Ramolla / Ramola aus Polnisch Neudorf Kr. Oppeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UlrikeUte
    Benutzer
    • 11.06.2012
    • 30

    Ramolla / Ramola aus Polnisch Neudorf Kr. Oppeln

    Hallo, suche alles zum seltenen Namen Ramolla / Ramola (eine Urgroßmutter von mir). Daten in Ancestry und anderen Datenbanken habe ich schon ausgewertet. Wer hat diesen Namen in Urkunden oder anderen Unterlagen stehen ? Freue mich über jeden Hinweis aus jedem Zeitraum und auch aus anderen Gebieten. Teile auch gerne meine Ergebnisse mit. Viele Grüße UlrikeUte
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    RAMOLLA in Schlesien

    Hallo,

    die ausführlich Archivsuche in den Polnischen Staatsarchiven [siehe: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=71546] ergibt Treffer zum Familiennamen RAMOLLA in folgenden Orten:

    Bad Ziegenhals [pl. Głuchołazy] - Vornamen: Martha, Michael
    Altewalde [pl. Stary Las, bei Ziegenhals] - Vornamen: Martha, Michael
    Tillowitz [pl. Tułowice] – Vorname: Rudolf
    Lamsdorf [pl. Łambinowice] – Vornamen: Bernhard, Helene

    Zu den vorstehenden Personen findest Du Testamente und Grundakten (auf deutsch), die im Staatsarchiv Oppeln archiviert sind: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/?l=...ator=and&word2

    Passen die Vornamen zu Deinem Stammbaum?

    Viele Grüße, Andreas


    P.S.: zur Schreibweise RAMOLA keine Treffer.

    Kommentar

    • UlrikeUte
      Benutzer
      • 11.06.2012
      • 30

      #3
      Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      die ausführlich Archivsuche in den Polnischen Staatsarchiven [siehe: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=71546] ergibt Treffer zum Familiennamen RAMOLLA in folgenden Orten:

      Bad Ziegenhals [pl. Głuchołazy] - Vornamen: Martha, Michael
      Altewalde [pl. Stary Las, bei Ziegenhals] - Vornamen: Martha, Michael
      Tillowitz [pl. Tułowice] – Vorname: Rudolf
      Lamsdorf [pl. Łambinowice] – Vornamen: Bernhard, Helene

      Zu den vorstehenden Personen findest Du Testamente und Grundakten (auf deutsch), die im Staatsarchiv Oppeln archiviert sind: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/?l=...ator=and&word2

      Passen die Vornamen zu Deinem Stammbaum?

      Viele Grüße, Andreas


      P.S.: zur Schreibweise RAMOLA keine Treffer.
      Hallo,
      danke für die Hinweise, ich freu mich auf die Matrikel. Zu den Testamenten und Grundakten: nein die Vornamen passen nicht, aber die Orte, vermutlich sind es Seitenlinien. Interessieren würden mich diese Akten - eine Kopie reicht mir ja, wie kann ich daran kommen ?
      Gruß UlrikeUte

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #4
        Hallo UlrikeUte,

        Schade, dass die Vornamen nicht passen.

        Kopien der Akten kannst Du unter Angabe der Signaturen (siehe "sygnatura") allesamt im Staatsarchiv Oppeln anfordern, welches Du auch auf deutsch anschreiben kannst. Bei Anfragen per e-Mail unbedingt vollständige Absenderangaben (Postanschrift) machen und einen Betreff (z.B. "Ahnenforschung Familie RAMOLLA") angeben, da die Anfrage sonst nicht beantwortet wird. Anfragen per Post dauern länger, sind aber der sicherere Weg.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • elli58
          Neuer Benutzer
          • 18.10.2012
          • 1

          #5
          Hallo UlrikeUte,
          du suchst nach den Namen Ramolla?
          Habe eben erfahren, dass bei mir in der Verwandschaft eine Ramolla ist.
          Kennst du eine:
          Hedwig Bartusch, geborene Ramolla, geb. am 04.11.1849, gestorben 18.01.1925,sehr wahrscheinlich in Neudorf (Polska Nowa Wies bei Opole)
          Habe keine Unterlagen, es ist eine Aussage von meiner Tante.
          Über deine Antwort würde ich mich sehr freuen
          LG
          Zuletzt geändert von elli58; 18.10.2012, 20:47.

          Kommentar

          • KathrinBatene
            Neuer Benutzer
            • 04.04.2016
            • 1

            #6
            Hallo UlrikeUte,
            wissen Sie von Johann Ramolla (1915-1970), Sohn von Luise und Peter Ramolla, alle geboren in Deutschland, aber nach Brasilien ausgewandert? Ich würde mich über Ihre Rückmeldung freuen. Vielen Dank!

            Kommentar

            • BMagner
              Neuer Benutzer
              • 09.09.2017
              • 1

              #7
              Johann und Luise Ramolla in Brasilien

              Hallo KathrinBatene

              ich habe in meinem Stammbaum die Eltern und Großeltern usw. von Johann Ramolla, der mit seiner Frau Luise und seinen 4 Kindern 1925 nach Brasilien auswanderte. Geburtsdaten der Kinder habe ich ebenfalls - magst du mit mir Kontakt aufnehmen? Würde gerne Weiteres von dir erfahren und mich mit dir austauschen - Danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X