Auflistung der Soldaten im 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vogbb
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2014
    • 317

    Auflistung der Soldaten im 1. Weltkrieg

    Guten im Forum ...

    in alten Fotobüchern der Familie habe ich vermutl. ein Soldatenbild gefunden. Ich schätze mal, das es aus dem 1. Weltkrieg sein könnte und vermute, dass es sich um meinen Urgroßvater handelt oder um den Bruder meiner Urgroßmutter.

    Der Bruder ist 1915 gefallen.

    Nun meine Frage:

    Wie kann ich herausbekommen, ob mein Urgroßvater im 1. Weltkrieg gedient hat? Weitere Nachweise gibt es nicht.

    Kann man aufgrund des Wohnortes auf die Einsatztruppe schließen.

    Der Wohnort meines Urgroßvaters war Gaj im Krs. Witkowo / Posen.

    Vielen Dank für die Hilfe.
    VOgbb
  • ZmokerMKK
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2013
    • 117

    #2
    Hallo Vogbb,

    Ein Name des Urgroßvaters wäre hilfreich

    hast du schon einmal die Verlustlisten bemüht? Dort sind auch Verwundete gelistet.


    evtl. hilft dir das schon weiter.

    Ansonsten gibt es evtl.Einträge bei Ancestry.de (Stammrollen o.ä.)
    Da kann ich gerne mal nachschauen.

    Von der Herkunft auf die Einheit zu schliessen wird nicht funktionieren.
    Einer meiner Mecklenburger war in einer bayrischen Einheit..

    Gruß
    Matthias

    Kommentar

    • Grapelli
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2011
      • 2223

      #3
      Zitat von vogbb Beitrag anzeigen
      ... vermutl. ein Soldatenbild gefunden. Ich schätze mal, das es aus dem 1. Weltkrieg sein könnte
      Poste doch bitte mal das Foto, auf jeden Fall auch die Rückseite (wenn es nicht aufgeklebt ist),
      dann kann man die ungefähre Zeit und eventuell auch die Einheit erschließen.
      Zuletzt geändert von Grapelli; 13.03.2015, 12:32.
      Herzliche Grße
      Grapelli

      Kommentar

      • vogbb
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2014
        • 317

        #4
        Danke für die Antworten

        Guten Abend im Foruum,
        @Grapelli und
        @ZmokerMKK

        danke erst mal für die Tipps.

        Nun findet ihr im Anhang das Foto meines Urgroßvaters. Er hieß Hermann Schroeder (geb. 1886) und ist in Niewolno / Tremessen geboren und war wohnhaft in Gaj Krs. Witkowo. Geheiratet hat er meine Urgroßmutter 1910. Auf der Rückseite stehen keine Vermerke. Es war als Postkarte gefertigt. Zum Vergleich habe ich ein Familienfoto beigefügt, dass vor 1916 aufgenommen wurde, denn mein Opa ist im November 1916 geboren.

        Nach dem Foto zu urteilen, kann es im Winterhalbjahr aufgenommen worden sein.

        Für Eure Hinweise wäre ich dankbar.

        Mit freundlichen Grüßen

        vogbb

        Ergänzung: Die linke Person auf der PDF muss mein Urgroßvater sein.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo vogbb,
          wohl zwei einfache Soldaten auf Wache, da der Soldat links die Gasmaskentasche in Segeltuch trägt, dürfte das Bild vermutlich erst ab März 1916 möglich sein.
          Die Patronentasche 87/88 wurde meistens von Pionieren oder (Reserve- &) Landwehr-Infanterie-Einheiten verwendet.
          Mit dem Geburtsjahr 1886 (also um 1916 ca. 30 Jahre alt), könnte er evtl. bei einer Landwehr-Einheit gewesen sein!???


          Wohnort (um 1914/18) war Kreis Witkowo, für diese Region war damals das V. Armeekorps zuständig.
          Nächste Garnisonsorte waren Wreschen (III. Btl. LIR46), Schroda (I. Btl. RIR37) und Schrimm (II. Btl. RIR37)

          Bei Landwehr wäre evtl. das III. Btl. des Ldw.-Inf.-Rgt. Nr.46 aus Wreschen am Nächsten ???? (ganz unverbindlich!!!)
          Oft wurden auch Soldaten in ganz anderen Einheiten (sogar auch in anderen Divisionen/Armeekorps) versetzt!
          Daher nur eine von zig Möglichkeiten!!! Gruß Jens

          Kommentar

          Lädt...
          X