Heiratsurkunde aus Shitomir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    Heiratsurkunde aus Shitomir

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1885
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Shitomir
    Konfession der gesuchten Person(en): ev


    Hallo,

    für eine mehr oder weniger verwandte Verwandte (Stief-Cousine x-ten Grades... ...lange Geschichte) suche ich nach Robert Gnoss und Auguste Kühn (Kiehn o.ä.). Es gibt leider nicht viele Daten.

    Bekannt ist aber das Heiratsdatum: 02.01.1885 in Shitomir.

    Wer kann mir einen Tipp geben, an wen ich mich mit einer Anfrage zur Heiratsurkunde wenden kann? Und zu welchem Preis?

    Vielen Dank

    Gerrit
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #2
    Hallo,

    woher stammt dieses Datum? Im mir vorliegenden Heiratsregister von Shitomir vom Jahr 1885 steht kein Robert Gnoss. Und sowieso: in den überlieferten Kirchenbüchern steht selten mehr als nur die Namen der Eheleute und wann sie geheiratet haben.

    Viele Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • trabajador
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2014
      • 441

      #3
      Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
      Hallo,

      woher stammt dieses Datum? Im mir vorliegenden Heiratsregister von Shitomir vom Jahr 1885 steht kein Robert Gnoss. Und sowieso: in den überlieferten Kirchenbüchern steht selten mehr als nur die Namen der Eheleute und wann sie geheiratet haben.

      Viele Grüße
      Kleeschen

      Doch: Robert Gnose heiratet am 02.01.1885 in Heimtal Auguste Kienn. Film Nr. 1897692/1.
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

      Um die Daten anzuschauen kann man das File bei den Mormonen bestellen oder bei SGGEE Mitglied werden. Was ist mit "Urkunde" gemeint? Wenn man eine Urkunde will, muss man wohl nach Shitomir schreiben. Mir erschließt sich allerdings nicht der Nutzen eines solchen Dokuments. Ukrainische Behörden sind wohl sehr bürokratisch.
      Zuletzt geändert von trabajador; 06.04.2017, 11:33.
      Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
      Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
      Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
      Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
      Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
      Mecklenburg: Weber
      Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
      Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

      Kommentar

      • Gerrit
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2016
        • 617

        #4
        Hallo Kleschen, hallo trabajador,

        herzlichen Dank für Eure Mühe.

        Besagte Cousine hatte die Daten wohl vom SGGEE (fiel es mir auch erst wieder ein, als ich die Antwort las).

        Du wirst Recht haben - ich bekomme ja sicherlich nur eine Urkunde/Abschrift/wasauchimmer mit den bereits bekannten Angaben ohne weitere Hinweise.

        Ich denke, es macht auch mehr Sinn nach den Geburtsregistern aus Ostpreußen Ausschau zu halten.

        Ich danke Euch.

        Gerrit
        Immer auf der Suche nach...
        Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
        Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
        Lokocz aus Ostrosnitz
        Barucha aus Ostrosnitz
        Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
        Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
        Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #5
          Hallo,

          ich habe Deiner Angabe entsprechend natürlich in Shitomir geschaut. In Heimtal konnte ich die Ehe nun im Kirchenbuch finden.

          No. 2

          Monat und Tag der Trauung
          Januar 2

          Tauf- und Familiennamen der Getrauten
          Robert Gnose mit Auguste Kienn

          Nummer des Hauptregisters
          2

          Eine Archivbescheinigung (es werden keine Urkunden dieser Zeit mehr ausgestellt) erhält man vom RGIA in St. Petersburg, in Shitomir befinden sich Kirchenbücher aus dieser Zeit nicht. Der Eintrag ist zu finden in Фонд 828, опись 14, дело 270, л. 706. Das Archiv könnte mit dieser Angabe den Eintrag lokalisieren und eine Bescheinigung ausstellen. Das scheint aber nicht von Nöten zu sein.

          Bei Bedarf könnte ich eine Kopie des Eintrages anfertigen und Dir zusenden. Wie gesagt, mehr als das steht da leider nicht drin.

