Friedrichshafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MOS
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2016
    • 551

    [Suche - gewerblich] Friedrichshafen

    Hallo! Ich suche dringend jemanden der mir im Archiv Ludwigsburg helfen könnte. Mit meinen Möglichkeiten bin ich am Ende. Ich müsste wissen ob es noch nicht-digitalisierte Unterlagen gibt. Vielleicht finde ich dort meine Antworten.

    Konkret suche ich in Friedrichshafen oder Ravensburg:
    Geburtsurkunde Joseph Schaufler 17.12.1811. Die Taufe/Geburt im wurde lt. Ahnenpass im Pfarramt Friedrichshafen beurkundet im angegebenen Register.
    Ahnenpass 7a.jpg

    Hochzeitsurkunde Joseph Schaufler (Vater) und Barbara Hescheler/Höscheler. Hochzeit müsste nach der Geburt stattgefunden haben da das Kind unehelich geboren wurde.
    LG, Markus

    ----------------------------------------------
    Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811
  • robby90
    Erfahrener Benutzer
    • 01.01.2020
    • 195

    #2
    Guten Abend Markus,

    kennst du bereits folgende Seite?



    Mitten ist ja ein OT von Wasserburg - demzufolge finden sich die Bücher in Bayrischen Gebiet --> kath. KB Maticula (online)

    Viele Grüße

    robby90
    Zuletzt geändert von robby90; 04.12.2023, 21:46. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • MOS
      Erfahrener Benutzer
      • 26.10.2016
      • 551

      #3
      Danke! Hatte ich schon durchforstet werde es halt nochmal tun.
      LG, Markus

      ----------------------------------------------
      Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28396

        #4
        Hallo,

        dort steht aber daß im Trauungsregister Friedrichshafen beurkundet wurde!
        Die Geburt selbst angeblich in Mitten / Wasserburg. Leider gibt es den Nachnamen dort (KB Wasserburg) aber nicht in den Registern.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • MOS
          Erfahrener Benutzer
          • 26.10.2016
          • 551

          #5
          Stimmt, Aber ich trete jetzt schon seit Wochen auf der Stelle und wahrscheinlich bin ich schon so auf meinen Weg fixiert, dass ich die Lösung bei der Interpretation der vorliegenden Informationen möglicherweise übersehe.
          Das Problem ist eine Diskrepanz zwischen Geburts- und Hochzeitsurkunde in den Namen und Orten der Protagonisten.

          Doch der Reihe nach.
          1., Am 17.12.1811 wurde Joseph Schaufler II. lt. Urkunde unehelich in Heiligenberg nahe dem Bodensee geboren/getauft:".....unehelicher Sohn der ledigen Barbara Höschler eheliche Tochter des Hintersässen Anton Höschler & der Katharina Schafelmayer zu (Unter-) Betenbrunn und des ledigen Joseph Schaufler I. von Zams/Tirol, dermalen Maurergesell zu Heiligenberg.“
          Joseph Schaufler I. wurde 1780 geboren. Möglicherweise zog er auf der Walz (Maurergesell?) oder als Wanderarbeiter über den nahe liegenden Arlbergpass ins Rheintal und von dort an den Bodensee entlang bis nach Heiligenberg.

          2., Über die Familien Höschler und Schafelmayer gibt es in Heiligenberg/Betenbrunn/Wintersulgen keine Aufzeichnungen, nur die Taufmatrikel von Joseph Schaufler II. von 1811.

          3., In Mitten/Wasserburg hingegen finden sich die Familien wenn auch die Nachnamen geringfügig anders geschrieben wurden. 1783 heiratete ein Anton Höscheler eine Katharina Schäfelmayr, 1785 kam eine Tochter Barbara zur Welt. Die letzte dokumentiert Geburt stammt von 1790. Zog diese Familie dann nach (Unter-) Betenbrunn ?

          4., Das Dilemma stellt (für mich) die Hochzeitsurkunde von 1841 in Friedrichshafen dar. In dieser steht, dass Joseph II. 1811 in Mitten/Wasserburg geboren worden war, nicht in Heiligenberg. Sein Vater Joseph Schaufler I. wurde angegeben als Maurer aus Imst/Tirol einem Nachbarort von Zams. Eine umfangreiche Recherche hat ergeben, dass in Imst nie eine Familie Schaufler gewohnt hat.
          Seine Mutter Barbara hatte jetzt den Nachnamen Heschler aus Mitten/Wasserburg. Können Schreib-/Übertragungsfehler der Daten von-zu Höscheler > Höschler > Heschler führen ?

