Allianz- oder Ehewappen - Wer kann helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    Allianz- oder Ehewappen - Wer kann helfen?

    Liebe Freunde der Heraldik,

    zum ersten Mal in diesem Unterforum, habe ich auch gleich ein besonders schwieriges Rätsel.

    Ein (heute nicht mehr erhaltener) Sarg aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts zeigte "auf beiden Seiten zwischen einigen Bibelsprüchen in Goldschrift je zwei und zwar dieselben an einander gelehnten Wappenschilde, was schliessen lässt, dass hier eine Dame bestattet worden sei.[...] Der Schild zur Linken ist ebenfalls quergetheilt, im oberen g. Felde ein bl. (oder #) Löwe, unten im g. Felde 3 bl (oder #) Pfähle. Der Helm zeigt einen wachs. bl. (oder #) Löwen. Dies letztere Wappen ist mir unbekannt, das erstere aber ist ohne Zweifel das der Familie de la Chiese (della Chieza)". Das schrieb F[riedrich] Budczies in Der Deutsche Herold, Zeitschrift für Wappen-, Siegel- und Familienkunde 11 (1881), S. 126-128 u. 142-144, auf S. 143.

    Dazu habe ich zwei Fragen.
    1. Was an dieser Anordnung veranlasst den Autor, einen Damensarg anzunehmen?
    2. Welcher Familie ist dieses unbekannte Wappen zuzuordnen?

    Auf Eure Antworte freue ich mich und bedanke mich jetzt schon.

    Beste Grüße

    jele
    Zuletzt ge?ndert von jele; 28.06.2015, 14:21.
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    #2
    Hallo,
    ich kann nicht helfen aber vielleicht sind diese Bilder dem Thema nützlich
    Grüße,
    Lars
    Angehängte Dateien
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2798

      #3
      Hallo Lars,

      das ist sehr nett, vielen Dank.

      Aber es geht mir mehr um seine erste Frau, wenn es sie denn betrifft.
      Diese mir namentlich nicht bekannte erste Frau könnte in dem Sarg gewesen sein. Sie haben 1665 geheiratet, er heiratete 1669 erneut, da diese Frau Anfang 1666 verstorben war, allerdings in Oldenburg.
      Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob überhaupt eine Frau in diesem Sarg war.

      Alles sehr kryptisch, ich weiß, aber so ist es eben oft.

      Liebe Grüße

      jele
      Zuletzt ge?ndert von jele; 28.06.2015, 14:33. Grund: Neue Erkenntnisse

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Hallo Jele

        Zitat von jele Beitrag anzeigen
        1. Was an dieser Anordnung veranlasst den Autor, einen Damensarg anzunehmen?
        Weil es sich um ein sogenanntes Allianzwappen handelt, wobei die Wappen der Ehepartner zueinander gewendet werden. Das Damenwappen steht dabei heraldisch links (= optisch rechts). Allianzwappen wurden/werden von einer verheirateten Frau geführt.

        Zitat von jele Beitrag anzeigen
        2. Welcher Familie ist dieses unbekannte Wappen zuzuordnen?
        Wappen mit Löwen gibt es leider unendlich viele Hier kann nur jemand helfen, der über eine entsprechende Datenbank verfügt.

        VG Johannes
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2798

          #5
          Lieber Johannes,

          ganz herzlichen Dank für die Aufklärung, was das Allianzwappen anbelangt.
          D.h., wenn der Betrachter rechts und links verwechselt, könnte es theoretisch zu einer falschen geschlechtlichen Zuschreibung kommen?

          Was das Wappen selbst betrifft, werde ich wohl mal am Dienstag beim HEROLD vorbeischauen, vielleicht haben die ja in den letzten 134 Jahren etwas dazugelernt.

          Beste Grüße

          jele

          Kommentar

          • Johannes v.W.
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 1150

            #6
            Zitat von jele Beitrag anzeigen
            D.h., wenn der Betrachter rechts und links verwechselt, könnte es theoretisch zu einer falschen geschlechtlichen Zuschreibung kommen?
            Nein, das ist nur eine Sache der schriftlichen Formulierungsweise.
            Wenn der heraldisch kundige Betrachter davor steht, weiß er schon, was wo ist...

            VG Johannes
            Zuletzt ge?ndert von Johannes v.W.; 27.06.2015, 17:15.
            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

            Kommentar

            • jele
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2012
              • 2798

              #7
              ...ich hab's versucht!

              Merci nochmals!

