Verschiedene Namen der Mutter in Urkunden? Polygamie im 18./19. Jahrhundert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volkerhaak
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2007
    • 132

    Verschiedene Namen der Mutter in Urkunden? Polygamie im 18./19. Jahrhundert?

    Hallo,

    ich habe folgendes "Problem":

    Ich habe eine Heiratsurkunde aus dem Jahr 1825 in der die Eltern des Mannes Johann de Leeuw und Petronella Rokman heißen.
    In der Sterbeurkunde des Mannes von 1828 heißen die Eltern allerdings Johann de Leeuw und ..... Husmans (Vorname kann ich nicht entziffern)
    Wie geht denn das?
    Das es sich bei dem Bräutigam und dem Verstorbenen um die gleiche Person handelt, mache ich an folgenden Dingen fest:
    - Name und Geburtsort sind identisch
    - der Name der Ehefrau wird in der Sterbeurkunde erwähnt
    - Heirats- und Sterbeort sind gleich

    Kann es sein, das vielleicht als Vater bzw. Mutter immer der aktuelle Ehepartner in Urkunden eingetragen wurde, falls der leibliche schon verstorben war?

    Ich finde leider keine weiteren Hinweise, langsam weiß ich auch nicht mehr wo ich noch suchen soll :-(

    Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie es um 1800 mit Polygamie aussah? Kann es sein das es das zu der Zeit häufiger gab? Bisher habe ich nur gelesen, das die Mormonen das "betrieben" haben, aber die katholische Kirche es verboten hat.

    Ich bedanke mich schon mal für eure Antwoten.
    Gruß




    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1825/1828
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Cleve, Capellen, Geldern
    http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt:nein
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ongen.de, ancestry.de, familysearch, kriegsgräber....., internet suchmaschine, u.a.
    --------------------------------------
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo,

    hier würde ich ins Staatsarchiv gehen und versuchen, das Testament (Erbschaftssache) zu finden. Auch ein Übergabebrief oder ein Heiratsvertrag (ebenfalls im Staatsarchiv) könnte bei diesem Rätsel helfen.
    Den Angaben in dem Sterbeurkunden darf man nicht immer trauen.
    Ich bin auch durch so einen Eintrag tüchtig auf Glatteisgeführt worden.

    Bei den Mormonen habe ich folgende Heirat gefunden:

    Joannes de Leeuw
    oo 15.4.1771 in Cleve Rheinland, kath
    Petronilla Roghmans

    Batch Nr M968072

    In dieser Liste sind noch 3 Heiraten von Leeuw verzeichnet:
    1753, 1753 und 1743

    Viel Erfolg
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      Hallo,

      ich würde die Namen aus der Heiratsurkunde nehmen. Man sieht auch in den Niederlanden oft, dass Nachbarn, die zum Rathaus gingen um den Tod zu melden, die Familiennamen nicht genau wussten. Es könnte auch sein, dass der Name Husmans ein Alias von Rokman ist. Die Beamten kontrollierten damals nicht, ob die Angaben genau stimmten, obwohl die Verstorbenen doch oft in der selben Gemeinde geheiratet hatten.

      Gruß aus den Niederlanden

      Freddy

      Kommentar

      • chewie1211
        Neuer Benutzer
        • 23.06.2009
        • 6

        #4
        1771 Joannes de Leeuw x Petronilla Roghmans (Kleve)
        Huwden op 15 april 1771 te Kleve.


        Quelle: www.rogmans.be

        Kommentar

        Lädt...
        X