Familie Klann und Nachtigall von Polen/Wolhynien nach Samara Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheSims
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 450

    Familie Klann und Nachtigall von Polen/Wolhynien nach Samara Russland

    Hallo,
    Seit längerem suche ich nach diesen beiden Familien Klann und Nachtigall, deren Ursprung in Polen und Wolhynien ist. Beide Familien waren vor dem ersten Weltkrieg also irgendwann zwischen 1880-1900 nach Samara in Russland ausgewandert. Familie Nachtigall waren keine Mennoniten. Wäre dankbar für jede Hilfe.

    Gruß TheSims
  • Regina Steffensen
    Benutzer
    • 21.12.2008
    • 36

    #2
    Hallo,

    Die Familiennamen KLANN und NACHTIGALL kommen in Wolhynien häufiger vor. Kannst Du noch weitere Angaben machen, wie vollständige Namen (auch von den Ehefrauen !), Daten, Orte, Konfession (waren sie evangelisch ?) und wann sie Wolhynien verlassen haben (denn aus Samara sind sie doch wieder zurückgekehrt ?) ?

    Regina

    Kommentar

    • TheSims
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2009
      • 450

      #3
      Mein letzter bekannte Vorfahre der Nachtigalls ist August Nachtigall ( ca. 1880 in Wolhynien - 1910 in Slatoust im Uralgebiet). August hatte noch zwei Brüder namens:

      Otto Nachtigall ( Daten Unbekannt)
      Adolf Nachtigall (Daten Unbekannt).

      Die Eltern waren vermutlich August Nachtigall und Elisabeth?. August war mit Susanna Klann verheiratet ( ?- 1907) Von ihr ist nichts bekannt. Beide hatten zwei Kinder:

      Alexander Nachtigall ( 1900 Uralgebiet -?)
      Gustav Nachtigall ( 1906 Slatoust -1995)

      Die Familie lebte bis 1941 in Samara, bis sie dann von den Russen verschleppt worden.

      Adolf Nachtigall war Marie-Luise? verheiratet und hatte zwei Kinder namens Lydia und Hermann Nachtigall

      Otto Nachtigall hatte ebenfalls zwei Kinder namens August Nachtigall und Eugen Nachtigall.

      Wohnhaft war die Familie in Alexandertal und Fürstenstein in Samara.
      Suche aber woher die Familie ihren Ursprung hatte.

      Familie Klann und Nachtigall waren evangelisch (Lutherianer).

      Gruß TheSims

      Kommentar

      • Regina Steffensen
        Benutzer
        • 21.12.2008
        • 36

        #4
        Hallo "TheSims",

        in den "St. Petersburg Archives" der Odessa-Datenbank (Index der Zweitschriften der evangelisch-augsburgischen Kirchenbücher für Wolhynien bis 1885)

        http://www.odessa3.org/search.html

        kommt nach Deinen Angaben nur eine einzige Familie in Frage:

        Eltern: NACHTIGALL, August & MOOR, Elisabeth

        NACHTIGALL, Margaretha *04.08.1870 Topsorisch, Film 1884113/1, Seite 234, Nr. 735
        NACHTIGALL, Nicolaus *03.03.1872 Helenuwka 1884114/1 507 167
        NACHTIGALL, Christoph August *01.09.1873 Toporisch 1884118/3 510 421
        NACHTIGALL, Katharine *27.09.1877 Helenuwka 1895625/1 578 795
        NACHTIGALL, August *12.03.1880 Fedorowka 1897588/1 165 553

        Die Söhne Otto und Adolf sind anscheinend nach 1885 geboren, also nicht mehr in den veröffentlichten KB-Zweitschriften enthalten.

        Die Geburtsorte findest Du als Helenowka, Toporischtsche und Fedorowka auf der Stumpp-Karte im Quadrat E4.

        http://wolhynien.de/images/Karte_Ost...ien_Stumpp.gif

        Gruß
        Regina




        Kommentar

        • TheSims
          Erfahrener Benutzer
          • 19.04.2009
          • 450

          #5
          Vielen Dank, für die schnelle Antwort, gibt es eine Möglichkeit nochmehr über sie zu erfahren sowie über die Familie Klann?

