Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2011, 19:37
emma2412 emma2412 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 457
Standard Facebook ein Hilfsmittel für die Forschung?

Hallo!

Ich würde gerne von euch wissen, ob Ihr Facebook (auch) gezielt für die Familienforschung einsetzt, ob das auch Ergebnisse bringt u.#.

Bin seit gestern Facebook-Neuling (war mir bisher immer zu suspekt und ist es immer noch ein bisserl).

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2011, 19:54
Benutzerbild von saille
saille saille ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 421
Standard

Hallo emma,

habe es auch versucht über facebook, aber ohne Erfolg. Wer selbst kein Interesse an Ahnenforschung hat, der wird auch nicht antworten, ob über facebook oder einen anderen Weg. So ist meine Erfahrung.
LG
Petra
__________________
Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

Berlin:
FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

Für den Rest der Welt:
FN RICHTHERRund FN LANOCH
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2011, 20:02
alex13 alex13 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2010
Beiträge: 1.232
Standard

Ich finde das Facbook eine absolute Spitzenquelle ist. Genauso studyvz und stayfriends. Man findet häufig Geburtsdaten, Verwandschaften, Fotos, etc. Absolut empfehlenswert!!!!

LG Alex
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2011, 20:07
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Ich benutze nur ab und zu StudiVZ, weil ich dort aus anderen Gründen registriert bin. Facebook mag ich nicht.
Allerdings gibt es bei Facebook eine Gruppe zu einem meiner FN (mit selbem Heimatort). Dort haben sich diverse Leute gemeldet, dass sie die Herkunft des Namens bzw der Familie(n) interessieren würde, aber allzuviel hat sich dort sonst nicht getan.
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2011, 21:34
FSternal FSternal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Hagen
Beiträge: 188
Standard

Hallo,

ich habe bei meinVZ eine Familiengruppe gegründet und seit dem 19 Mitglieder gefunden die meinen Nachnamen tragen. Auch konnte ich so einen Urenkel des Brudes meines Uropas finden.
Leider muss ich jedoch Petra zustimmen, dass die Begeisterung zur Ahnenforschung in diesen Netzwerken zu wünschen übrig lässt.

LG
Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2011, 22:04
Benutzerbild von Alex71
Alex71 Alex71 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 595
Standard

Hallo,

ich kann mich meinem Namensvetter nur anschließen. Da ich mich auch für alle Nachkommen meiner Vorfahren interessiere, sind Facebook & Co. wahre Fundgruben und gute Kontaktmöglichkeiten.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2011, 10:44
T.Brey T.Brey ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Ravensburg / Bodenseeraum
Beiträge: 19
Standard Naja...

Ich habe bisher auf solchen Plattformen wie FB, eher nur negative Erfahrungen gemacht.
Wie oben schon geschreiben wurde.. wer sich nicht für sowas interessiert.. antwortet meist auch nicht auf solche Anfragen.
Einer kam mir sogar mal total pampig, was mich das angehen würde woher seine Sippschaft stammt, obwohl ich ihm geschrieben hatte, dass ich Ahnenforschung mache und keine genauen Daten will.. also er sich nicht preisgeben muss.. sondern ich nur den Weg des Familiennamens grob verfolgen möchte.
Naja...zum Glück gibts es viele andere Möglichkeiten wo man suchen kann....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2011, 13:04
verenchen74 verenchen74 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Kreis Wittenberg/Lutherstadt
Beiträge: 24
Standard

Ich habe auch gedacht, das man da doch noch eine zusätzliche Quelle haben kann.
Bei WKW hab ich ne Gruppe mit unserem FN gegründet. Sind auch mitlerweile ein paar Mitglieder drin, aber keiner hat Interesse am Forschen.

Bei MeinVZ hab ich sogar jemanden gefunden, in etwa mein Alter, mit meinem Mädchennamen, wohnhaft im selben Ort, wo mein Uropa mit selbigem Namen zuletzt gelebt hat. Der Name kommt nicht sooo häufig vor wie Schmidt, Meier oder Müller.
Daher sah mir das etwas verdächtig aus...

Hab ihn angeschrieben, bekam auch eine freundliche Antwort, aber kein Ergebnis. Er wolle sich mal schlau machen, aber dabei bliebs dann auch leider.

Er hatte aber schon ne ziemliche Ähnlichkeit mit mir! ;-)
__________________
Für mich sind nur die Menschen wirklich tot, die vergessen werden. Dadurch, das ich die Vergangenheit suche, werden meine Vorfahren vielleicht niemals wirklich sterben.

Ja, ich bin Neuling!
Danke Euch bereits im Voraus dafür, aus mir einen nützlichen Genealogen zu machen.
Ich freu mich drauf!


... habe zur Zeit ein unerklärliches Problem mit meinem Texteingabefeld ...
... bin also nicht wirklich so eigenartig wies momentan aussieht...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.02.2011, 13:50
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Hallo,

habe auf Facebook mal Namen eingegeben. Ging dabei um die Verwandtschaft meiner Frau. Wir haben Familienmitglieder in England ausfindig machen können. Einen Cousin und eine Cousine die sie seit 40 Jahren nicht mehr gesehen hatte. So kann es manchmal gehen. Ebenso erging es mir mit Stayfriends.de Ich habe dort zwei CVousinen und einen Neffen gefunden.

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.02.2011, 14:55
Benutzerbild von Hueterin
Hueterin Hueterin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 133
Standard

Meine Erfahrungen mit facebook sind positiv.Ich habe auch nach Verwandten in Amerika gesucht-den Namen eingegeben und über 500 Einträge gefunden.Nach 100 Personen,deren Profil ich verfolgt habe, bin ich fündig geworden und heute sind wir befreundet,tauschen Fotos und habe die Verwandtschaft nach 100 Jahren wieder entdeckt.Allerdings haben auch einige meine Anfrage ignoriert-entweder man hat es oder man hat es nicht-das Ahnenforschergen,sprich Familiensinn!Gruss Kunigunde
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.