RELA. Glatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    RELA. Glatz

    Hallo allerseits!

    Mein Urgroßonkel August Klose starb am 12.12.1941 im Reservelazarett Glatz (wie ich erst kürzlich rausfand).
    Meine Frage: Wie kann es dazu gekommen sein? In Glatz gab es zudem Zeitpunkt keinerlei Kriegshandlungen. Er kam übrigens aus Glatz. Wurden verwundete Soldaten in ein Lazarett in Wohnortnähe transportiert statt vor Ort? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.


    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
  • Delilah
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2011
    • 312

    #2
    Hallo Herbstkind,

    hier findet man einige Informationen zum Thema:



    LG Delilah

    Kommentar

    • Herbstkind93
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2013
      • 1929

      #3
      Das hilft mir nicht wirklich weiter.
      Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

      Kommentar

      • Sven Sauer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2016
        • 187

        #4
        Hallo Herbstkind,

        Mein verwandter kam auch Schwerverwundet aus Lemberg nach Salzwedel in Sachsen ins Reservelazarett Salzwedel Kriegsabteilung ll wo er auch verstarb.. Leider gibt es keine information über dieses Lazarett was ich etwas komisch finde.

        Laut Volksbund im Abteil ll laut Sterberegister abteilung lll
        Zuletzt geändert von Sven Sauer; 26.11.2016, 16:58. Grund: nachtrag
        Mit freundlichen Grüßen
        Sven Sauer







        Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

        Kommentar

        • JürgenP
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2015
          • 394

          #5
          Moin Sven,

          Zitat von Sven Sauer Beitrag anzeigen
          Leider gibt es keine information über dieses Lazarett was ich etwas komisch finde.
          Bist Du sicher, daß es keine Informationen über das von Dir genannte Lazarett gibt?
          Wo hast Du denn überall danach geforscht? Dir sagt dann ja sicher das aus 5 Bänden bestehende Werk "Der deutsche Sanitätsdienst 1921 – 1945" von Hubert Fischer etwas. Steht da nichts zu dem Laz.drin? Und was sagt das Bundesarchiv, speziell Militärarchiv dazu? Hast Du da auch schon angefragt?

          Herzliche Grüße Jürgen

          Kommentar

          • Sven Sauer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2016
            • 187

            #6
            Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
            Moin Sven,


            Bist Du sicher, daß es keine Informationen über das von Dir genannte Lazarett gibt?
            Wo hast Du denn überall danach geforscht? Dir sagt dann ja sicher das aus 5 Bänden bestehende Werk "Der deutsche Sanitätsdienst 1921 – 1945" von Hubert Fischer etwas. Steht da nichts zu dem Laz.drin? Und was sagt das Bundesarchiv, speziell Militärarchiv dazu? Hast Du da auch schon angefragt?

            Herzliche Grüße Jürgen
            Hallo Jürgen,

            über Google gibt es nichts zu finden... im Lexikon der Wehrmacht steht auch nichts und was die WASt berifft kriege ich über den Verwandten keine Information da er nicht in direkter verwandtschaft ist sondern ein Urgroßonkel.. "Der deutsche Sanitätsdienst 1921 – 1945" sagt mir nichts habe ich noch nicht nachgeforscht aber Danke für den Tipp!
            mir ist es nur etwas Kurios dass er von Lemberg Ukraine bis nach Sachsen gebracht wurden ist. Das ist schon eine lange Strecke...aber nur ein ausführlichen Bericht der WASt könnte diesen Weg erzählen
            Mit freundlichen Grüßen
            Sven Sauer







            Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

            Kommentar

            • JürgenP
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2015
              • 394

              #7
              Moin zusammen,

              Sven: ich wollte damit nur sagen, auch wenn Du im Internet nichts findest, heißt es noch lange nicht, daß es keine Daten über dieses Laz. gibt.
              Fang einfach mal im Archiv des Ortes an, meist finden sich da schon Anhaltspunkte dazu. Die WASt kann Dir auch nur sagen, daß der Soldat in das Reservelazarett verlegt wurde.

              Reservelazarette waren wie "normale" Krankenhäuser auf dem Reichsgebiet eingerichtet. Sie unterstanden allerdings der Wehrmacht und dienten vor allem zur vollständigen Wiederherstellung der Gesundheit der Soldaten. Verwundete wurden in Frontnähe in einem entsprechenden Lazarett erstversorgt und bei schwereren Verletzungen per Krankentransport (z.B. Lazarettzug) in ein Reservelazarett in Wohnortnähe verbracht. Dort wurden sie dann bis zur völligen Genesung weiterbehandelt.

              Herzliche Grüße Jürgen

              Kommentar

              • Herbstkind93
                Erfahrener Benutzer
                • 29.09.2013
                • 1929

                #8
                Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
                und bei schwereren Verletzungen per Krankentransport (z.B. Lazarettzug) in ein Reservelazarett in Wohnortnähe verbracht.
                Danke, Jürgen.
                Das wollte ich hören.
                Jetzt habe ich meine Antwort.


                LG
                Herbstkind
                Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                Kommentar

                • Sven Sauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2016
                  • 187

                  #9
                  Hallo Jürgen,

                  Habe heute sogar ein Buch gelesen bzw. ein Kapitel "bis zur letzten Stunde" von Georg Ernst. Da wurde sogar erzählt das von der Ostfront(Russland) Krankentransporte Lazarettzug durchgeführt wurden sind um die Verletzten in den Kliniken zu verteilen in Deutschland was ein Zufall.
                  danke für ihre Tipps!!

                  *Im Buch steht sogar eine Station Halle an der Saale und direkt in der nähe Erfurt wo er in Salzwedel begraben wurden ist
                  Zuletzt geändert von Sven Sauer; 27.11.2016, 14:46. Grund: Nachtrag
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Sven Sauer







                  Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X