Marianowo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerbil
    Benutzer
    • 29.03.2009
    • 18

    Marianowo

    Wer kennt Bewohner bzw. Ahnen aus Marianowo bzw. Marjanowo?

    Marianowo(Marjanowo) lag am Oberlauf des Narew (ca. 64 km NNO von Warschau) und war eine rein deutsche Siedlung: Nachbarorte waren z.B. Adamowo, Kalinowo, Zygmuntowo und Stasin.

    Es gibt über diesen Ort wenig Material. Ich kenne nur das eine Buch zu diesem Thema von Friedrich Guderian: Marianowo.

    Suche alles verfügbare Datenmaterial incl. Fotos - insbesondere der Familien Krüger, Machel und Balkau. Bin dankbar für den kleinsten Hinweis z.B. auch über Erben des Friedrich Guderian, welche heute in Deutschland leben.

    Würde mich riesig freuen über Antworten!!!
    Zuletzt geändert von gerbil; 03.04.2009, 14:21.
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2212

    #2
    Vielleicht hilft eine Anfrage im Forum auf www.mittelpolen.de weiter.
    Gruß
    Willi
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • gerbil
      Benutzer
      • 29.03.2009
      • 18

      #3
      Ja, danke. Ich werde es versuchen. Vielleicht habe ich dort mehr Erfolg.

      Grüße. Birgit.

      Kommentar

      • Christian65
        Benutzer
        • 06.06.2009
        • 9

        #4
        Hallo,
        ich bin ein Nachfahre von bewohnern des Dorfes Marianowo. Die Mutter meines Großvaters väterlicherseits ist eine geb. Machel. Außerdem bin ich mit Krüger anverwandt. Meine Großtante hat einen Krüger geheiratet. ich forsche selbst natürlich auch in Marianowo. Aber leider sind die Kirchenbücher unvollständig und beginnen erst 1843. Guderians Buch gibt leider auch keinen Aufschluß darüber, wo die Siedler vorher her kamen. Wie kommst Du auf Marianowo? Ich freue mich über eine Antwort!

        Gruß Christian

        Kommentar

        • gerbil
          Benutzer
          • 29.03.2009
          • 18

          #5
          Marianowo

          Hallo Christian,

          schön von Dir zu hören.

          Meine Vorfahren wurden dort geboren und lebten dort. Meine Oma und ihr Vater hießen Krüger. Meine Urgroßmutter war eine geborene Machel, verheiratete Krüger (die im Buch erwähnte Taufpatin des Autors). Habe gerade eine Anfrage nach Pultusk gestartet wegen der Lebensdaten. Ich weiß, dass die Kirchenbücher erst 1843 beginnen. Das würde erstmal genügen. Für den Anfang.

          Viele Grüße.
          Birgit

          Kommentar

          • petrdetok
            Erfahrener Benutzer
            • 07.11.2006
            • 719

            #6
            Marianowo ein deutsches Dorf im Narewgebiet

            Ein freundliches Hallo

            Für alle die dieses Buch

            Marianowo

            Bericht über ein deutsches Dorf
            im Narewgebiet Polens
            von
            Friedrich Guderian

            nicht kennen , ist hier ein Link zum Online lesen..



            freundliche Grüße

            Detlef
            Jede Generation lächelt über die Väter,
            lacht über die Großväter
            und bewundert die Urgroßväter
            (William Somerset Maugham)

            Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
            Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


            Ziegenort in Pommern

            Kommentar

            • Henso
              Neuer Benutzer
              • 24.04.2010
              • 4

              #7
              Marianowo

              Hallo!
              Ich bin ein Nachfahre von Siedlern aus Marianowo.
              Mein Urgroßvater hieß Ludwig Schulz und und meine Urgroßmutter Wilhelmina Rymatzka.
              Großeltern sind Henry Schultz geboren. in Marianowo und Lidia Ehzenholz geboren in Gnojnie.
              Alle lebten in Marianowo.

              Ich suche für Menschen, die das Dorf wusste, Ich interessiere mich für Menschen, die Landschaft, wusste oder irgendwelche Bilder von diesem Dorf suchen.
              Sorry für die Fehler, aber ich bin nur Deutsch lernen, ich lebe in Polen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Henso?,

                hast Du das Buch "Marianowo ein deutsches Dorf im Narewgebiet" von Friedrich Guderian schon gelesen. Es gibt schon einen kleinen Eindruck von dem Dorf. In diesem Buch ist auch Ludwig Schulz und einige Rimatzki namentlich genannt.

                Und hast Du Dir schon die LDS-Filme der Mormonen angeschaut? Oder im Archiv von Pultusk angefragt?

                Ein Teil Deiner Ahnen ist wahrscheinlich auch 1939 aus dieser Gegend evakuiert worden. Im Bundesdeutschen Telefonbuch gibt es nur 30 Rimatzkis. Vielleicht nimmst Du mit diesen einmal Kontakt auf?

                Viel Erfolg!

