Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2017, 13:09
swichmann swichmann ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 19
Standard Kirchenbücher Neustettin vor 1880 und Ratzebuhr vor 1782

Ich suche die evangelischen Kirchenbücher von Neustettin selbst und zwar hier zu ab dem Jahr 1880 rückwirkend.

Unter archion.de sind sie leider nur für den Zeitraum 1809-1844 vorhanden - soweit bin ich aber noch nicht. Bei Familysearch gibt es nur zu den einzelnen Gemeinden die Bücher, aber nicht zu Neustettin selbst .

Momentan suche ich die Geburtsurkunde von Auguste Henriette Drews. Geboren schätzungsweise 1845-1861 und geheiratet haben müsste sie ca 1880 mit Karl August Wichmann. Das erste Kind kam im Juni 1881 in Neustettin zur Welt.

Dann suche ich noch die evangelischen Kirchenbücher von Ratzebuhr vor 1808. Mein letzter Anhaltspunkt ist die die Geburt des ersten Kindes von Johann Daniel Wichmann und Henriette Jahnke im Jahr 1808 in Ratzebuhr.

Es fehlt mir noch ein Verbindungsglied: und zwar die Heiratsurkunde von Karl Friedrich Wichmann mit Anna Wilhelmine Andersson. Aber da zur damaligen Zeit meistens am Ort der Braut geheiratet wurde, habe ich keine Ahnung, wie ich diese Information finden kann. Geheirate müssen die beiden ca 1847 haben, da das einzige Kind am 10.07.1848 in Ratzebuhr zur Welt gekommen ist. In den Kirchenbüchern von Ratzebuhr ist nur die Geburt des Kindes und der Tod der Mutter zu finden. Die Heirate jedoch leider nicht.

Evtl kann mir jemand weiterhelfen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2017, 14:49
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Hallo,

Da muss ich dich enttäuschen, denn die Eheschließung muss noch früher gewesen sein. Das erste Kind der beiden war nämlich eine Tochter mit Namen Magarethe Auguste Wichmann * 26.Sep. 1878 Neustettin. Diese heiratet 1910 in Neustettin.

LG Silke

Kinder: Ernst Wilhelm Wichmann * 11.06.1881
Paul Richard Wichmann * 01.01.1883 + 16.06.1883
Fritz Georg Wichmann * 11.02.1884
Charlotte Henriette Wichmann * 10.03.1885 + 04.08.1886
Alle Kinder sind in Neustettin geboren bzw auch verstorben. Die Hochzeit der Eltern konnte ich aber bisher nicht finden.
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Geändert von Silke Schieske (20.04.2017 um 15:00 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.04.2017, 15:16
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Gestorben ist der Vater Karl August Wichmann am 31.12.1915 im alter von 67 Jahren in Neustettin.

LG Silke

KB von Ratzebuhr vor 1808 wirst du aber nicht finden, das dass zum größten Teil bereits die frühsten überhaupt noch erhaltenen KB sind.
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Geändert von Silke Schieske (20.04.2017 um 15:27 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2017, 08:11
swichmann swichmann ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 19
Standard

Hallo,

Da habe ich wohl einen Schreibfehler oder Zahlendreher bei Margarethe Auguste. Ich hatte bei ihr das Geburtsjahr 1887 und daher war Ernst Wilhelm mit 1881 der Erstgebohrene. Das Sterbedatum war mir auch nicht bekannt - ganz lieben Dank für die Informationen.

Betreffend die Kirchenbücher von Ratzebuhr ist das aber sehr schade, denn somit endet hier meine Suche :-( Weisst Du vielleicht, ob es vor Ort noch evtl. irgendwelche Bestände gibt?

Liebe Grüsse
Sabine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2017, 19:23
Beere Beere ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Vaterstetten b. München
Beiträge: 138
Standard

Hallo Sabine,
durch Zufall habe ich deinen Eintrag gelesen. In meiner Ahnenübersicht aus Ratzebuhr bzw. Neustettin habe ich auch einen Karl August Wichmann. Seine Lebensdaten: *23.10.1843 und +28.11.1889. Er war der Sohn von Karl Friedrich Wilhelm Wichmann (13.5.1811-5.5.1850) und der Großvater hieß Johann Daniel Wichmann und war Tuchmachermeister in Ratzebuhr. Karl Friedrich Wilhelm Wichmann war mit Caroline Wilhelmine, geb. Saecker (1801-12.10.1845) verheiratet (Heirat am 21.1.1842 mit großem Altersunterschied - bei ihr war es die 2. Heirat). Die beiden hatten außer Karl August noch eine Tochter: Caroline Albertine Wichmann *30.8.1845.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig. Mein Ururgroßvater Saecker war übrigens mit einer Friederike Wilhelmine Drews aus Wulfflatzke verheiratet. Sie könnte eine Schwester deiner o.g. Drews sein, denn sie ist 1848 geboren.
Eine Internetseite könnte ich dir noch empfehlen: der Pommersche Greif. Da stehen auch online Kirchenbücher drin, wenn ich mich recht erinnere.
Viele Grüße
Beere
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2017, 11:20
swichmann swichmann ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 19
Standard

Hallo Beere,

In dem Fall ist Dein Karl Friedrich Wichmann der gleiche wie meiner. Nur das die Mutter von Karl August nicht Karoline Wilhelmine war sondern Anna Wilhelmine Anderson. Allerdings ist mein Karl August 1848 gebohren worden und nicht 1843 :-(

Ist es vielleicht doch nicht der gleiche??? Du hast sicherlich die Geburtsurkunde von ihm oder? In ancestry gibt es einen Karl August Wichmann geb. 23.10.1843 aber der Vater heisst Johann Wichmann und die Mutter war Henriette Rotenberg.
Dieser Johann ist wohl der Bruder von Karl Friedrich - entwedern Johann Friedrich (was ich denke) oder Johann Daniel bzw. Johann Christian.

Er wäre dreimal verheiratet gewesen:
1. 1842 Karoline Wilhelmine Sacker ->Tochter Karoline Albertine
2. ca. 1846/1847 Anna Wilhelmine Anderson -> Sohn Karl August Wichmann (mein UrUrgrossvater) - diese Urkunde finde ich leider nirgends da sie wahrscheinlich am Geburtsort der Frau (evtl. Schweden) geheiratet haben.
3. 1848 Dorothea Louise Berndt

Somit sind wären wir zumindest über Karl verwandt Weisst Du, was mit Karoline Wilhelmine passiert ist oder warum er danach Anna Wilhelmine geheiratet hat? Ist sie gestorben?

Hast Du denn noch weitere Infos zu Johann Daniel Wichmann? Bei ihm stecke ich zur Zeit fest.

Ganz liebe Grüsse
Sabine

Geändert von swichmann (12.05.2017 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andersson , drews , neustettin , ratzebuhr , wichmann

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.