Ahnen angeblich aus "Brauneck" /Ober- o. Niederösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ru-di1
    Benutzer
    • 21.08.2012
    • 93

    Ahnen angeblich aus "Brauneck" /Ober- o. Niederösterreich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1630-1680
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Brauneck, Ober-/Niederösterreich??
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): GFF-Ortssuche im Namefinder, Orte in Österreich: Fehlanzeige


    Hallo,
    komme wieder mal nicht weiter !
    Aus Verkartungen des Kirchenbuches von Ohrenbach (bei Rothenburg o.d.T.) ergeben sich folgende Einträge:
    1) Rösch, Hans
    den 25.8.1663 ist Hannß Rösch ein Junger Geselle aus Österreich
    mit Martha Wießer .... allhier zur Kirche u. Straßen gegangen....
    dazu im GFF-Wendel-Archiv <M0750_16_0135: 336.(8848)>
    Zitiere:
    Bei dieser Eheschließung keine Elternangabe für ihn u.kein genauer Herkunftsort. Aber: ein Tobias Rösch, sein vermutlicher Bruder, oo Ohrenbach 16.6.1672; auch ohne Elternangabe, aber "gebürtig von Brauneck aus Oberösterreich"!
    (Ende des Zitats)
    Allerdings steht bei GFF-Mägerlein-Famreg.Ohrenbach<FM41> bei diesem

    "Tobias Rösch, gebürdig von Brauneck aus Unterösterreich "

    Der Foko-Kontakt <GF1146> (G.Haack) greift auf die o.g. Quellen zurück.
    Meine Suche nach Rösch in Exulantenlisten war auch nicht erfolgreich.
    Wäre ja nicht so schlimm, wenn ich überhaupt ein Brauneck in Österreich auftreiben könnte. (Brauneck=Oberbayern)
    Ihr habt mir schon des öfteren auf die Sprünge geholfen - vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

    Grüße
    Rudolf
  • Herbertus
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2013
    • 214

    #2
    Hallo Rudolf,

    in Niederösterreich gibt des den Ort Braunegg. Welche Pfarre in dieser Zeit für Braunegg zuständig war, war nicht ganz klar. In Weiten wurde ich nach der Suche in mehreren Pfarren fündig. Ich fand die Taufe des Tobias Resch aus Braunegg. Weiten 01/01 02-Taufe_0049


    Beste Grüße nach Ansbach in Mittelfranken. Ahnen von mir stammen aus Forchheim in Oberfranken
    Herbert

    Kommentar

    • ru-di1
      Benutzer
      • 21.08.2012
      • 93

      #3
      Hallo Herbert,
      das ist ja super, auf Braun-"egg" und Resch bin ich nicht gekommen - da fehlte mir die Fantasie und Erfahrung, aber man lernt ja dazu.
      Allerdings kann ich auf der Seite 49 so gut wie nichts - vor allem keinen Tobias Rösch entziffern.
      Jetzt hab ich mit Deinen Infos versucht auch zu einem/Deinem Ergebnisdahin zu kommen. Pfarrbuch Weiten hab ich gefunden, aber wie komme ich zum Eintrag Resch. Bei mir enden jede Suche mit 0 Ergebnis. da muss es doch einen Personenindex geben oder nicht ?
      Könntest du mir mal auf die Sprünge helfen..

      Fast schon verzweifelt
      Rudolf

      Wie

      Kommentar

      • ru-di1
        Benutzer
        • 21.08.2012
        • 93

        #4
        Hallo Herbert,
        ich hab jetzt die Blätter vor 0049 durchgesehen und zumindest das Jahr 1643 gefunden, auch wenn ich keinen Resch entziffern kann.
        Danke für Deine Hilfe, vielleicht probier ich in den nächsten Tagen nochmal eine Personensuche. Bisher kommen nur manchmal jede Menge Ergebnisse, aber alles nicht aus den Pfarrbüchern?

        Da gibt es womöglich in Franken noch Nachfahren deiner Ahnen v. Forchheim?

        Gruss
        Rudolf

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #5
          Zitat von ru-di1 Beitrag anzeigen
          Hallo Herbert,
          ich hab jetzt die Blätter vor 0049 durchgesehen und zumindest das Jahr 1643 gefunden, auch wenn ich keinen Resch entziffern kann.
          Danke für Deine Hilfe, vielleicht probier ich in den nächsten Tagen nochmal eine Personensuche. Bisher kommen nur manchmal jede Menge Ergebnisse, aber alles nicht aus den Pfarrbüchern?

