Flüchtlingsausweis 8.2.1949

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volkerhaak
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2007
    • 132

    Flüchtlingsausweis 8.2.1949

    Hallo allerseits, ich habe einen Flüchtlingsausweis Nr AU702006FAN Flüchtlingsgruppe B Ausweisliste Nr 98. Meine Frage: kann man irgendo mehr Details zur Flucht einsehen und mich verwundert das Ausstellungsdatum 8.2.1949!?
    LG
    Volker
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    das datum 1949 ist ein noch normales flüchtlingsdatum. viele aus dem osten entkamen erst spät dortigen todeslagern oder zwangsarbeit, einige wurden erst nach dem krieg ausgesiedelt.
    ein flüchtlingslager in unserer umgebung war bis zum ungarnaufstand durchgehend mit immer neuen flüchtlingen und kriegsheimkehreren angefüllt.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • volkerhaak
      Erfahrener Benutzer
      • 15.10.2007
      • 132

      #3
      Meine Grosseltern sind aus Rostock geflüchtet (ca Mai 1945). Hatten einen Aufenthalr in Lübeck und sind dann angeblich (noch 1945) nach Witten gekommen wo sich das Elternhaus befand. Meine Mutter Jahrgang 41 glaubt direkt im Grosselterlichen Haus untergekommen zu sein... Komisch! Ob man bei der Stadt oder beim Kreis oder Landesarchiv vielleicht was erfahren kann?

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        alle unsere verwandten hatten bis etwa 1954 den flüchtlingsstatus, erst danach bekamen sie wieder die staatsbürgerschaft und den freien zugang zu medizinischen leistungen und zum arbeitsplatz.

        wie wurde das in deutschland generell gehandhabt?
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • franklim
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2011
          • 230

          #5
          Aussiedler ?

          Hallo Volker,

          ist es ein Flüchtlings- oder Vetriebenenausweis(grün) ? Für Spätaussiedler aus Republik Polen(vorher Gebiete Schlesien, West-/Ostpreußen) wurden Vertriebenenauswiese bis ca. Ende 1990 ausgestellt.
          Ähnlich war vermutlich mit Spätaussiedlern aus der ehemal. UdSSR, Rumänien, usw.

          Der Buchstabe A, B, C gibt den Grad der dt. Volkszugehörigkeit an.

          Viele Grüße

          franklim
          Mit freundlichem Gruß

          Franklim

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            AW: Flüchtlingsausweis 8.2.1949

            Hallo Volker,

            vielleicht besteht ja für Dich die Möglichkeit einen Scan des Flüchtlingsausweises hier einzustellen?

            Darin sind möglicherweise Eintragungen enthalten, die eine Beantwortung Deiner Frage erleichtern können.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • volkerhaak
              Erfahrener Benutzer
              • 15.10.2007
              • 132

              #7
              Hier dies Scans:

              ich schätze mal B für Britische Zone. Und vielleicht hatte bis zur Gründung der BRD jeder einen solchen (Flüchtlings-) Ausweis???
              Mich verwirrte es vielleicht auch nur, weil sie ja tatsächlich eine Flucht hinter sich hatten. Sie sind ja vor den Russen geflohen und hatten in Rostock (im angemieteten Haus) alles zurück lassen müssen. UND EBEN ÜBER DIE DETAILS DER FLUCHT z.B. wann, wieso wesshalb HÄTTE ICH GERN MEHR ERFAHREN:-(
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von volkerhaak; 06.08.2011, 13:30.

              Kommentar

              • Frank K.
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2009
                • 1318

                #8
                Hallo miteinander,
                ich habe einmal nachgesehen, was ich bei mir vorliegen habe und was ich sonst zu den Flüchtlingsausweisen finde, wenn ich hier nachsehe, gibt es drei Kategorien von Flüchtlingsausweisen, bzw. "Ausweis für Vertriebene und Flüchtlinge":
                "A" für Vertriebenee und Heimatvertriebene
                "B" für nach Ausbombung hinzugezogene Einwohner
                "C" für sogenannte Sowjetzonenflüchtlinge
                Diese Einteilung erfolgte später nach dem Bundesvertriebenengesetz
                Viele Grüße
                Frank
                Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                Kommentar

                • Holzknecht
                  Benutzer
                  • 12.03.2010
                  • 22

                  #9
                  In den Zeiten nach dem WK II wurde ja noch bis in die fünfziger Jahre der Wohnraum bewirtschaftet.
                  Daher war ein Flüchtlingsausweis enorm wichtig.

                  Es grüßt
                  Holzknecht

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X