Totenbücher der Soldatenfriedhöfe einsehbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    Totenbücher der Soldatenfriedhöfe einsehbar?

    Hallo,

    sind eigentlich schon Totenbücher der Soldatenfriedhöfe online einsehbar?

    Viele Grüsse
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 696

    #2
    RE: Totenbücher einsehbar?

    Hallo,
    ich kenne nur die Webseite "Denkmalprojekt" zu der ich auch schon ein paar Bilder und Namenslisten geliefert habe. Es gibt dort auch eine Suchfunktion zu den Namen. Ansonsten glaube ich nicht, daß sich schon jemand die Mühe gemacht hat, z.B. sind es in Marienbad, Tschechien, etwa 2000 Namen von Berlinern, die im dortigen Krankenhaus starben, auch durch eine Luftmine. Außerdem ein riesiger Soldatenfriedhof, alle Namen die ich lesen konnte von Grabsteinen und einer Säule stehen auf der o.a. Webseite. Und es liegt ein metallenes Buch aus, in dem viele weitere Namen von Gefallenen verzeichnet sind. Die Webseite des Volksbundes kann man auch durchsuchen, für den 2.WK auch nach den Geburtsorten, ist nur schwierig, wenn es die Orte in Dtschld zweimal gibt.Herzliche Wochenendgrüße Lise

    Kommentar

    • BergHessen
      Neuer Benutzer
      • 15.08.2006
      • 3

      #3
      RE: Totenbücher einsehbar?

      Sofern es einen nicht stört seinen Namen und Adresse anzugeben, ist auch die Gräbersuche des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. nicht schlecht.

      Man bekommt danach allerdings immer mal wieder Post, ob man nicht Mitglied werden möchte.

      Bei erfolgreicher Suche erhält man den Ort des Grabes und evtl. noch das Todes- bzw. Vermisstendatum.

      Möglich ist auch eine Suche nach Kriegstoten eines bestimmten Geburtsortes.

      In der noch lange nicht vollständigen Datenbank befinden sich Gräber aus WK I und II.

      Adresse: www.volksbund.de

      Kommentar

      Lädt...
      X