Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 01.09.2008, 14:02
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Ich erinnere mich nur, daß es in einem ganz anderen Zusammenhang war, und ich aufmerkte (nach dem Motto: "sieh' mal einer an!"), weil mir die Gerhardt'schen Lieder als Kind immer gut gefielen, v.a. “Geh aus mein Herz und suche Freud...” (Das war das absolut einzige Mal, daß ich in "Singen" eine Eins bekam!)

Nun ist mir nach einigem Grübeln eine mögliche Stelle eingefallen.

Das besagte Buch liegt aber fern in Deutschland (ich bin wieder in Italien), und werde es also nachsehen, sobald ich kann. Ich bin mir aber durchaus nicht sicher - kann es auch vollkommen durcheinander bringen.

Und -- es kann ein Weilchen dauern, eventuell sogar, bis wir wieder “Ich steh an deiner Krippen hier...” singen (hören).

Beste Grüße

Joh.
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.12.2008, 10:11
wiehopf wiehopf ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: In der Kölner Gegend
Beiträge: 368
Standard Danke

jetzt möchte ich mich einmal bei allen herzlich bedanken, die sich für dieses Thema interessieren und mir bisher so toll mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben; ich bin gespannt was die Zukunft noch so alles bringen wird.

Euch allen wünsche ich eine tolle Adventszeit und jetzt schon mal ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.12.2008, 08:14
Merle Merle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.274
Standard

Hallo wiehopf,

bist Du inzwischen denn weitergekommen? Ich habe noch eine (vage) Möglichkeit, wie ich Dir evtl. helfen kann, dazu müßte ich aber wissen, nach was und wem Du genau suchst. Wenn Du magst, kannst Du mir ja dazu eine PN schicken.

Gruß
merle
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.12.2008, 23:37
wiehopf wiehopf ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: In der Kölner Gegend
Beiträge: 368
Standard Stand der Dinge

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich ein Buch von Christian Bunner über Paul Gerhardt durchgeforstet und seine Familie entsprechend zusammengestellt. Der Kirchenlieddichter Paul Gerhardt hatte einen Bruder Christian 1606-1637 und zwei Schwestern. Vom Bruder ist eine früh verstorbene Tochter bekannt, weitere Kinder nicht. Von einer der beiden Schwestern gibt es tatsächlich heute lebende Nachkommen, die mir bei meiner Frage (s.u.)leider auch nicht weiterhelfen konnten. Die andere Schwester ist kinderlos geblieben.

Der Kirchenlieddichter selber hatte einen überlebenden Sohn: Paul Friedrich Gerhardt 1662-1716. Es ist bekannt, dass er um 1700 geheiratet hat - Nachkommen, falls vorhanden, sind unbekannt.

Ich suche nach einer möglichen Anbindung des Gandersheimer Kreisdirektors Karl (bzw. Carl) Christian Gerhard 1789-1841. Wegen des Namens kommen eigentlich nur männliche Nachfahren in Frage, also über den Sohn oder den Bruder.

Wie es scheint hat so einen Stammbaum entweder bisher aber noch nie jemanden interessiert, zumindest habe ich bisher keinerlei Veröffentlichung finden können.

Falls also jemand hier Rat weiß, nehme ich den gerne auf. Ansonsten bleibt wohl nur, den Gandersheimer Kreisdirektor penibel zurückzuverfolgen - bei den versetzungsgefährdeten Beamten nicht unbedingt einfach.

Viele Grüße an alle Helfer
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.12.2008, 11:11
Merle Merle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.274
Standard

Hallo Wiehopf,

ich dachte, ich kenne eine Nachfahrin von Paul Gerhardt, jetzt hat sich aber herausgestellt, daß sie von Paul Gerhardts Schwester abstammt. Sie weiß auch nur das, was Du oben schon erwähnt hast. Vermutlich gibt es keine männlichen Nachfahren von Paul (außer seinem Sohn, der aber keinen Sohn hatte) oder seinem Bruder.

In Gräfenhainichen gibt es einen Archivar, der wohl auch viel über die Familie sagen kann. Wenn Du noch keinen Kontakt hattest, einfach mal beim Museum nachfragen - sie hatte leider den Namen des Archivars nicht parat.