          Die Frage die ich klären muss ist ob sich die Angaben der Orte auf die Herkunft der Familienmitglieder oder die „Adresse“ an der sie zum dokumentierten Ereignis gewohnt haben bezieht. Und wie wahrscheinlich ist es dass die Familie Höscheler wieder nach Mitten zurück gezogen ist ? Sterbematrikel die das belegen würden sind vorhanden aber unvollständig. Leider sind die Hochzeitsmatrikel zwischen 1809 und 1818 nicht mehr vorhanden sodass sich nicht überprüfen lässt ob Joseph I. und Barbara in Mitten/Wasserburg geheiratet haben. Auch findet sich bei den Sterbematrikeln in Wasserburg kein Joseph Schaufler I. Vielleicht ist er in Friedrichshafen gestorben oder hat die Familie von Anfang an nicht nach Mitten/Wasserburg begleitet und ganz woanders gelebt.
          Zuletzt geändert von MOS; 06.12.2023, 00:18.
          LG, Markus

          ----------------------------------------------
          Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811

          Kommentar

          • robby90
            Erfahrener Benutzer
            • 01.01.2020
            • 195

            #6
            Hallo Markus,

            danke für die weiteren Infos - darf ich fragen woher du den Ort Heiligenberg herausgefunden hast? - Ein Gedanke kommt mir da noch, um diese Zeit wurden
            die Aufgebote - Proklamationen in beider Wohnorte der Ehepartner in den KBs vermerkt - bzw. hingewiesen wo die Trauung stattgefunden hat - vielleicht hilft dir dies weiter?

            Viele Grüße

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28396

              #7
              Hallo,
              Zitat von MOS Beitrag anzeigen
              Können Schreib-/Übertragungsfehler der Daten von-zu Höscheler > Höschler > Heschler führen ?
              ja, durchaus!

              Hmm
              Am 18.12.1811 wird tatsächlich ein Höscheler Kind geboren, allerdings in Nonnenhorn und er heißt Alojsius.

              Und soweit ich das sehe, ist in Mitten um 1811 */- 5Jahre kein Joseph Höschler bzw. Schaufler geboren.
              Ich würde da dann doch eher in Heiligenberg suchen.

              Die Frage die ich klären muss ist ob sich die Angaben der Orte auf die Herkunft der Familienmitglieder oder die „Adresse“ an der sie zum dokumentierten Ereignis gewohnt haben bezieht.
              Wenn dort "geboren in" steht, gehe ich generell erstmal schon davon aus, daß das auch der Geburtsort ist.
              Wenn dort aber nur "aus", "von" o.ä. steht, dann kann das auch nur der momentane Wohnort damals gewesen sein.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • MOS
                Erfahrener Benutzer
                • 26.10.2016
                • 551

                #8
                Hier die Geburts- und Hochzeitsurkunde von Joseph Schaufler II.

                Josefph Schaufler 1811.jpg

                Trauung Joseph Schaufler-1841.jpg
                LG, Markus

                ----------------------------------------------
                Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28396

                  #9
                  Hallo Markus,

                  wow, wo hast Du denn den Geburtseintrag jetzt gefunden? Das würde mich doch auch interessieren.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • robby90
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.01.2020
                    • 195

                    #10
                    Hallo Markus,

                    da hast du uns ja beide ins Staunen versetzt, klasse die Auszüge - Bild 1 scheint aus Ludwigsburg zu sein - nur in welchen Buch bist du fündig geworden? Ich habe auch viele Orte abgesucht und nicht gefunden. Im Bild 2 bei der Trauung ist ein Hinweis zum Familienbuch benannt - Welches ist es? In Wasserburg habe ich es leider auch nicht gefunden. Viele Grüsse

                    Kommentar

                    • MOS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.10.2016
                      • 551

