Russische Kriegsgefangene 1914 - 1918

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2643

    Russische Kriegsgefangene 1914 - 1918

    Hallo Zusammen,

    ich trage zurzeit Material über ein Kriegsgefangenenlager während des 1.Weltkrieges zusamnmen. Habe schon Material über französische Kriegsgefangene gefunden. Gibt es eigentlich auch Material von den russischen Kriegsgefangenen des 1.Weltkriegs in den Lagern in Deutschland. Mich interessiert hauptsächlich das Kriegsgefangenenlager in Tauberbischofsheim.

    Schon im Voraus vielen Dank für Eure Tips!

    Uwe
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Uwe,

    kennen Sie dieses Thema schon:


    Weitere Hinweise finden Sie bei Google.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2643

      #3
      Hallo Dieter,

      ich danke Ihnen für die Info. Das Thema kenne ich und "Netzfahnder" ist ein Jugendfreund von mir. Habe von ihm schon ein paar Infos über die Franzosen gefunden und auch schon ausgewertet.

      Über die russischen Kriegsgefangenen habe ich bis jetzt noch nichts gefunden - habe aber kommende Woche einen Termin im Stadtarchiv.

      Beste Grüße

      Uwe

      Kommentar

      • GunterN
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2008
        • 7960

        #4
        Hallo Uwe,

        vielleicht hier weiter:



        Gruß - GunterN
        Meine Ahnen
        _________________________________________

        Kommentar

        • AnGr
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2011
          • 1029

          #5
          Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
          Hallo Zusammen,

          ich trage zurzeit Material über ein Kriegsgefangenenlager während des 1.Weltkrieges zusamnmen. Habe schon Material über französische Kriegsgefangene gefunden. Gibt es eigentlich auch Material von den russischen Kriegsgefangenen des 1.Weltkriegs in den Lagern in Deutschland. Mich interessiert hauptsächlich das Kriegsgefangenenlager in Tauberbischofsheim.

          Schon im Voraus vielen Dank für Eure Tips!

          Uwe
          Guten Abend,

          was benötigen Sie zu dem Thema? Auch Fotos?

          Schönen Gruß Andreas
          Schönen Gruß Andreas

          https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

          Kommentar

          • uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2643

            #6
            Hallo Andreas,

            Fotos habe ich - habe bis jetzt nur keine Infos über russische Gefangene gefunden. Bin gerade dabei Material zusammenzutragen.

            Danke Gunter - ich treffe nächste Woche eine Mitarbeiterin vom Staatsarchiv Wertheim - das gehört auch mit zum GLA.

            Viele Grüße

            Uwe

            Kommentar

            • Olaf Berg Nielsen
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2011
              • 172

              #7
              Hallo Uwe,

              Du fragst: "Gibt es eigentlich auch Material von den russischen Kriegsgefangenen des 1.Weltkriegs in den Lagern in Deutschland."

              Ja, z.B. in Nordschleswig, heute Sønderjylland, Dänemark. Zwischen 1864-1920 war diesen Teil Deutsch. Ich habe viele Informationen über russische Kriegsgefangene in diesen Lagern, aber was hat deine Interesse?

              Mit freundlichen Gruß
              Olaf

              Kommentar

              • Lora
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2011
                • 1511

                #8
                Hallo Uwe,
                ich begrüße, sehr! deine Idee. Ich habe lange nach meinem Urgroßvater gesucht und gefunden über Umwege. Bis heute gibt nichts über Ihm: gesucht habe ich in Archiven von Hameln und Bad-Pirmont; in Archiven in Russland; in RGWIA; in Bundesarchiv; in WASt; bei Roter Kreuz... Dabei hat er (nach Freilassung aus der Gefangenschaft in Holzminden), in zweiter Ehe zehn Kinder gezeugt(in Hameln): die Jungs -(Grünschnabel), hat Ihm die zweite Weltkrieg, einen nach dem anderem, weggenommen...

                Ich habe jahrelang, vergeblich, Informationen gesammelt, in der Hoffnung mein Urgroßvater zu finden. Jetzt gebe ich diese Informationen an deine Thema ab.