          Da gibt es womöglich in Franken noch Nachfahren deiner Ahnen v. Forchheim?

          Gruss
          Rudolf
          Auf der Seite 49, die Herbert verlinkt hat, steht wegen dem Tobias folgender Eintrag (Auszug):
          Dies 28. huius baptizatius e[st] Tobias Filius Valentinus Resch ?a Braunegg mater Johanna. Patrinus ...

          Grüße, Peter

          Kommentar

          • Herbertus
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2013
            • 214

            #6
            Hallo Rudolf,

            Peter hat ja in dankenswerter Weise den Eintrag transkribiert. Nach Resch steht vermutlich von, also von oder aus Braunegg.
            Am Ende des Buches gibt es den Index, dieser war auch mir in der Vergangenheit hilfreich. Auf die lesenswerten Anmerkungen am Ende des Index möchte ich hinweisen ...

            Gruß Herbert

            Kommentar

            • ru-di1
              Benutzer
              • 21.08.2012
              • 93

              #7
              Hallo,
              jetzt hab ich - dank Eurer Hilfe - wieder einiges dazugelernt. Ist ja toll, dass die Pfarrbüchern so Online zugänglich sind.
              Dass da unten/hinten dran das Register in Schreibmaschine angehängt, toll. Habe auch die Hinweise gelesen, muss man dankbar sein, dass sich da jemand da engagiert hat!
              Allerdings kann ich, selbst jetzt mit Kenntnis des von Peter übersetzten Textes, nichts selbst entziffern. Wie schon geschrieben bring ichs nur auf die Jahreszahl.
              Auch das lateinische ist natürlich eine Hürde.
              Falls ich mal aus Mittelfranken was für Euch tun könnte .....

              Also vielen Dank und Grüsse nach Österreich
              Rudolf

              Kommentar

              • Herbertus
                Erfahrener Benutzer
                • 19.02.2013
                • 214

                #8
                Hallo,

                in Österreich sind die Matriken (Matrikeln) folgender Bundesländer bereits im Internet zu finden:
                Vorarlberg (Diözese Feldkirch)
                Oberösterreich (Diözese Linz)
                Niederösterreich (Dözese St. Pölten (vollständig), und ED Wien (teilweise).

                Ja, lieber Rudolf, da sind wir euch schon um großes Stück voraus .... ;-) Von euren katholischen Diözesen habt ihr "nur" Passau im Internet.

                Zu deinen Problemen mit dem Entziffern kann ich nur sagen: "Übung macht den Meister".

                Dein fränkisches Angebot zu helfen nehme ich gerne an. Ist es möglich, dass ein Franke zu den Orten Wilfingen UF bzw. Wilfersreuth OF "Wilffern" sagt oder gesagt hat?

                Beste Grüße
                Herbert

                Kommentar

                • ru-di1
                  Benutzer
                  • 21.08.2012
                  • 93

                  #9
                  Hallo Herbert,
                  Du hast recht mit dem Übung..., allerdings ist das Lateinisch/dann noch abgekürzt und die Schrift für mich z.Zt. noch weitgehend unleserlich.
                  Aber reine Nervensache und mit Eurer Unterstützung komm ich dann schon weiter. Mein Ausgangspunkt war ja der Ahne Hans Rösch und da hab ich jetzt schon mal was gefunden, siehe Anhang ! Da kam ich nur drauf weil ich in einer Quelle auch den Ort Pöggstall gefunden habe.
                  Könnte das so richtig gelesen sien - bitte prüfen/ergänzen:
                  Den 7.Septembris ist ein Kind namens Johannes getaufft worden Parens … Resch(?)…..
                  ……. Württemberger Pfarr ….. Catharina
                  Patron…s ………….. Z… …………………………..?


                  Wichtig wären ja die Eltern, weil damit klar wäre, dass Hans eben nicht (wie in den Quellen vermutet) ein Bruder des Tobias Resch aus Braunegg ist.

                  Die fränkische Aussprache mit "Wilffern" oder "Wilffers"ist denkbar. Bei Wilfingen könnte eher auch "Wilfi/Wilfing" vermutet werden.
                  Bei zweifelhaften Schreib-/leseweisen historischer Ortsnamen in Bayern/Franken greife ich meist auf

                  zurück. Dort wird bei der Ortssuche/direktsuche auch eine evtl. ältere historische Bezeichnung angegeben (Wilfingen gibts nicht):
                  Wilflingen/Wülflingen
                  Aber vielleicht ist dir diese Seite schon bekannt - ich finde sie sehr gut und manchmal stehen auch ausdruücklich mundartliche Bezeichnungen in den Beschreibungen.

