Keine Quellen mehr zu finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volkerhaak
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2007
    • 132

    Keine Quellen mehr zu finden

    Hi,
    auf der Suche nach meinen Ahnen (geboren 1836) komme ich einfach nicht weiter. Der Pfarrer (zwecks Kirchenbücher) kommt nicht mit Informationen rüber weil er angeblich keine Zeit hat. Das Standesamt verfügt erst ab 1860 über Urkunden. Die Stastbücherei hat auch nichts....

    Auf Seiten der Mormonen findet sich zu den Jahren zwischen 1820-1860 auch nichts. Online-Stammbäume bringen auch nicht den gewünschten erfolg.

    Meine letzte Hoffnung war das Standesamt Bonn, da mein Ur-Ur-Großvater (angeblich) 1861 in Bonn geheiratet hat. Doch da war auch nichts zu finden...

    Hat jemand noch einen Tip wo ich suchen könnte? Kann man die Einsicht in Kirchenbücher verlangen!

    Gruß Volker
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2919

    #2
    RE: Keine Quellen mehr zu finden

    Hallo,

    befinden sich denn die Kirchenbücher (evangelisch/katholisch?) aus dieser Zeit überhaupt noch beim Pfarrer oder wurden die an das zuständige Archiv abgegeben?

    GenWiki: Thüringen - Kirchliche Einteilung, Quellen, Archive ...

    Gruß,
    Christian

    Kommentar

    • volkerhaak
      Erfahrener Benutzer
      • 15.10.2007
      • 132

      #3
      RE: Keine Quellen mehr zu finden

      Es handelt sich um Schmalenbuch (evangelisch) - gehört heute zu Neuhaus am Rennweg - Kreis Sonneberg...

      geboren 13.04.1836

      Kommentar

      • Luise
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2007
        • 2300

        #4
        RE: Keine Quellen mehr zu finden

        Hallo,
        ich verweise in solchen Fällen immer gern auf Heimat- bzw. Ortschronisten. Versuche es doch mal.
        Liebe Grüße von Luise

        Kommentar

        • viktor
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2007
          • 1187

          #5
          Frag mal im Landeskirchenarchiv Eisenach an ob die Bücher des Kirchenkreises Sonneberg bereits verfilmt sind.
          Die Superindentur Hildburghausen nebenan ist bereits verfilmt.

          Kommentar

          • lasser
            Benutzer
            • 14.02.2011
            • 6

            #6
            pfarrer neuhaus

            auf meine telef. anfrage, ob einsicht in die kirchen bücher mgl. ware, habe ich nur die auskunft erhalten, sehr aufwendig.
            wenn er nachschaut ca 50 euro die stunde, wenn ich ca 30 euro die stunde
            danach würde das gespräch kurzer hand beendet.
            nicht besonders freundlich.

            muß wohl noch mal anrufen, denn nachdem was ich hier lese, kann es ja sein er hat die bücher ja gar nicht mehr.

            danke für den tip.


            tschertik

            Kommentar

            • lasser
              Benutzer
              • 14.02.2011
              • 6

              #7
              schmalenbuche

              hi,
              neuhaus wurde zum ende des zweiten wk bombadiert, dabei wurde das rathaus zerstört.
              zuvor hatte man die unterlagen aus der holzkirche ins rathaus verlagert - aus sicherheitsgründen. der kirche ist nichts passiert.
              viele unterlagen sind damit vernichtet worden.
              es gibt eine festschrift zum 400 jahrfeier. ich hatte sie mal in der hand und kann mich erinnern, darin sind namen und eine lageplan enthalten. genaue jahreszahl weiß ich nicht mehr, aber aus den anfängen, waren nur ein paar häuser.
              evtl. ist noch erhältlich.


              gruß tschertik

              Kommentar

              • M.ichael
                Benutzer
                • 03.06.2008
                • 97

                #8
                Schmalenbuche

                Hallo,

                auf der Seite http://www.archive-bibliotheken-ekm.de/ findet man unter Archive, Eisenach, Beständeübersicht, dann ganz nach unten scrollen in der Kirchenbuchliste eine Aufstellung der verfilmten Kirchenbücher. Schmalenbuche ist da mit aufgeführt.

                Grüße

                Michael Skeide

                Kommentar

                • glatze
                  Benutzer
                  • 06.06.2011
                  • 11

                  #9
                  hi,auf der suche nach meinen vorfahren komme ich nicht mehr weiter,es handelt sich um familie ziegler um1760 aus clingen und westgreußen

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Hallo glatze,

                    ich kann mir kaum vorstellen, dass Dir mit den Angaben jemand weiterhelfen kann.

                    Ich würde ein neues Thema erstellen und dort etwas genauere Angaben zu den gesuchten Personen machen.

                    Vielleicht noch ein Hallo und einen Gruß, und wenn's nicht gar zuviel verlangt ist, Groß- und Kleinschreibung, dann sieht das ganze doch gleich viel netter aus bzw. ist leichter zu lesen.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X