          Viele Grüße
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • trabajador
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2014
            • 441

            #6
            Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
            Hallo,


            Eine Archivbescheinigung (es werden keine Urkunden dieser Zeit mehr ausgestellt) erhält man vom RGIA in St. Petersburg, in Shitomir befinden sich Kirchenbücher aus dieser Zeit nicht.
            Soweit mir bekannt, befinden sich in St. Petersburg nur Abschriften. In Shitomir sind die Originale. Es ist aber sehr kompliziert, da heranzukommen, und wahrscheinlich kommt auch nicht viel dabei heraus. Die Mormonen haben nur die Unterlagen aus St. Petersburg verfilmt. Ob es in den Originalunterlagen zusätzliche Informationen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Es könnte aber durchaus sein, dass es hier z.B. Randvermerke gibt, die in den Abschriften nicht vorhanden sind.
            Hier steht etwas dazu, wie es im Archiv gehandhabt wird:
            Zuletzt geändert von trabajador; 06.04.2017, 14:41.
            Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
            Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
            Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
            Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
            Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
            Mecklenburg: Weber
            Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
            Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              #7
              Hallo,

              in Shitomir befinden sich keine Originale der Kirchenbücher. Alle Originale (bis 1841, spätere scheinen nicht existiert zu haben) kamen im Krieg nach Deutschland und befinden sich heute in der Zentralstelle für Genealogie in Leipzig. Deswegen sind die Abschriften in St. Petersburg die einzige Quelle aus dieser Zeit.

              Hier werden Kirchenbücher genannt, die sich in Shitomir befinden. Das sind aber auch nur Abschriften. Generell sind die Abschriften der Geburts- und Sterberegister mit den Originalen identisch. Die Heiratsregister in den Abschriften (Verzeichnisse der Getrauten) enthalten eben nur die genannten Informationen. Diese Verzeichnisse der Getrauten wurden auch in den Kirchen geführt und streng genommen deshalb auch Abschriften eines Originals. Es wurden aber auch "Verzeichnisse der Verlobten, Aufgebotenen und Getrauten" geführt, von denen keine Abschriften angefertigt wurden. In diesen sind ausführliche Informationen zu den Eheleuten genannt.

              Viele Grüße
              Kleeschen
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • Gerrit
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2016
                • 617

                #8
                OMG Ihr seid der Knaller! Danke für die Infos.

                @ Kleeschen: Würdest Du mir der Vollständigkeit halber eine Kopie des Eintrags zusenden? Das wäre klasse.

                Heimthal hätte ich natürlich auch verraten können. Die Familie wohnte dort. Mein (Stief-) Urgroßvater Albert Gnoss wurde am 07.03.1897 in Alt-Viktorowka geboren. Es liegt mir nur eine später erstellte Geburtsurkunde vor, die wohl nur auf seinen Angaben beruhte - er brauchte sie wohl zur Hochzeit 1923.

                Gibt es eine Chance auch hier an Informationen zu kommen?

                Viele Grüße

                Gerrit
                Immer auf der Suche nach...
                Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                Lokocz aus Ostrosnitz
                Barucha aus Ostrosnitz
                Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                Kommentar

                • henry
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.05.2014
                  • 2162

                  #9
                  Hallo,

                  freundliche Ergänzung

                  Kirchspiel Schitomir (ab 1801)
                  Mikrofilme aufgenommen von Manuskripten im Kirchenbuchamt Hannover, Text in Deutsch.
                  Die Filme enthalten Tauf-, Heirats- und Sterbeeinträge für den Kirchenkreis Schitomir,
                  der zu jener Zeit einen großen Teil des Gouvernements Wolhynien umfaßte
                  (z.B. Dubno, Rowno, Berditschew, Korist, Ostrog, Radziwill).
                  Einige Einträge ab 1790, der größte Teil beginnt aber etwa 1803.
                  Diese frühen Jahrgänge betreffen vor allem Deutsche, die in Städten lebten, wie z.B. Händler, Architekten, Ärzte, Soldaten usw.
                  Ab etwa 1827 Zuzug deutscher Bauern in Annette und Josephine, später auch in anderen Dörfern in der Region um Roschischtsche.