                      #11
                      Den Taufschein habe ich schon länger. Peter hat mich darauf aufmerksam gemacht dass die Kirchenbücher von Heiligenberg von Familysearch digitalisiert worden sind.
                      Den Trauschein habe ich im entsprechenden Archiv anhand des Datums das mir bekannt war gefunden.
                      Im Familienbuch von 1756-1827 folio 105 ist die Familie Jakob (Braut von Joseph II.) verzeichnet. Da aber weder eine Familie Höscheler noch Schaufler angegeben ist dürfte Joseph´s Familie erst nach 1827 hingezogen sein oder er alleine rund um 1841 um zu heiraten.
                      Auf der angegebenen folio 259 finden sich keine zugehörigen Informationen.
                      Leider fehlt bei den Digitalisaten das darauffolgende Familienbuch. Josef Schaufler III. wurde 1842 in Friedrichshafen geboren, FB folio 64.
                      Vielleicht finde ich als zuätzliche Information noch die Sterbedaten von Joseph II. Aber das wird länger dauern da es im Sterbebuch keinen Register gibt.
                      Desweiteren werde ich eine e-mail ans Archiv schicken ob die Digitalisate die einzigen Quellen sind oder ob es noch "analoge" gibt.
                      Zuletzt geändert von MOS; 07.12.2023, 01:28.
                      LG, Markus

                      ----------------------------------------------
                      Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811

                      Kommentar

                      • robby90
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.01.2020
                        • 195

                        #12
                        Hallo Markus,

                        an FS habe ich gar nicht dran gedacht - sehr gut

                        Ich hab mir den Traueintrag nochmals angeschaut, Proclamation und Copulation beides

                        erfolgte in Friedrichshafen. - Hast du einmal die Trauzeugen und deren Verhältnisse zum

                        Ehepaar verfolgt - vielleicht geben Sie einen Hinweis

                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • MOS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.10.2016
                          • 551

                          #13
                          Guten Abend ! Ich habe mir gedacht es wäre vielleicht für euch interessant die Geschichte bis zum Ende zu lesen. Der Sohn von Joseph II. - Joseph III. - kam 1842 zur Welt. 1846 starb die erste Frau von Joseph II. die er nur um 1 Jahr überlebte. Noch im selben Jahr 1847 heiratete seine 2. Frau ein 2. Mal. Sehr schade dass das Familienbuch nicht aufzutreiben ist denn all diese Ereignisse und wahrscheinlich weitere, interessante sind unter der Adresse 259 dokumentiert.
                          Die Hochzeit von Joseph III. 1871 findet sich in Ravensburger Archiven. Hier ist eine Adresse 64 angegeben aber leider gibt es keine abrufbaren Familienbücher. So läßt sich nicht herausfinden ab wann die Familie nach Ravensburg gezogen ist. Joseph III. starb 1920. Joseph IV. wanderte nach Österreich aus wo er 1909 in Wien heiratete und 1956 starb. Sein Sohn Joseph V. wurde 1910 geboren, heiratete 1936 und starb 1943.
                          All diese Daten und etliche Querverbindungen konnte ich schriftlich dokumentieren bis auf die Frage: Betenbrunn/Heiligenberg oder Mitten/Wasserburg ?
                          Zuletzt geändert von MOS; 10.12.2023, 00:39.
                          LG, Markus

                          ----------------------------------------------
                          Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811

                          Kommentar

                          • MOS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.10.2016
                            • 551

                            #14
                            Zitat von robby90 Beitrag anzeigen
                            Hallo Markus,

                            an FS habe ich gar nicht dran gedacht - sehr gut

                            Ich hab mir den Traueintrag nochmals angeschaut, Proclamation und Copulation beides

                            erfolgte in Friedrichshafen. - Hast du einmal die Trauzeugen und deren Verhältnisse zum

                            Ehepaar verfolgt - vielleicht geben Sie einen Hinweis

                            Viele Grüße

                            Kommende Woche habe ich einen Termin im FamilySearchCenter bekommen. Hier werde ich nochmals alle Archive abgrasen, vielleicht finde ich einen Hinweis den ich das letzte Mal übersehen habe.
                            LG, Markus

                            ----------------------------------------------
                            Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811

                            Kommentar

                            • MOS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.10.2016
                              • 551

                              #15
                              Hallo! Leider hat mein Besuch im FSC keinen Erfolg gehabt. In den Unterlagen zu Heiligenberg/Betenbrunn/Wintersulgen gibt es keine anderen Matrikeln außer der einen Taufmatrikel aus dem Jahr 1811. Höschler-Schäffelmeyer-Schaufler stehen auf keiner Tauf-, Trau- oder Sterbematrikel.
                              Ich schließe nun daraus, sofern sich nicht etwas neues ergibt, dass Fam. Höschler zwischen 1790 und 1811 nach Betenbrunn gezogen ist. Danach scheinen Sie wieder nach Mitten gezogen zu sein.
                              LG, Markus

                              ----------------------------------------------
                              Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X