DRK-Vermisstenbildliste: Aufbaustab f.d. Slow. Landeswehr (FP 59670 A)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mitja
    Benutzer
    • 23.01.2015
    • 20

    DRK-Vermisstenbildliste: Aufbaustab f.d. Slow. Landeswehr (FP 59670 A)

    Hallo!
    Da ich mich zur Zeit eingehend dem Schicksal der Polizei-Einheit meines Grossvaters beschäftige, würde mich interessieren, ob es zum Aufbaustab f.d. slow.Landeswehr (Feldpost-Nr. 59670 A) in der VBL einen Eintrag gibt und welche Angehörige dieser Einheit dort verzeichnet sind. Kann mir da jemand helfen?
    Gruss, Mitja
  • many
    Benutzer
    • 04.03.2015
    • 87

    #2
    Hallo Mitja


    Einträge gibt es siehe Anhang.


    Sag mal was bzw. wenn genau suchst du denn, hast du einen Namen und Geb. bzw. Vermissten
    Datum für mich.




    Gruß, many


    Hallo noch mal,


    Und hier einmal die belegung der Feldp.-Nr. 59670

    (8.9.1943-22.4.1944) 22.12.1943 Organisationsstab u. Einheit für die slowenische Landwehr (Polizei), (25.11.1944-8.5.1945) 9.12.1944 gestrichen,
    (25.11.1944-8.5.1945) 19.12.1944 Organisationsstab, Stabskompanie und Stabs-Fahrbereitschaft der slowenischen Landwehr (Polizei).




    Gruß, many
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von many; 09.06.2015, 10:31.
    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

    Kommentar

    • mitja
      Benutzer
      • 23.01.2015
      • 20

      #3
      Hallo Many,

      Danke die schnelle Antwort. Meine Mutter ist ein Besatzungskind, ihr Vater hiess Georg und war Polizei-Hauptwachtmeister, der Nachname meines Grossvaters ist leider nicht bekannt. Hat sich nach Kriegende leider nicht mehr gemeldet. In Familienbesitz ist lediglich ein Foto von ihm (siehe Anhang) Im slowenischen Staatsarchiv fand ich Informationen zu Angehörigen dieser Einheit, leider grösstenteils ohne Vornamen. Nun sammle ich sämtliche Quellen dieser Einheit um die Suche eingrenzen zu können.
      Gruss, Mitja
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • mitja
        Benutzer
        • 23.01.2015
        • 20

        #4
        Hallo,
        wie ist die Vermisstenbildliste eigentlich gegliedert, nach Einheit / FP-Nr.?
        Grüsse,
        Mitja

        Kommentar

        • Ruven
          Benutzer
          • 16.02.2014
          • 43

          #5
          Hallo Mitja,

          schau doch einmal hier bei den Vermisstenbildlisten des DRK-Suchdienstes vorbei. Dort findes du nähere Informationen zu deiner Frage.

          Tschüss, Ruven

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #6
            Moin Ruven,

            wow, vielen Dank!!
            War mir noch nicht bekannt, dass das DRK es endlich geschafft hat die Bände online zugänglich zu machen. :)
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • Ruven
              Benutzer
              • 16.02.2014
              • 43

              #7
              Hallo jacq,

              reiner Zufall ;-) Ich hatte gerade selber eine Auskunft vom DRK-Suchdienst erhalten inkl. einer Bildliste. Und aus Neugier hab ich dann einfach etwas herumgesucht "vermisstenbildliste online" und bin auf die Seite aufmerksam geworden. Die einzelnen Listen können dann auch einfach heruntergeladen werden. Dazu allerdings rechts auf die Ansicht des Bildauschnitts klicken (Rechtsklick) und Grafik speichern unter ... dann ist die Auflösung der Seite besser.

              Tschüß, Ruven

              Kommentar

              • mitja
                Benutzer
                • 23.01.2015
                • 20

                #8
                Hallo Ruven,

                Super, danke für die Info!

                Schöne Grüsse aus Slowenien,

                Mitja

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Ruven,

                  auch von mir vielen Dank für das Auffinden der VBL beim DRK-Suchdienst.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X