Infanterieregiment 57

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MatthiasFHeufer
    Benutzer
    • 18.05.2013
    • 7

    Infanterieregiment 57

    Guten Morgen -

    ich finde meinen Großvater als Vermissten beim Infanterieregeiment 57 - 9. Kompanie - gibt es zu dieser Einheit weitere Informationen?

    - matthias
    Liebe Grüße aus dem nordöstlichsten Zipfel von Westfalen - da wo die große norddeutsche Tiefebende beginnt - Ahoi
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    altpreussisch, preussisch, Reichswehr oder Wehrmacht ... etc.???

    Zitat von MatthiasFHeufer Beitrag anzeigen
    Guten Morgen -

    ich finde meinen Großvater als Vermissten beim Infanterieregeiment 57 - 9. Kompanie - gibt es zu dieser Einheit weitere Informationen?

    - matthias

    Hallo Matthias,
    eine ca. Zeitangabe wäre hilfreich!
    Gruß Jens

    Kommentar

    • Kai Heinrich2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2009
      • 1408

      #3
      Hallo und willkommen im Forum,

      in der Tat wäre eine Name und ein Zeitangabe hilfreich, so könnte wir leichter stöbern.

      Etwas zu diesem Regiment findet sich hier:


      Lieber Gruss,

      Kai
      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        es handelt sich um diesen hier ( Friedrich H e u f e r ): http://java.genealogy.net/eingabe-ve...h/show/4561558

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kai Heinrich2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2009
          • 1408

          #5
          Hello,

          da das Verlustlistenprojekt bisher noch keine 3/4 der Listen abgetippt hat (Helfer gesucht) kann es gut sein das weitere Eintragungen zu ihm kommen könnten.

          In der Zwischenzeit habe ich noch an der Genwiki Seite zum IR 57 weitere Daten engetragen: http://wiki-de.genealogy.net/IR_57
          Einfach noch mal auf "refresh" oder "neu laden" drücken und weitere Details mit mehr Literatur dürften erscheinen.

          Lieber Gruss,

          Kai
          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

          Kommentar

          • uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2645

            #6
            Hallo Matthias,

            bei der Wehrmacht gab es auch ein Infanterieregiment 57 (IR 57) siehe hier:



            Weitere Infos gibt es bei der Wehrmachtsauskunfsstelle in Berlin:



            Viele Grüße

            Uwe

            Kommentar

            • MatthiasFHeufer
              Benutzer
              • 18.05.2013
              • 7

              #7
              Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
              Hallo Matthias,
              eine ca. Zeitangabe wäre hilfreich!
              Gruß Jens
              Hallo Jens - sorry - das hätte ich ja wirklich etwas ausführlicher machen müssen:
              also: mein Großvater ist wohl mit der allgemeinen Mobilmachung eingezogen worden - mein Großmutter hat immer von "vermisst vor Verdun" gesprochen - das würde also alles passen - ich finde allerdings bisher nur Unterlagen zu den Regimentern bis zur Mobilmachung -
              Wenn das Datum in der Verlustliste stimmt - dann würde das einiges erklären (siehe dazu Wikipdia - Die Schlacht um Verdun).
              Genaueres wird sich bei der Situation vielleicht nicht mehr klären lassen - was mich nun interessierte, ob man den Weg und die Einsatzorte so in etwa nachvollziehen kann.

              Danke für die Hilfe! - matthias
              Liebe Grüße aus dem nordöstlichsten Zipfel von Westfalen - da wo die große norddeutsche Tiefebende beginnt - Ahoi

              Kommentar

              • uwe-tbb
                Erfahrener Benutzer
                • 06.07.2010
                • 2645

                #8
                Hallo Matthias,

                frage doch mal wegen der Daten aus dem 1.Weltkrieg im Militärarchiv in Freiburg nach. Hier sind sämtliche deutsche Militärunterlagen ab 1867 bis zur Bundeswehr eingelagert.



                Viele Grüße

                Uwe

                Kommentar

                • Kai Heinrich2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.02.2009
                  • 1408

                  #9
                  Zitat von MatthiasFHeufer Beitrag anzeigen
                  Wenn das Datum in der Verlustliste stimmt - dann würde das einiges erklären (siehe dazu Wikipdia - Die Schlacht um Verdun).
                  Hello Mathias,

                  Das Datum oben am Rand ist nur das Datum der Veröffentlichung dieser Meldung, die Vermissten-Meldung kann aber schon Tage bis Wochen vorher irgendwo im Feld gemacht von seiner Einheit gemacht worden sein.

                  Es grüßt,

                  Kai
                  Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                  http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                  Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                  Kommentar

                  • MatthiasFHeufer
                    Benutzer
                    • 18.05.2013
                    • 7

                    #10
                    frage doch mal wegen der Daten aus dem 1.Weltkrieg im Militärarchiv in Freiburg nach.
                    Danke für Deinen Hinweis - leider ist ja das ganze Archiv in Potsdam zerstört worden und nur noch geringe Teile vorhanden - da komme ich nicht weiter.
                    Liebe Grüße aus dem nordöstlichsten Zipfel von Westfalen - da wo die große norddeutsche Tiefebende beginnt - Ahoi

                    Kommentar

                    • MatthiasFHeufer
                      Benutzer
                      • 18.05.2013
                      • 7

                      #11
                      Ja - so in etwa hatte ich mir das auch schon vorgestellt - an wen siend die Verlustmeldungen gegangen - eventuell an das Standesamt der Geburt? - des Wohnortes?
                      Liebe Grüße aus dem nordöstlichsten Zipfel von Westfalen - da wo die große norddeutsche Tiefebende beginnt - Ahoi

                      Kommentar

                      • MatthiasFHeufer
                        Benutzer
                        • 18.05.2013
                        • 7

                        #12
                        Danke - genau diese Stelle ist mir erst seit kurzer Zeit bekannt - und habe diese Stelle jetzt zum Anlass genommen, weiter zu suchen - das 57. IR ist wohl ein Reserveregiment gewesen - Unterlagen dazu finde ich leider kaum.
                        Liebe Grüße aus dem nordöstlichsten Zipfel von Westfalen - da wo die große norddeutsche Tiefebende beginnt - Ahoi

                        Kommentar

                        • Jensus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.11.2006
                          • 2464

                          #13
                          Zitat von MatthiasFHeufer Beitrag anzeigen
                          Danke - genau diese Stelle ist mir erst seit kurzer Zeit bekannt - und habe diese Stelle jetzt zum Anlass genommen, weiter zu suchen - das 57. IR ist wohl ein Reserveregiment gewesen - Unterlagen dazu finde ich leider kaum.
                          Hallo Matthias,
                          wenn es um diesen Eintrag in der Verlustliste geht: http://java.genealogy.net/eingabe-ve...h/show/4561558
                          ... dann handelt es sich definitiv um das Inf.-Rgt. Herzog Ferdinand von Braunschweig (8. Westfäl.) Nr.57: http://wiki-de.genealogy.net/IR_57
                          ... und nicht um das Reserve-Inf.-Rgt. Nr.57! Weitere Information finden sich z. B./evtl. in der Regimentsgeschichte!??
                          Gruß Jens

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X