                  Kirchenbücher Jahrgang Standort Mikrofilm
                  Geburten / Taufen 1801-1827 Hannover Film 1949480 Item 1
                  1828-1841 Hannover Film 1949478
                  1900,1902-1910 Schitomir
                  1912-1915,1917 Schitomir
                  1936-1943 Hannover Film 492794 Item 1-3
                  1940-1942 Herne (Kopien mit Nachträgen bis 1920 zurück)
                  1942-1944 StA I Berlin


                  Heiraten
                  1801-1827 Hannover Film 1949480 Item 1
                  1828-1841 Hannover Film 1949478
                  1904, 1908 Schitomir
                  1912-1913 Schitomir
                  1915, 1917 Schitomir
                  1942-1943 Herne (Kopien mit Nachträgen aus 1941)
                  1942-1944 StA I Berlin
                  Tote
                  1801-1827 Hannover Film 1949480 Item 1
                  1828-1841 Hannover Film 1949478
                  1900, 1902-1904 Schitomir
                  1907-1910 Schitomir
                  1912-1915,1917 Schitomir
                  1942-1944 StA I Berlin




                  Kirchenbuch-Zweitschriften
                  Geburten, Heiraten, Tote Standort Mikrofilm


                  1843-1885 RGIA St. Petersburg s. SGGEE od. ODL




                  Gruss henry

                  Kommentar

                  • Irene K.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2007
                    • 506

                    #10
                    Zitat von henry Beitrag anzeigen
                    ... freundliche Ergänzung ...
                    Hallo Henry,
                    warum ohne Quellenangabe? Der Leitfaden stammt von 2012 und ist nicht aktuell.


                    Aktuellere Angaben zu den wolhynischen KBs sind hier zu finden:
                    Familienforschung in Wolhynien, Ukraine - Informationen über die Geschichte der Wolhyniendeutschen, Karten, Fotos, Einwohnerlisten und mehr


                    Gruß, Irene

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      #11
                      Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                      @ Kleeschen: Würdest Du mir der Vollständigkeit halber eine Kopie des Eintrags zusenden? Das wäre klasse.

                      Heimthal hätte ich natürlich auch verraten können. Die Familie wohnte dort. Mein (Stief-) Urgroßvater Albert Gnoss wurde am 07.03.1897 in Alt-Viktorowka geboren. Es liegt mir nur eine später erstellte Geburtsurkunde vor, die wohl nur auf seinen Angaben beruhte - er brauchte sie wohl zur Hochzeit 1923.

                      Gibt es eine Chance auch hier an Informationen zu kommen?
                      Hallo,

                      bitte sende mir per PN deine Emailadresse, ich schicke Dir den Eintrag zu.

                      Meiner Kenntnis nach sollte man den Geburtseintrag von Albert Gnoss heute nicht mehr finden können, ich kenne keine Register von 1897.

                      Viele Grüße
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • Kurt Gnose
                        Neuer Benutzer
                        • 23.05.2017
                        • 2

                        #12

                        Kommentar

                        • Gerrit
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2016
                          • 617

                          #13
                          Hallo,

                          vielen Dank für die Nachricht - ich melde mich in den nächsten Tagen umfänglicher per Email (und nicht im Forum) dazu.

                          Sollten sich unsere Recherchen decken, kann ich etwas US-Verwandtschaft in Ihre Familie einbringen. Ich bin sozusagen nur "adoptiert".

                          Viele Grüße aus Berlin

                          Gerrit
                          Immer auf der Suche nach...
                          Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                          Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                          Lokocz aus Ostrosnitz
                          Barucha aus Ostrosnitz
                          Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                          Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                          Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                          Kommentar

                          • Gerrit
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2016
                            • 617

                            #14
                            Hallo Herr Gnose,

                            nun habe ich auf allen elektronischen Medien versucht Kontakt aufzunehmen - leider ohne Erfolg.

                            Gnose oder Gnoss wird sich nur dann erklären, wenn wir irgendwie zusammenkommen.

                            VG aus Berlin

                            Gerrit

                            Zitat von Kurt Gnose Beitrag anzeigen
                            Immer auf der Suche nach...
                            Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                            Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                            Lokocz aus Ostrosnitz
                            Barucha aus Ostrosnitz
                            Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                            Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                            Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X