Name der Witwe in Hennersdorf gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lanzarote Fan
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2016
    • 546

    Name der Witwe in Hennersdorf gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1734
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hennersdorf/ Jindrichov
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Ahnenforscher/innen,

    nachdem ich sämtliche Jonas, Johannes, Johann Georgs, Georgs, ... rausgesucht habe fehlt mir noch der Name einer Frau. Sie ist lediglich bezeichnet als Witwe von Laurentz Klamert aus Petersdorf. Diesen, sowie deren Hochzeitseintrag, habe ich in Hennersdorf nicht gefunden. Es wäre schön den Namen zu kennen, damit ich diese ausschliessen oder in die nähere Auswahl nehmen kann.

    Nun meine Frage:
    gehört eventuell Petersdorf noch zu einem anderen Kirchspiel?

    Link des Eintrags oder Foto im Anhang:


    Vielleicht hat noch jemand eine zündene Idee!

    Viele Grüß
    Silke
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Silke

    ****
    Ständige Suche:
    Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel
  • günter oppitz
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2011
    • 100

    #2
    Trauung von Lorenz Klamert in Jindrichov

    Hallo Silke!

    Zuerst die Antwort auf Deine Frage nach der Pfarrzugehörigkeit von Petersdorf:
    Ab 1769 gab es die Pfarre Janov / Johannesthal, zu der dann auch Petersdorf gehört haben dürfte.
    Ab 1785 war Petersdorf / Petrovice eine eigene Pfarre.
    Vor 1769 gehörte Petersdorf jedenfalls (wie Janov) zur Pfarre Jindrichov / Hennersdorf.
    (Alle Angaben laut Genteam-Ortsverzeichnis)
    Du hast also bezüglich der Trauung im richtigen Buch gesucht.

    Und ich glaube, dass ich die Trauung, die Du suchst, auch gefunden habe, viel früher als vermutet,
    und zwar zuerst im Indexband Jindrichov (im Archiv Vademecum Opava):
    I-N, I-O • inv. č. 1254 • sig. Os V 16 • 1707 - 1768 • Jindřichov


    Und dann im angegebenen Trauungsbuch von Jindrichov:
    O • inv. č. 1240 • sig. Os V 2 • 1707 - 1768 • Jindřichov, Janov, Petrovice, Třemešná


    2. Oktober 1707: Trauung von
    Lorentz Klamert von Patzdorf mit Susanna Hanß Brodtkorbs Tochter von Petersdorf;
    Trauzeugen: Jonas Dörner, Geörge Dörner von Patzdorf

    Man könnte also nach Kindern dieses Paares, aber auch nach der Taufe von Lorenz Klamert,
    in Batzdorf / Bartultovice (Pfarre Waißak / Vysoka in Schlesien / Archiv Troppau) suchen.
    Der Permalink zur 1. Seite des Buches N, Z, O • inv. č. 1318 • sig. Os XI 1 • 1608 - 1714 • Vysoká, Arnultovice, Bartultovice, Třemešná, Životice:


    Manchmal dauert es sehr lange, bis nach dem Anklicken des Links das Bild erscheint.
    Solltest Du Probleme mit dem Archiv Opava haben, bitte einfach bei mir rückfragen!
    Aber vielleicht findest Du die Eintragungen ja alle bei Familysearch.

    Herzliche Grüße
    Günter Oppitz

    Kommentar

    • Lanzarote Fan
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2016
      • 546

      #3
      Hallo Günter,

      Vielen 1000 Dank!
      Ich bin so fündig geworden und wieder mehrere Puzzelstücke weiter gekommen.

      Viele Grüße
      Silke
      Viele Grüße
      Silke

      ****
      Ständige Suche:
      Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

      Kommentar

      Lädt...
      X