Familie Grillmaier – Haidhausen/München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PHoferer
    Benutzer
    • 23.01.2021
    • 84

    Familie Grillmaier – Haidhausen/München

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitforscher,

    ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen/dem Verbleib der Familie Grillmaier in Haidhausen/München. Der Viktualienhändler Andreas Grillmaier (auch andere Schreibweisen belegt) *21.10.1813 in Geisenfeld, wh. in Haidhausen Nr. 331, heiratete am 13.10.1845 in Haidhausen Anna Hofer(er) aus Großprüfening, *7.12.1823 in Großprüfening (beide kath.). Die Familie lebte zunächst weiter in Haidhausen, 1848 und 1849 in Großprüfening und anschließend vermutlich wieder in München.

    Folgende Kinder sind bekannt:
    - Joseph Grillmaier, *18.1.1847 in Haidhausen
    - Michael Grillmaier, *7.9.1848, +21.9.1848 in Großprüfening
    - Andreas Grillmaier, *12.11.1849 in Großprüfening, Malermeister in München, + vor 1910. ∞ 29.6.1873 in München (prot.) Maria Christina Schwerdberger aus Nördlingen (*28.2.1848 in Nördlingen, + 1915 ? in München) => 12 Kinder - alle prot. getauft

    Mich würde interessieren, was aus Andreas und Anna Grillmaier und ihrem anderen Sohn Joseph geworden ist. Bei der Trauung des Sohnes Andreas 1873 wird der Vater als Maurer bezeichnet und da dieser als Trauzeuge ohne Ort genannt wird, vermute ich, dass die Familie wieder nach München bzw. Haidhausen zurück ist. Auf weitere Kinder bin ich nicht gestoßen.
    In den Kirchenbüchern von Haidhausen konnte ich zwar einen Andreas Grillmaier – allerdings Tagelöhner – ausmachen der am 5.8.1888 im Alter von 75 Jahren verstorben ist, das würde passen. Ich bin mir aber nicht sicher... Als dessen Witwe käme die 1898 verstorbene Anna G. in betracht – das passt aber mit Blick auf die Lebensjahre nicht zu der obigen Anna geb. Hofer(er). Auch das Todesdatum von Andreas jun. bereitet mir Kopfschmerzen. Bis etwa 1893 ist er auch im Adressbuch in München belegt, seine Frau taucht 1910 wieder als Witwe auf und stirbt wohl 1915. Eventuell hat jemand Ideen.

    Lieben Dank und Grüße
    PHoferer
    Angehängte Dateien
Lädt...
X