                  Gruss aus Ansbach
                  Rudolf

                  163x_Resch-Joh_Matrilcula-Pöggstall_Taufe_0046-Bl.95.jpg

                  Kommentar

                  • Herbertus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.02.2013
                    • 214

                    #10
                    Hallo Rudolf,

                    Den 7. Septembris ist ein Khindt namens Johannes getaufft worden Parens Merth Resch zur Uratschlag Mörttenberger Pfarr(Pfarre Martinsberg) uxor Catharina

                    Der Pate stammt aus Eggathon / Pfarre Laimbach

                    Merth / Mörth / Marth = Martin
                    Uratschlag (?) dürfte eine untergegangene (=aufgegebene) Ortschaft sein.

                    LG
                    Herbert
                    PS: Vielen Dank für den Link. So muss ich jetzt doch nicht Fränkisch lernen ;-)

                    Kommentar

                    • ru-di1
                      Benutzer
                      • 21.08.2012
                      • 93

                      #11
                      Hallo Herbert,
                      dank für Deine Übersetzung. auf Merth als Vorname wär ich z.B.nicht gekommen. Natürlich sind mir auch die Ortsnamen fremd, das machts so schlwierig. Ich hätte glatt einen Württemberger Pfarrer nach Österreich versetzt!

                      Freut mich, wenn ich dir der Franconia-Link noch nicht bekannt war.
                      Finde auch die Erläuterungen zu den Orten immer recht interessant und informativ über die Zustände um 1800.

                      Trotzedem nochmal biete jede mir mögliche Unterstützung, auch Fotos aus Westmittelfranken hab ich ja im Forum schon angeboten.

                      Wenn es dir noch nciht zu viel wird: ich hab für den Taufeintrag Hans Resch das Jahr 1633 auf ein paar Seiten vorher herausgelesen ?
                      Stimmt das so, weil in den Verkartungen ist immer vom Geburtsjahr 1939 (wohl rechnerisch aus dem Eheschließungseintrag) die Rede.
                      Ist die Vermutung richtig, dass die Menchen damals ihr Geburtsjahr und Alter selbst nicht so genau wussten?

                      Grüsse
                      Rudolf

                      Kommentar

                      • ru-di1
                        Benutzer
                        • 21.08.2012
                        • 93

                        #12
                        Hallo Herbert,
                        habe noch etwas weiter gestöbert und bin unter
                        http://austrianfamilyhistory.org/index3.html
                        auch auf die Resch's gestossen.
                        Dort wird als Herkunftsort statt dem Originaleintrag "Uratschlag"
                        Ulrichschlag, Gutenbrunn
                        angegeben, könnte ja stimmen.

                        Dies nur der Vollständigkeit halber und nochmals vielen Dank.

                        Gruss
                        Rudolf

                        Kommentar

                        • franz ferdinand
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.01.2013
                          • 345

                          #13
                          Zitat von ru-di1 Beitrag anzeigen
                          Hallo Herbert,
                          habe noch etwas weiter gestöbert und bin unter
                          http://austrianfamilyhistory.org/index3.html
                          auch auf die Resch's gestossen.
                          Dort wird als Herkunftsort statt dem Originaleintrag "Uratschlag"
                          Ulrichschlag, Gutenbrunn
                          angegeben, könnte ja stimmen.

                          Dies nur der Vollständigkeit halber und nochmals vielen Dank.

                          Gruss
                          Rudolf
                          Servus Rudolf!

                          Im Ortsverzeichnis von www.genteam.at (unentbehrlich für Ahnenforschung in Österreich!) findet sich ein Ulrichschlag, Pfarre Martinsberg, Vorpfarre Pöggstall. Das kann eigentlich nur das Uratschlag Deines Hans Resch sein.

                          LG Martin

                          PS: Und ja, die Taufe war 1633 und Jahres-Abweichungen in so einer Größenordnung sind keine Seltenheit.
                          Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                          Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                          Kommentar

                          • ru-di1
                            Benutzer
                            • 21.08.2012
                            • 93

                            #14
                            Hallo Martin,
                            danke für Deinen Hinweis u. Bestätigung zu Herkunft und Alter.
                            Die URL werd ich mal festhalten - könnte ja sein, dass ich noch mal in Österreich recherchieren muss - hab jetzt wieder mal viel dazugelernt.

                            Dank an Euch - Gruß aus Mittelfranken nach Österreich
                            Rudolf

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X