                Gruß
                Ursula

                Kommentar

                • Henso
                  Neuer Benutzer
                  • 24.04.2010
                  • 4

                  #9
                  Hallo Ursula!
                  Ich habe das Buch "Marianowo ein deutsches Dorf im Narewgebiet" von Friedrich Guderian. Ich lese diese Buch, sie ist WUNDERBAR. Ich habe es zu erklären, weil ich nicht weiß, noch nicht gut Deutsch.Ich habe nicht diesen Film gesehen, er ist in dem Archiv in Pultusk?.
                  So hat meine Familie seit 1939 lebte in krs.Plock.
                  Vielleicht ist meine Familie lebt jetzt in Deutschland, aber ich kann nicht sprechen Deutsch.Kontakt per Telefon, sondern unmöglich, weil ich wenig deutsches sprechen.
                  Gruß
                  Henryk.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Henryk,

                    Dein Deutsch ist sehr gut. Wenn mein Polnisch auch so wäre, würde ich vor Freude Luftsprünge machen.

                    Fangen wir aber erst einmal anders an. Ist Dein Großvater Henry (Heinrich) Schultz nach Deutschland gegangen oder ist er in Polen geblieben? Und ist Dir bekannt, ob Dein Großvater noch Geschwister hatte, die vielleicht nach Deutschland gegangen sind?

                    Hast Du Urkunden vorliegen, damit die Zeit der Suche mal eingegrenzt werden kann? Wann sind Deine Großeltern und Deine Urgroßeltern geboren und wann haben sie geheiratet? Erst wenn das bekannt ist, kann festgestellt werden, ob die Filme von den Mormonen verfilmt wurden bzw. ob die KB im Archiv von Pultusk liegen. Vielleicht ist auch das Standesamt noch zuständig.

                    Gib mal alle Dir bereits vorliegenden Daten an. Vielleicht kommen wir so weiter.

                    Gruß
                    Ursula

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Henryk, ich versuche mal die Adressen zu kopieren, dann kannst Du schreiben.
                      Ursula

                      Kommentar

                      • Henso
                        Neuer Benutzer
                        • 24.04.2010
                        • 4

                        #12
                        Hallo Ursula!
                        Danke für das Lob, aber es hilft mir, mit meiner Frau und Computer.
                        Ich sprache nicht so gut und ich muss viele kennen zu lernen deutschen.

                        Also beginne ich:

                        Mein Großvater war in 1910.07.27 Marianowo geboren und meiner und meine Großmutter Lidia Ezehnholz (Erenholz, Ernolz , Tochter Jan und Luiza Hag)) war 1911.08/09.08/09 in Gnojno geboren. Sie heiraten 1935.12.28 in Marianowo.
                        Ihr Sohn und mein Vater hat 22.11.1936 in Marianowo geboren. Vater hatte Schwestern, Herta (geb.1937), Genevieve (geb. 1940), Margarethe (GEB 1942).
                        Keiner der beiden Schwestern wissen nicht,die vielleicht nach Deutschland gegangen sind? Ich weiss nicht.
                        Mein Großvater Henry (Heinrich) war in der Wehrmacht während des Krieges verloren ging.Nach dem Krieg war Oma Lydia in einem Arbeitslager Sikawa.

                        Die Kinder wurden weggenommen und bis an die polnische Familien gebracht. Mein Vater war mit Alex Staniszewski, war er auch seinem Arbeitgeber.
                        Großmutter Lidia starb 1953 in Bodzanów,Krs. Plock,und mein Vater hat in Polen gebleiben. Er hatte ein sehr hartes Leben, starb 1994.12.31
                        Nun ein wenig über den Urgroßeltern:
                        Urgroßvater (Baummeister) Ludwig Schulz geb.1871/72 in Nowa Wieś (Neues Dorf) , Urgroßmutter Wilhelmina Rymatzka geb 1870/69. Ihr Sohn Heinrich war nicht das erste Kind, sondern auch andere Kinder wissen nicht,Die ganze Familie meines Vaters, leider weiß ich nicht. Schade!
                        Vielleicht leben sie heute in Deutschland?

                        Gruß
                        Henryk

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Henryk,

                          das sind doch schon Informationen, auf die man aufbauen kann.

                          Schicke mir per Email Deine private Email-Adresse (wenn Du möchtest).

                          Ich kenne eine Forscherin, die auch zurzeit in Pultusk sucht. Vielleicht kann Sie in den Inhaltsverzeichnissen der LDS - Filme (Mormonen) etwas feststellen.

                          Ansonsten wird uns schon noch etwas einfallen, wie wir an Daten Deiner Familie kommen.

                          Ist eventuell bekannt, ob Familienmitglieder ausgewandert sind? Ich meine in die USA, Kanada oder ähnliche Länder.

                          Gruß
                          Ursula

                          Kommentar

                          • Henso
                            Neuer Benutzer
                            • 24.04.2010
                            • 4

                            #14
                            Vielen Dank für jede Hilfe, denke ich manchmal, dass die Informationen über meine Familie kann in den deutschen Archiven werden?
                            Ich habe viele Male nach Pułtusk Archiv geschrieben, und wahrscheinlich haben auch nichts über Marianowo .
                            Sie hatten nur eine Geburtsurkunde Ludwig.Andere Dokumente in der USC Pultusk gefunden und Archive Plock gefunden.
                            Zuletzt geändert von Henso; 27.04.2010, 21:23.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Henryk,

                              lösche bitte sofort Deine Email Adresse. Dieses Forum ist öffentlich (und so soll es ja auch sein).

                              Ich habe mir die Adresse bereits notiert und melde in den nächsten Tagen.

                              Gruß
                              Ursula

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X