              Herzliche Grüße

              jele

              Kommentar

              • jele
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2012
                • 2798

                #8
                Ich habe mich schlau gemacht...

                ... und auf der schönen Homepage von Dr. Bernhard Peters:http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/allianz.htm
                Folgendes gefunden:
                "Nicht jede Reihe aus 2 oder 3 Wappen ist ein Ehewappen
                Doch cave: Nicht jede Kombination zweier Wappen ist automatisch ein Ehewappen! Zwei Wappen in Reihe können auch kombiniert sein aus einem Familienwappen und einem Amtswappen[...]"

                Hmmm!

                Gruß

                jele

                PS: Wer verfügt denn über eine solche von Johannes unter #4 ins Spiel gebrachte Datenbank?
                Zuletzt ge?ndert von jele; 28.06.2015, 18:37. Grund: Ergänzung

                Kommentar

                • jele
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2012
                  • 2798

                  #9
                  Weitere Ideen gesucht

                  Liebe Kundige,

                  aus gegebenem Anlass wollte ich diesen Faden nochmals in Erinnerung rufen.
                  Vor allem interessiert mich eine Diskussion über die von Bernhard Peters ins Spiel gebrachten Einwände.

                  Wie immer sehr dankbar für jedes Fitzelchen grüßt

                  jele

                  Kommentar

                  • jele
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.05.2012
                    • 2798

                    #10
                    Immer noch ratlos

                    Liebe Kundige,

                    vielleicht hat sich in den letzten zwei Jahren diesbezüglich noch etwas ergeben?
                    Ich bitte nach wie vor um eine Diskussion.

                    Vielen Dank und Gruß

                    jele

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2173

                      #11
                      Hallo Jele,
                      ich bin jetzt wirklich nicht die Wappen-Expertin, aber ein Wappen mit einem Löwen (oder Leopard), der auf 3 bis 5 Säulen spazieren geht, ist mir schon untergekommen. Schau mal hier, die Campen zu Poggenhagen:

                      Die Helmzier fehlt, aber es gibt im Netz auch Darstellungen mit Helmzier, dem wachsenden Löwen. Eine besonders klare Darstellung möchte ich hier nicht einstellen, weil es als Werbung gelten könnte (Antiquariat).
                      Aber wenn du die Begriffe Wappen Campen Poggenhagen (letzteres ist wichtig, denn es gibt mehrere Familien "von Campe/n) googelst, solltes du diese Darstellung neben anderem unwichtigem Kram leicht finden.

                      vG
                      Gisela
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      • jele
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.05.2012
                        • 2798

                        #12
                        Danke

                        Hallo Gisela,

                        vielen Dank für Deine Meldung!
                        Das ist sicher eine interessante Spur, der ich auch nachgehen werde.

                        Was mich aber vorrangig umtreibt, ist die Tatsache, dass mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Mann in einem "Damensarg" bestattet wurde bzw. dass der Sarg durch die Darstellung eines Allianzwappens als "Damensarg" definiert wurde. Ich möchte nun alle Möglichkeiten abklären, um herauszufinden, was sich hinter diesem merkwürdigen Sachverhalt verbirgt.
                        Die oben schon dargestellten Tatsachen sind die, dass des von Chièze erste Ehefrau in Oldenburg verstarb, wo sie höchstwahrscheinlich auch beigesetzt wurde, dass dessen zweite Ehefrau nachweislich im Ostpreußischen in einer Kirche liegt, dass ferner er selbst durch den Kirchenbucheintrag als dort beigesetzt bezeichnet wird.
                        Kurzum, alles spricht für ihn, nur der Sarg offensichtlich nicht.
                        Und an diesem "Offensichtlichen" möchte ich nun drehen und schrauben...
                        Es könnte ja möglicherweise sein, dass der Sarg ursprünglich für seine (erste) Frau gedacht war, also zu deren Lebzeiten schon gekauft wurde, aber, als diese weit weg verstarb, dann vom Ehemann genutzt wurde. Ist so etwas jemand schon mal untergekommen?

                        Nochmals danke und beste Grüße

                        jele
                        Zuletzt ge?ndert von jele; 01.11.2017, 13:09. Grund: Ergänzung

                        Kommentar

                        • kalex1946
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.08.2017
                          • 464

                          #13
                          Die Suche in Siebmacher bei http://ww-person.com/cgi-bin/siebmacher nach der Blasonierung mit den Wörtern Geteilt unten drei Pfähle ergab zwar 25 Treffer, aber keines tingiert wie oben beschrieben.

                          Gruß aus South Carolina

                          Kurt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X