Haak (auch Haag, Haack) in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volkerhaak
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2007
    • 132

    Haak (auch Haag, Haack) in Berlin

    Hallo zusammen,
    hat zufällig jemand Einblick in Berliner Adressbücher zwischen 1870 und 1930.

    Ich suche Infos zu
    - Christian Friedrich Geißler (1872 als meteologischer Instrumentenmacher in Berlin genannt)
    - Alle Haaks die in Berlin mit Glasindustrie, Thermometer etc in Verbindung zu bringen sind.
    - Einen Fritz Haak nach 1900

    Ich bin über jeden noch so kleinen Tip dankbar ;-)

    LG Volker
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #2
    Hallo Volker,
    die Berliner Adressbücher für Deinen nachgefragten Zeitraum gibt es erfreulicherweise online, so dass Du alles bequem von zu Hause aus nachschauen kannst. Siehe hier:



    zusätzlich schaust Du Dir am besten auch noch diese Tipps an:
    Zusätzliche Tipps zur Benutzung der Berliner Adressbücher der ZLB Zuerst die „Häufig gestellten Fragen (FAQ) der ZLB lesen! Nicht nur im Alphabetischen Teil der Adressbücher suchen! Bei vorhandenem Straßenverzeichnis dieses zusätzlich nutzen, falls im Alphabetischen Namensverzeichnis der Gesuchte nicht zu finden ist.


    Die wichtigsten Links etc. findest Du hier im Berlin Forum unter Wichtig und Link-Tipps z.B.

    Viel Erfolg wünscht Dir Dorothea -

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2214

      #3
      Haak

      Hallo Volker,

      gibt es auch eine Verbindung nach Westpreußen? Robert Haak hat einen Vorfahren Stanislaus Haak, * Mai 1859 in Westpreußen, kath., der um 1880 in die USA ausgewandert ist und dort Bertha Jesse, die ebenfalls aus Westpreußen stammen soll, geheiratet. Seine Angaben sind leider sehr vage. Informationen zu zum Geburtsort und zu den Eltern sind offenbar nicht vorhanden.
      Es wäre schön, wenn man Robert weiterhelfen könnte.

      Gruß
      Willi
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • Lunafee
        Benutzer
        • 18.01.2008
        • 49

        #4
        Meine Haaks stammen alle aus dem Thüringer Wald (Neuhaus am Rennweg).
        Daher kann ich zu Westpreußen momentan keine Verbindung finden... :-(

        Trotzdem vielen Dank für den Tip!

        Kommentar

        • rfh
          Neuer Benutzer
          • 03.01.2011
          • 1

          #5
          Ich bin auch ein Haak

          Hallo Volker,
          leider habe ich Deinen Beitrag erst heute über YASNI gesehen. Mein Vater (geb. 1897) kommt aus Thüringen (Geschwenda), war Thermometerfabrikant und ist in den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts ins Saarland ausgewandert, hat dort geheiratet und auch bis etwa 1936 im Thermometergeschäft gearbeitet. Siehst Du irgendwelche Verbindungen? Die Familie meines Vaters (Robert) war groß, etwa ein Dutzend Geschwister. Ausgewandert ist einer nach Frankreich, ein anderer in die USA. Ich habe keinerlei Verbindungen zu der Haak-Familie, weiß aber, dass einige noch in Geschwenda leben (aus der Familie von Otto Haak).
          Lass etwas von Dir hören, falls Du diese Informationen bekommst. Gruß aus Herrenberg. Robert Haak
          Zitat von volkerhaak Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          hat zufällig jemand Einblick in Berliner Adressbücher zwischen 1870 und 1930.

          Ich suche Infos zu
          - Christian Friedrich Geißler (1872 als meteologischer Instrumentenmacher in Berlin genannt)
          - Alle Haaks die in Berlin mit Glasindustrie, Thermometer etc in Verbindung zu bringen sind.
          - Einen Fritz Haak nach 1900

          Ich bin über jeden noch so kleinen Tip dankbar ;-)

          LG Volker

          Kommentar

          Lädt...
          X