Weber und Müller in Gedern Krs Schotten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woddy
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2008
    • 1557

    Weber und Müller in Gedern Krs Schotten

    Hallo Liste,

    ich suche weiterführende Angaben zu den Familien MÜLLER und WEBER.
    Sie wanderten 1766 nach Reinwald in Russland aus.
    Bekannt ist
    Johann Philipp Müller *um 1748 verheiratet mit Juliane Weber *um 1750, Kinder alle in Russland geboren.

    Forscht zufällig jemand nach diesen Familien oder gibt es vielleicht ein OFB von diesen Ort.
    Die KB sind leider bei den Mormonen in Deutschland nicht verfügbar, wo liegen die KB von Gedern?

    Danke.

    MfG

    Peter Woddow
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Guten Tag und Hallo,
    Moin Peter,
    Von Gedern ist oder sind Pfarrbücher vorhanden.
    <>Familienbuch Gedern 1734-1778<>eines davon<>
    <>Zu Gedern gehörte eigentlich Schotten nicht wirklich dazu. Solltes Du aber bei Genwiki nachprüfen. Vielleicht habe ich es gerade falsch gelesen.
    Schotten hat aber eigene IGI Nummern. Könntest Du Deine FN suchen.
    Gedern besitzt einen Geschichtsverein.
    <>Geschichtskreis Gedern. Glaube 5 verschiedene Ansprechpartner für Dich.
    <>Es gibt Listen von Auswanderer, welche 1766 in Büdingen heirateten.
    <>Vielleicht in Büdingen nachfragen.
    <>Warst Du schon auf dieser Seite http://www.engels-archive.ru/index_de.php
    Gruß Paul Otto

    Kommentar

    • woddy
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2008
      • 1557

      #3
      Hallo Paul Otto,

      danke für deine Infos.
      IGI Index werde ich prüfen. KB gibt es auch vor 1700.
      Die Hochzeitsliste von Büdingen liegt mir vor, aber das Paar hat erst in Russland geheiratet.

      Gruss Peter

      Kommentar

      • muellerwaldemar
        Neuer Benutzer
        • 16.08.2020
        • 3

        #4
        Guten Tag, Peter

        Ich bin der Nachkomme von Johann Philipp Müller er ist von Deutschland nach Russland im Jahr 1766 ausgereist.

        Ich bin hier neu und kenne mich noch nicht gans aus.

        Hier meine e-mail: mueller-ket@live.de

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2511

          #5
          Hallo,

          ich bin zwar kein Nachfahre der beiden, aber in und um Gedern habe ich schon viel geforscht. Das hier im Thema vor Jahren genannte Familienbuch ist inzwischen samt den übrigen Kirchenbüchern über Archion verfügbar, sodass man bis zurück zum Beginn der Kirchenbuchzeit forschen kann.

          Ich fand in diesem Familienbuch einen Johann Philipp Müller, geboren am 8. Dezember 1748 (Taufe: 10. Dezember), Eltern: Johannes Müller und Elisabeth Landmann.
          Der würde ganz gut zu den Angaben passen, zumal in den Jahren davor und danach offenbar kein Johann Philipp Müller in Gedern getauft wurde. Ich habe mir auch den Taufeintrag angesehen, leider keine weiteren Informationen. Aber jener 1748 geborene Joh. Philipp Müller hat keinen Vermerk zu Trauung oder Beerdigung, was gut zu einer Auswanderung passen würde.

          Leider bin ich für eine Juliana Weber nicht so schnell fündig geworden. Die einzige vom Namen her passende, heiratete 1766 in Gedern und starb dort 1809 - passt also nicht. Ist es zweifelsfrei sicher, dass die von Dir/euch gesuchte Juliana Weber auch aus Gedern stammte?

          EDIT: Mir liegt auch das Buch "Die Auswanderung von 1766/67 aus der Grafschaft Ysenburg-Büdingen nach Russland" von Klaus-Peter Decker (2015) vor. In der umfangreichen Namensliste gibt es zwar viele Müller und Weber, aber keine mit passenden Vornamen.
          Zuletzt geändert von Scherfer; 23.08.2020, 22:15.

          Kommentar

          • pascho
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 242

            #6
            Hallo Scherfer,

            liegen Dir zufällig Informationen zu einer Familie Derwald in Gedern vor bzw. bist Du mit dieser Familie verwandt? Ich suche die Taufe und die Vorfahren von Gertrud Derwald die dort ca. 1745 als Tochter eines Christian Derwald (verstorben vor November 1771) geboren worden sein soll.

            Vielen lieben Dank im Voraus.
            Zuletzt geändert von pascho; 24.08.2020, 13:00.
            Viele Grüße Pascal

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2511

              #7
              Hallo Pascal,

              Anna Gertraud Drehwald wurde am 5. Juli 1744 in Gedern als Tochter von Johann Christian Drehwald und Anna Gertraud Schneider getauft.

              Johann Christian Drehwald
              ~ 28. Januar 1707 in Gedern
              + 4. Juni 1758 in Gedern
              oo 30. Dezember 1732 mit Anna Gertraud Schneider

              Johann Christian Drehwald war Hochgräflicher Lakai und Bäcker, Sohn von Wilhelm Drehwald, dem Hochgräflichen Hofbäcker.

              Die Mutter Anna Gertraud Schneider war die Tochter von "Johann Conrad Schneider, Einwohner zu Hettersrode in der Grafschaft Isenburg-Birstein". Das müsste wohl das heutige Hettersroth, Ortsteil der Gemeinde Birstein im Main-Kinzig-Kreis sein.
              Zuletzt geändert von Scherfer; 24.08.2020, 13:49.

              Kommentar

              • pascho
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2020
                • 242

                #8
                Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                Hallo Pascal,

                Anna Gertraud Drehwald wurde am 5. Juli 1744 in Gedern als Tochter von Johann Christian Drehwald und Anna Gertraud Schneider getauft.

                Johann Christian Drehwald
                ~ 28. Januar 1707 in Gedern
                + 4. Juni 1758 in Gedern
                oo 30. Dezember 1732 mit Anna Gertraud Schneider

                Johann Christian Drehwald war Hochgräflicher Lakai und Bäcker, Sohn von Wilhelm Drehwald, dem Hochgräflichen Hofbäcker.

                Die Mutter Anna Gertraud Schneider war die Tochter von &quot;Johann Conrad Schneider, Einwohner zu Hettersrode in der Grafschaft Isenburg-Birstein&quot;. Das müsste wohl das heutige Hettersroth, Ortsteil der Gemeinde Birstein im Main-Kinzig-Kreis sein.
                Vielen Dank. (Und der nächste neue Ort zum Suchen...)
                Viele Grüße Pascal

                Kommentar

                • muellerwaldemar
                  Neuer Benutzer
                  • 16.08.2020
                  • 3

                  #9
                  Guten Tag, Scherfer.
                  Danke für deine Infos über Johann Philipp (8.12.1748). Am 24.6.1767 ist Johann Philipp mit der Mutter, dem Stiefvater und seinen Geschwistern in der Kolonie Reinwald (Russland) eingetroffen. Er war noch ledig und heiratete erst später. Tag der Trauung konnte ich nicht feststellen, so wie auch den Alter der Frau. Name und Vorname seiner Frau habe ich im Kirchenbuch in der Inschrift über Geburt ihren letzten Kinder gefunden. Beim Geburt Johann Jacob (20.8.1789) steht Muttersname Christina und beim Karl Philipp (28.1.1794) - Julianna geb. Weber. Entweder es ist den
                  Pfarrersfehler, oder die Mutter hatte Doppelname?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X