Tut mir leid, daß ich nicht mehr weiterhelfen konnte.

Gruß
merle
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.12.2008, 20:28
wiehopf wiehopf ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: In der Kölner Gegend
Beiträge: 368
Standard Museum???

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
.....Vermutlich gibt es keine männlichen Nachfahren von Paul (außer seinem Sohn, der aber keinen Sohn hatte) oder seinem Bruder.

In Gräfenhainichen gibt es einen Archivar, der wohl auch viel über die Familie sagen kann. Wenn Du noch keinen Kontakt hattest, einfach mal beim Museum nachfragen - sie hatte leider den Namen des Archivars nicht parat. .....
Hallo Merle, vielen Dank für Deine Mühe, auch wenn es keinen Treffer gab.

Aber zu "außer seinem Sohn, der aber keinen Sohn hatte": weißt Du evtl. , ob man das irgendwie belegen kann, ODER (so wie Bunner in seinem Buch schreibt): es ist kein Nachkomme bekannt - (was ja noch lange nicht heißt, das es keinen gibt!).

Und zu "seinem Bruder"....: Ich habe bei Bunner gelesen, dass er und eine Tochter von ihm an der Pest gestorben ist, mehr weiß man wohl nicht. In Gräfenhainichen ist wohl alles damals verbrannt.

Aber das wichtigste: welches Museum meinst Du bzgl. des Archivars - Nein, ich hatte bisher keinen Kontakt.

Viele Grüße und frohe Weihnachten!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.12.2008, 20:52
Merle Merle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.274
Standard

Hallo Wiehopf,

klick dich doch mal hier durch: http://www.graefenhainichen.de/museen.htm, ich meine das Paul Gerhardt Museum in der Kirche.
So genau habe ich nicht nachgefragt, zumal sie auch an ihre Unterlagen gerade nicht rankam. Sie hat mich aber auch auf Bunner verwiesen als Quelle. Und sie sagte, daß es in Mittenwalde ein Epitaph für eine Tochter Gerhardts gäbe (das steht aber auch in Wikipedia).

Gruß
merle
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.12.2008, 19:04
wiehopf wiehopf ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: In der Kölner Gegend
Beiträge: 368
Standard Epitaph

Hallo Merle,

nochmal vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

Das Epitaph zum Tode der jüngsten Tochter Paul Gerhardts kenne ich aus dem Buch Bunners. Wer es sich im Original in der St. Moritz Kirche in Mittenwalde ansehen möchte, unter http://www.kirchengemeinde-lichtenra...hen_2006.htm#m findet sich ein Ansprechpartner (vgl. Anlage).

Was ich jedoch noch nicht so im Blick hatte: das genannte Museum in Gräfenhainichen - das ist ein guter Ansatzpunkt - vielen herzlichen Dank dafür und frohe Weihnachten!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Epitaph-Tochter-Gerhardt.jpg (33,5 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.12.2008, 12:29
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Hallo Wiehopf

Ich hatte die Anfrage nicht vergessen, nur leider, leider habe ich in diesen Tagen wirklich nichts finden können, was meine im Herbst aufgestellte These stützen oder gar halten könnte. Vielleicht finde ich doch noch etwas, bisher aber alles negativ...

Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht

Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.12.2008, 13:54
wiehopf wiehopf ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: In der Kölner Gegend
Beiträge: 368
Standard Danke

Zitat:
Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
Hallo Wiehopf

Ich hatte die Anfrage nicht vergessen, nur leider, leider habe ich in diesen Tagen wirklich nichts finden können, was meine im Herbst aufgestellte These stützen oder gar halten könnte. Vielleicht finde ich doch noch etwas, bisher aber alles negativ...

Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht

Johannes
Hallo Johannes,

schade - trotzdem ganz vielen herzlichen Dank für Deine Mühe!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berlin St. Paul emma2412 Berlin Genealogie 8 02.12.2007 19:00
Karl Gerhardt, Landwirt aus Sangerhausen, Ortsteil Pfeiffersheim gerhardthp Sachsen-Anhalt Genealogie 2 25.03.2007 20:24

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.