Franziszeischer Kataster Niederösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 1831

    Franziszeischer Kataster Niederösterreich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hi,

    mir geistert schon seit längerem ein Thema durch den Kopf und zwar folgendes. In jedem Tauf, Trau oder Sterbeintrag stehen ja immer die Hausnummer drin. Aber diese haben sich im laufe der Zeit ja verändert. Wie bekommt man die heutigen Nr. raus. Mit hilfe meiner Oma konnte ich aus dem Ort wo sie aufgewachsen ist eingies rekonstruieren. Aber wie mache ich das mit Orte wo ich die möglichkeit nicht habe. Durch googeln habe ich erfahren dass das Franziszeischer Kataster von 1817 bis 1861 erstellt wurde. Wo kann ich dies Unterlagen für Niederösterreich einsehen. Hat da vielleicht jemand Tipps.

    Mfg Carmen
    Mfg Carmen

    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.
  • baatz
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2008
    • 503

    #2
    Hi

    würde beim landesarchiv niederösterreich mal schauen

    gruß stefan

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4842

      #3
      Durch googeln habe ich erfahren dass das Franziszeischer Kataster von 1817 bis 1861 erstellt wurde. Wo kann ich dies Unterlagen für Niederösterreich einsehen. Hat da vielleicht jemand Tipps.
      Hallo Carmen,

      kennst Du Doris schon? Dort kannst Du Dir die Karten angucken.

      Startseite von DORIS interMap. DORIS ist das DigitaleOberösterreichischeRaumInformationssystem - das Geographische Informationssystem des Landes Oö.


      Dann rechts auf Urmappe.

      Wenn man ganz reinzoomt, sieht man Nummern bei den Häusern angegeben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Nummern die sind, die im KB verwendet wurden. Und auch nicht wann...

      Ah, entschuldige, Du hast nach Niederösterreich gesucht...

      Vielleicht gibt's das dafür auch?
      Zuletzt geändert von gki; 26.05.2013, 20:06. Grund: Ups
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Carmen1452
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2012
        • 1831

        #4
        Hi,

        erst mal danke für die Tipps. Das von Doris habe ich glaube ich schon mal gelesen. Aber ich suche halt Niederösterreich. Das mit dem Landesarchiv habe ich auch schon mal überlegt die haben glaube ich auch Grundbuch Unterlagen. Aber wie ich beim googlen gelesen habe wurde das Kataster ja erst 1816 erstellt. Irgendwie bin ich dann noch beim Bundesamt für Vermessungswesen gelandet. Ich wollte jetzt halt mal fragen ob das jemand schon mal gemacht hat und sich da besser auskennt. Vielleicht hat ja noch jemand Tipps für Niederösterreich.

        Mfg Carmen
        Mfg Carmen

        habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

        Kommentar

        • Carmen1452
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2012
          • 1831

          #5
          Hi,

          habe jetzt mal gegoogelt und bin beim Landesarchiv auf den NÖ Atlas 3.0 gestoßen. Also da kann man sich alle Grundstückgrenzen anschauen. Habe auch ein Haus gefunden. Aber da sind nur die Grundstücksnummer angegeben. Die haben aber nichts mit den damaligen Haus-Nr. zu tun. Also eigentlich nicht schlecht. Aber es hilft einem halt nur bei den Sachen weiter wo man die Häußer heute kennt. Ich weiß von meiner Mutter und meiner Oma das in dem Ort wo meine Oma aufgewachsen ist, in den 70er die alten Nr. weg gekommen sind. Ab da gab es dann eine Straße mit Nr. dazu. Das war wahrscheinlich in den Ortschaften unterschiedlich bei den einen wurde das früher und bei den anderen später geändert worden sein. Aber über so was muss doch auch Buch geführt worden sein. Wahrscheinlich ist es wirklich das beste ich frage da mal das Landesarchiv ob die dazu noch Unterlagen haben.

          Mfg Carmen
          Mfg Carmen

          habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

          Kommentar

          • karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2633

            #6
            Hallo Carmen!

            Wenn es dir nur um die heutige Adresse einer früheren Hausnummer geht, kannst du ja erst mal auf der Gemeinde nachfragen, ob die ein Verzeichnis über die geänderten Hausnummern haben.

            Nach Namen im Franziszeischen Kataster von Niederösterreich kannst du online hier suchen.

            Schöne Grüße
            Karin

            Kommentar

            • Carmen1452
              Erfahrener Benutzer
              • 02.07.2012
              • 1831

              #7
              Hi Karin,

              danke für die Tipps. Bei Genteam habe ich schon was über den Franziszeischer Kataster gelesen. Aber die Datenbank habe ich irgendwie übersehen. Habe es mal ausprobiert und ist nicht schlecht. Zeigt aber natürlich nur die Grundbesitzer bei erstellung des Katasters an. Aber dadurch kann man auch sagen wann der Kataster für den Ort ungefähr erstellt wurde. Leider kann man mit den Nr. im NÖ Atlas auch nicht die heutige Adresse raus finden. Da wird es wahrscheinlich das beste sein ich frage mal bei der Gemeinde nach.

              Mfg Carmen
              Mfg Carmen

              habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

              Kommentar

              Lädt...
              X