          Gruß TheSims

          Kommentar

          • Regina Steffensen
            Benutzer
            • 21.12.2008
            • 36

            #6
            Hallo,

            Über die Familie KLANN habe ich nichts gefunden, aber zur Familie NACHTIGAL / NACHTIGALL gibt es in den „War Records“ der Odessa-Datenbank (den Link hast Du schon) viele Angaben aus Einbürgerungsakten. Du kannst den folgenden Beitrag aus dem Wolhynien-Forum als Anleitung für die Arbeit mit den „War Records“ nehmen:

            http://forum.wolhynien.net/forum_entry.php?id=16095

            Regina

            Kommentar

            • arno1
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2011
              • 637

              #7
              Hallo...........?

              Vielleicht interessiert dich das.

              Der polnische Graf Biernadi gründete im Kreis Radzyn, welcher im nördlichen Teil des Cholmerlandes lag, die Kolonie Juliopol, welches dann z...


              Gruß Ute

              Kommentar

              • TheSims
                Erfahrener Benutzer
                • 19.04.2009
                • 450

                #8
                Hallo,

                Leider konnte ich nichts mehr finden trotzdem danke. Habe noch herausgefunden, dass August Nachtigall später nach Slatoust gezogen ist, weil es dort eine große Schuhfabrik gab. 1910 ist er dort auch verstorben

                Gruß TheSims

                Kommentar

                • TheSims
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.04.2009
                  • 450

                  #9
                  Hallo,
                  ich konnte bei den Nachtigalls weitere Erfolge erzielen August Nachtigall wurde am 15.09. 1833 in Tschanna geboren und seine Frau Elisabeth Moor (Mohr)? wurde am 25.07. 1837 ebenfalls in Tschanna geboren. Nun meine Frage wo lag dieses Dorf??

                  Gruß TheSims

                  Kommentar

                  • TheSims
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.04.2009
                    • 450

                    #10
                    Dorf Tschanna und Fam. Klann

                    Ich suche nachdem Dorf Tschanna? das in Polen oder Wolhynien lag. Ich kann über diesen ort nichts finden.

                    Außerdem suche ich nach den Klanns. Das einzige was ichr ausgefunden habe ist, dass meine Susanna Klann einen Bruder namens Daniel Klann hatte und es einen Gustav Klann gab, der mit ihnen verwandt war.

                    Wäre dankbar für jeden Hinweis

                    Gruß TheSims

                    Kommentar

                    • DorotheeKolodinski
                      Benutzer
                      • 03.10.2012
                      • 17

                      #11
                      Hallo TheSims,
                      der Großvater von meinem Schwiegervater hieß Daniel Klan(n). Seine Mutter (also von meinem Schwiegervater) ist 1909 in Maczulki (Wolhynien) geboren. Leider weiß ich nicht viel mehr, nur dass Daniel eine Maria Keil geheiratet hat.

                      Der Bruder von meiner Großmutter hat eine Ortchronik zu Maczulki (oder auch Matschulek in den Kirchenbüchern genannt) geschrieben, mit einer Karte von dem Ort. Dort werden mehrere Klan(n) genannt (Stand 1939):

                      Artur Klan
                      Gottlieb Klan
                      Adam Klann
                      Daniel Klann
                      Heinrich Klann

                      Vielleicht war Susanna eine Schwester, nur hab ich leider keine Beweise, dass es wirklich eine Familie ist.

                      Mit freundlichen Grüßen,
                      Dorothee

                      Kommentar

                      • arno1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.10.2011
                        • 637

                        #12
                        Hallo.....?

                        Also, in meinen Hinweis:

                        http://wwwhaplogruppe-u5-europaeu-gu...emien-woj.html

                        konntest du nichts finden?
                        Nachtigall, Julianna +1883 J, 00 Ölke, Friedrich,

                        Dein Suchort Tschanna ist mir unbekannt, kennst du die Original Schreibweise?

