Familie Maurer Schlanders, Südtirol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helmut kleinhans
    Benutzer
    • 18.01.2010
    • 40

    Familie Maurer Schlanders, Südtirol

    Mein Anliegen ist folgendes:
    Meine verwandtschaftlichen Beziehungen gehen auch nach Schlanders, wo mein Vorfahre Josef Valentin Maurer am 13.02.1753 geboren wurde. Er war Kelleramtsaktuar in Meran also ein eher rangniedriger Beamter. Er war verheiratet mit Maria Gufler einer Wirtstochter vom „Turmwirt“ u. „Wirt an der Rose“. In dem Toteneintrag einer seiner Töchter stand bereits „ Gastgäber, Rathsbürger und Senator.
    Seine Tochter aus 2. Ehe mit Anna Elisabeth Passeyrer, Theresia Maurer war mit Johann Valentin Kleinhans verheiratet, mein Ur-Ur –Großvater. Über diese Beziehung kam ein Siegelring in unsere Familie, über dessen Entstehung nicht einmal mein Vater mir etwas sagen konnte, obwohl er den Ring trug. Das Wappen ist ein bürgerliches Wappen der „Maurer“. Eine Nachfrage im Tiroler Landesmuseum hatte lediglich auf eine Schiene Filipp und Dominik Maurer geführt aus dem Jahre 1591.Die Nachfrage im Dekanalpfarramt Schlanders hat ergeben, dass es einen Michael Maurer verh. mit Helena Märcktin gegeben hat, der 1780 starb.
    Die Fragen sind nun,
    - sind die Maurer nach Schlanders zugezogen oder war es eine sesshafte Familie, die auch über weitere Generationen dort gelebt hat.
    -ist Ihnen jemand bekannt, der die „Maurer“ genealogisch bearbeitet hat, mir fehlen noch einige Daten der Vorfahren
    -war es auch in Südtirol üblich sich einen Titel mit zugehörigem Wappen zuzulegen
    -gibt es eine Verbindung des Wappens zur Linie Schlanders
    -hat es einen Sproß aus der linie Schlanders gegeben, vielleicht später in Meran, der sich verdient gemacht hat und so einen Siegelring auch mit Berechtigung trug.
    Grüße
    Helmut Kleinhans
    Zuletzt geändert von helmut kleinhans; 19.04.2013, 17:09.
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo helmut!

    Zu deiner Suche solltest du dich an das Südtiroler Landesarchiv in Bozen wenden. Dort gibt es mikroverfilmte Matriken und man kann dir bestimmt noch weitere Quellen zur Erforschung der Beamten- bzw. Wirtsfamilie nennen.


    Wenn er als Beamter in Schlanders tätig war, muss er nicht unbedingt vorher dort ansässig gewesen sein. In seinem Heiratseintrag müsste aber dabeistehen, woher er kam.

    Zur Frage nach dem Wappen bzw. Sigelring sieh dir doch dieses Thema an, dort findest du einige Informationen dazu.
    Hallo Zusammen ich bin auf der suche nach meinem Familienwappen meine Familie stammt aus dem Südtirol und besaßen 1652 einen Großen Hof der Heute noch existiert aber leider seit 1790 nicht mehr in Familienbesitz ist jetzt zu meiner Frage wie finde ich heraus ob wir ein Familienwappen haben Grüße aus Vorarlberg



    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • helmut kleinhans
      Benutzer
      • 18.01.2010
      • 40

      #3
      Hallo Karin,
      herzlichen Dank, werde diese Schienen probieren.
      Grüße
      Helmut

      Kommentar

      Lädt...
      X