dann wohl auch in Russland!

                            Kommandierener des Regiments war übrigens der berühmte Oberst Hofer, der nach dem 1. Weltkrieg bei den oberschlesischen "Freiheitskämpfen" berühmt wurde!

                            Gib mir bitte noch mal gebündelt alle verfügbaren Infos und ich schaue mir die Regimentschronik morgen diesbezüglich in Ruhe an!

                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • theriak
                              Benutzer
                              • 25.07.2011
                              • 10

                              #15
                              Zitat von muno11 Beitrag anzeigen
                              Hallo Theriak,

                              Gefallenenlisten gibt es leider nicht. Wann ist er genau gefallen, an welchem Tag? Es sind eigentlich zu allen Tagen die Kampfgeschehnisse aufgelistet. Wenn er 1916 gefallen ist, dann wohl auch in Russland!

                              Kommandierener des Regiments war übrigens der berühmte Oberst Hofer, der nach dem 1. Weltkrieg bei den oberschlesischen "Freiheitskämpfen" berühmt wurde!

                              Gib mir bitte noch mal gebündelt alle verfügbaren Infos und ich schaue mir die Regimentschronik morgen diesbezüglich in Ruhe an!

                              Viele Grüße
                              Hallo muno11

                              Folgende Daten hab ich:

                              Name: Karl Reinhold Fischer
                              geb.: 24.12.1877 in Seitendorf Kreis Waldenburg (späterer Wohnort Duisburg/Hamborn)
                              gefallen: sehr wahrscheinlich 25.06.1916

                              I. Bataillon Landwehr – Infanterie – Regiment 57, 3. Kompanie
                              am 24.06.1916 wurde ihm das Eiserne Kreuz 2. Klasse verliehen. Schriftliche Unterlage dazu ist vorhanden, unterzeichnet am 26.6.1916, östlicher Kriegsschauplatz.
                              In Ojefechta bei Liniewska. Leider sind die Ortsnamen nur sehr schwer zu lesen auf den alten Unterlagen. Ist logischerweise in Sütterlin, aber das kann ich eigentlich ganz gut lesen, mein Vater auch :-) Nur die Orte kann ich nirgendwo finden.
                              Freue mich über jede Info und vielen Dank für die Unterstützung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X