                        weiterer Hinweis:

                        Geburt 1820/250
                        Jachet Nachtigalówna in Tomaszów Lub.

                        Ich würde an deiner Stelle die Urkunde in Lubmin anfordern.

                        Gruß Ute

                        Kommentar

                        • TheSims
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.04.2009
                          • 450

                          #13
                          Hallo,

                          Also bekannt ist nur das Susanna Klann aus Wolhynien stammte und einen Bruder hatte der Daniel Klann hieß und eine Holz geheiratet hatte, aus der Tochter Lydia geb. 1903 stammte. Susanna heiratete ca. 1900 den Fabrikant August Nachtigall aus der Ehe ging 1901 der Sohn Alexander hervor. Die Familie war nach Slatoust gezogen da es dort eine große Schuhfabrik gab. Ob August Nachtigalls Eltern wirklich August Nachtigall und Elisabeth Mohr waren, bezweifele ich grad. Was uns sicher bekannt und bestätigt ist: Seine Brüder Adolph Nachtigall und Otto Nachtigall. Otto Nachtigall hatte zwei Söhne: Eugen Nachtigall ( 1892 - 1941) und August Nachtigall. Adolph hatte ebenfalls zwei Kinder namens Hermann Nachtigall und Lydia Nachtigall.

                          Susanna starb 1907 ihr Mann August 1910. Davor wurde sie von ihrem Chef, bei der sie als Magd gearbeitet hatte vergewaltigt und geschwängert, woraus meine Linie herkommt. 1906 kam dann Sohn Gustav zur Welt. Sein biologischer Vater ist Kornelius Enns/Ens. Mehr ist nicht bekannt. Nur das die Familie in Samara ansässig war.

                          In Samara ist ebebenfalls ein Martin Klann geb. 1879 aus Shadowka Wolhynien ansässig, der vermutlich ein Bruder von Susanna und Daniel war.


                          Gruß TheSims

                          Kommentar

                          • DorotheeKolodinski
                            Benutzer
                            • 03.10.2012
                            • 17

                            #14
                            Guten Abend,
                            ich habe nochmals mit meinem Schwiegervater über Daniel Klan gesprochen und er wußte nichts von weiteren Geschwistern. Jedoch hat er eine Kopie eines Familienbuches worin stand:

                            Daniel Klan *22.09.1870 in Kujbyschew ev.-lith.
                            Vater: Christian Klan zuletzt Rosental Kreis Kujbyschew
                            Mutter Dorothea Klan (geborene Jedlink) zuletzt Kujbyschew

                            Als ich "Kujbyschew" bei Wikipedia eingab, landete ich bei Samara (Großstadt in Russland), die von 1935 bis 1990 so hieß.

                            Daniel Klan heiratete Maria Keil (ca 1890-1914) und hatte drei Kinder: Marie (*1909), Lydia und Wilhelm. Er heiratete ein zweites Mal 1917 eine Juliane Betker. Von einer Ehe mit einer Frau namens "Holz" weiß ich nichts.

                            Leider hab ich immer noch keine Beweise, aber ich werde versuchen weitere Informationen von den Enkeln von Lydia zu bekommen (wann und wo genau sie geboren wurde). Vielleicht ist es ja wirklich die gleiche Familie.

                            Mit freundlichen Grüßen,
                            Dorothee Kolodinski

                            Kommentar

                            • TheSims
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.04.2009
                              • 450

                              #15
                              Hallo Dorothee Kolodinski,

                              das klingt interessant, da es wenn ich mich nicht irre ein Rosenthal in Samara gab. Die Schreibweise Klan findet sich ebenfalls auf die Taufschein ihres Sohnes Gustav Nachtigall. Susanna starb 1907. Sie müsste irgendwann im Zeitraum ca. 1875-1880 geboren sein.
                              Das mit Holz ist auch bei uns mit Fragezeichen versetzt. Ledglich Tochter Lydia geb. 1903 steht fest.

                              Mit freundlichen Grüßen TheSims

                              Gruß TheSims

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X