                Vor Jahren, in wolgadeutsche.net gefunden (finde diese Stelle nicht mehr: Rückerer-Liste (Kolonie Walter). Hier sind, vor allem, gefang.Lager in Deutschland und in Österreich genannt:
                __________________________________________________ _______________
                Familinename,Name/Vatersname: Gefangenschaftslager und Period

                __________________________________________________ ______________
                1. Alles ,Heinrich/Georg Schneidemühl (24.05.1915-11.1918)
                2. Baum, Jakob/Konrad keine Angaben (05.05.1915-12.1918)
                3. Bekel, Jakob/Christian Stromilow (08.02.1915-12.1918)
                4. Bekel, Heinrich/Christian Chemniz (05.02.1914-01.1919)
                5. Brethauer Heinrich/Georg Frankfurt (19.12.1914-01.1918)
                6. Fuss Heinrich/Johannes keine Ang.(gfng. b. Tarnowo)(08.01.1915-12.1919)
                7. Giel oder Hiel,Alexander/Georg Feldbar,Österreich (26.04.1915-12.1918)
                8. Gomburg oder Homburg,Konrad/Konrad Tscherski (03.11.1915-12.1918)
                9. Gomburg od.Homburg,Johannes/Jakob Peremischl (12.06.1915-07.1918)
                10. Klippert, Konrad/Leonhard Frankfurt (26.10.1915-12.1918)
                11. Klippert, Samuil/Johannes Schneidemühl (04.02.1915-02.1919)
                12. Klippert, Georg/Heinrich Hammerstein(30.01.1915-12.1918)
                13. Krening, Heinrich/Kaspar Kassel (31.11.1914-01.1919)
                14. Linker, Jakob/Jakob Peremischl (Österrech) (13.06.1915-06.1918)
                15. Linker,David/David Briks (Österreich) (17.09.1914-06.1917)
                16. Roon, Konrad/Adam kann nicht entziffern Гаробейашустьен(1915-1918)
                17. Schessler, Jakob/Andrej Chemnitz (05.12.1914-01.1919)
                18. Steinmezer, Adam/Adam Schneidemühl (01.1915-11.1918)
                19. Steinmez, Heinrich/Jakob Frankfurt (05.12.1914-01.1919)
                20. Walter, Johannes Georg Wieselburg (Österreich) (12.1914-05.1918)
                Dazu gibt es angaben zu den Armee und die Gefangenschaftsort. Bei Interesse gebe ich Auskunft.
                In russ.Internet gibt sehr viel Info zu Thema allgemein.
                Viele Grüße und ein gutes Gelingen.
                Lora
                "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                La Rochefoucauld

                Kommentar

                • uwe-tbb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.07.2010
                  • 2643

                  #9
                  Hallo Olaf und Nora,

                  vielen Dank für Eure Infos - habe nun nächste Woche einen Termin im Stadtarchiv. Hier sollen Unterlagen vom Lager vorhanden sein.

                  Viele Grüße

                  Uwe

                  Kommentar

                  • inslichtdererinnerung
                    Neuer Benutzer
                    • 09.08.2013
                    • 1

                    #10
                    Russische Kriegsgefangene 1. Weltkrieg Saarland bzw. Völlklingen

                    Hallo Zusammen, wer hat darüberhinaus Informationen über die Standorte der Kriegsgefangenenlager im Saarland bzw. Völklingen im 1. Weltkrieg ? Expliziet sucht das Aktionsbündnis Stolpersteine zu folgendem Thema ebenfalls Informationen: http://www.voelklingen-im-wandel.de/...lfe/#more-1419

                    Auch über die Namen der dort Begrabenen wüssten wir gerne mehr !
                    Zuletzt geändert von inslichtdererinnerung; 09.08.2013, 20:59.

                    Kommentar

                    • Mosfred
                      Neuer Benutzer
                      • 25.04.2017
                      • 1

                      #11
                      russische Kriegsgefangene in TBB

                      Hallo Uwe,
                      mein Großvater ghört mit großer Wahrscheinlichkeit zu dieser Personengruppe.
                      Sehen Sie eine Möglichkleit mir die Recherchen abzukürzen? Gibt es in den von Ihnen besuchten Archiven Namenslisten?
                      Viele Grüße
                      Mosfred

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        in diesem Zusammenhang weise ich auf nachfolgendes Thema im Unterforum Baltikum hin:

                        Russische Zivil- und Kriegsgefangene aus Kurland in Deutschland von 1916 bis 1917

                        Darin gebe ich Auskunft zu 4.447 russischen Zivil- und Kriegsgefangenen aus Kurland in Deutschland von 1916 bis 1917


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X