Ich suche meinen Großvater, Isaac Syderman, US Militär, 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ischa57
    Benutzer
    • 21.02.2017
    • 7

    Ich suche meinen Großvater, Isaac Syderman, US Militär, 1945

    Hallo Forumgemeinde,

    ich suche meinen Großvater. Er war Angehöriger der US-Streitkräfte und war um 1945 bei bzw. nach der Befreiung eines Konzentrationslagers bei Derenburg/Wernigerode stationiert.

    Aus einer einzigen Quelle habe ich den Namen Syderman erfahren. Bei früheren Recherchen konnte ich in einer Datenbankquelle herausfinden, dass ein Isaac Syderman in Derenburg bzw. Umgebung stationiert war. Diese Datenbankquelle kann ich aber nicht mehr auffinden.

    Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Wann müsste er denn ungefähr geboren sein?
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • ischa57
      Benutzer
      • 21.02.2017
      • 7

      #3
      Schwer zu sagen. Aktuell finde ich nur noch eine Einberufungsurkunde eines Isaac Syderman aus Philadelphia, wo ca. 1886 (vermutet) angegeben ist, da dieser auf einer Liste von Einberufenen steht, die zum Zeitpunkt der Einberufung zwischen 45 und 64 Jahre alt waren.

      View Page 1 in the US, WWII "Old Man's Draft" Registration Cards, 1942 (US, Selective Service Registration Cards, World War II: Fourth Registration, 1942 from The National Archives). Search records, documents, and more.

      Kommentar

      • ischa57
        Benutzer
        • 21.02.2017
        • 7

        #4
        1884 steht dort

        Zitat von ischa57 Beitrag anzeigen
        Schwer zu sagen. Aktuell finde ich nur noch eine Einberufungsurkunde eines Isaac Syderman aus Philadelphia, wo ca. 1886 (vermutet) angegeben ist, da dieser auf einer Liste von Einberufenen steht, die zum Zeitpunkt der Einberufung zwischen 45 und 64 Jahre alt waren.

        https://www.fold3.com/document/288202425/

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9235

          #5
          Den hatte ich auch schon gefunden, aber der war sicher zu alt.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • ischa57
            Benutzer
            • 21.02.2017
            • 7

            #6
            Ich hatte vor Jahren eine Militärdatenbank gefunden, wo man suchen konnte wer wo wann stationiert war. Dort gab es in der Liste tatsächlich einen Isaac Syderman, der bei Derenburg stationiert war. Ich denke, dass es schon die Person istm die ich suche. Nur fehlen mir einfach mehr Informationen.

            Kommentar

            • moehre23
              Erfahrener Benutzer
              • 18.07.2014
              • 134

              #7
              Hallo,

              guck doch mal bei familysearch nach. Dort gibt es verschiedenen Einträge über den Namen, beim Militär und auch Census.

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
              Liebe Grüße
              Christine

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4337

                #8
                Hallo

                Zu dem Isaac Syderman aus Philadelphia/Pennsylvania gibt es bei familysearch mehrere Dokumente, von der Passagierliste, über die Heirat und Einbürgerung, bis zu den Draft Registration Cards aus dem 1. und 2. Weltkrieg. Aber auch ich nehme an, dass es dieser aufgrund seines Alters wohl eher nicht sein kann, aber vielleicht hatte er einen gleichnamigen Sohn. Komisch ist allerdings, dass ich keinen Eintrag in den Volkszählungen zu diesem Namen in Pennsylvania finde, vermutlich wurde er dort falsch geschrieben oder falsch entziffert.

                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • ischa57
                  Benutzer
                  • 21.02.2017
                  • 7

                  #9
                  Danke für den Tipp, dort kann ich die Einberufungsurkunde kostenlos ansehen.

                  Dort sind folgende Registrierungen angegeben:

                  Partner-VeröffentlichungsnummerM1951 Partner-VeröffentlichungstitelWorld War II Draft Cards (4th Registration) for the State of Pennsylvania Partner-ARC Kennnummer563728 Digitale Ordnernummer004128701 Aufnahmenummer02248

                  Wie kann ich nun weiter suchen?

                  Kommentar

                  • ischa57
                    Benutzer
                    • 21.02.2017
                    • 7

                    #10
                    Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                    Hallo

                    Zu dem Isaac Syderman aus Philadelphia/Pennsylvania gibt es bei familysearch mehrere Dokumente, von der Passagierliste, über die Heirat und Einbürgerung, bis zu den Draft Registration Cards aus dem 1. und 2. Weltkrieg. Aber auch ich nehme an, dass es dieser aufgrund seines Alters wohl eher nicht sein kann, aber vielleicht hatte er einen gleichnamigen Sohn. Komisch ist allerdings, dass ich keinen Eintrag in den Volkszählungen zu diesem Namen in Pennsylvania finde, vermutlich wurde er dort falsch geschrieben oder falsch entziffert.

                    Gruss
                    Svenja
                    Es ist nicht ausgeschlossen das er evtl. Offizier und älter war.

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4337

                      #11
                      Hallo

                      Zu den Männern in diesen World War II Draft Cards (auch old men's draft genannt) gibt es meistens keine weiteren militärischen Dokumente. Zu den jüngeren, die tatsächlich eingezogen wurden, gibt es auf der Website der National Archives die Enlistment Records, aber da habe ich gerade erfolglos gesucht.



                      Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • ischa57
                        Benutzer
                        • 21.02.2017
                        • 7

                        #12
                        Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                        Hallo

                        Zu den Männern in diesen World War II Draft Cards (auch old men's draft genannt) gibt es meistens keine weiteren militärischen Dokumente. Zu den jüngeren, die tatsächlich eingezogen wurden, gibt es auf der Website der National Archives die Enlistment Records, aber da habe ich gerade erfolglos gesucht.



                        Gruss
                        Svenja
                        Sind dir noch andere Suchdatenbanken bekannt? Die von dir genannte Seite hatte ich auch schon durchsucht. Es sind dort aber wohl auch nicht alle Daten digitalisiert.

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4358

                          #13
                          Hallo Ischa,

                          poste doch mal hier auf Englisch:

                          Da sind normalerweise ein paar großartige Detektive unterwegs, was die Ahnenforschung in Amerika angeht.

                          LG,
                          Weltenwanderer
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X