von Kulessa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrvon2
    Neuer Benutzer
    • 28.12.2008
    • 3

    von Kulessa

    Also so weit ich weiß kommen von Kulessa aus Ostpreußen. Ich würde gerne mehr darüber wissen.... Von kulessa könnte aber auch aus Polen kommen. Ich weiß nur das sie vor der Vertreibung durch die Russen auf einem Hof in Preußen gelebt haben...
    Wer könnte mir bei meiner Suche weiterhelfen oder Tipps geben?
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo,

    herzlich willkommen im Forum.

    Die Familie v. Kulessa - richtig v. Kulesza -, ursprünglich polnisch aus Kulesze (Masuren) stammend, gehörte der polnischen Szlachta an, herb Slepowron. Sie wurden während der Polnischen Teilung in den Preußischen Adelsstand immatrikuliert. Daher auch der Namenszusatz "von".

    Im Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz in Berlin (im Heroldsamt) dürften sicher die Huldigungsakten archiviert sein. Hieraus wären dann Wohnsitz und Genealogie ersichichtlich.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Heidi K.
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2006
      • 145

      #3
      Ich suche ebenfalls, aber "von Kulesza" und die kommen aus Westpreussen.
      Sehr interessante Informationen, auch über Kulessa, habe ich über die Adelsforschungsseite von FONI bekommen. Stammbaum, Briefe, Mikrofilme. Kostet zwar, ist aber nicht viel und das Ergebnis ist super.
      Viel Glück
      Heidi K.

      Kommentar

      • mrvon2
        Neuer Benutzer
        • 28.12.2008
        • 3

        #4
        Vielen Dank für die Informationen,
        ich werde mich mal weiter erkundigen und falls jemand noch etwas herraus findet wäre es net es zus chreiben.
        LG

        Kommentar

        • Mamawick
          Benutzer
          • 11.12.2012
          • 7

          #5
          von Kulessa

          Zitat von mrvon2 Beitrag anzeigen
          Also so weit ich weiß kommen von Kulessa aus Ostpreußen. Ich würde gerne mehr darüber wissen.... Von kulessa könnte aber auch aus Polen kommen. Ich weiß nur das sie vor der Vertreibung durch die Russen auf einem Hof in Preußen gelebt haben...
          Wer könnte mir bei meiner Suche weiterhelfen oder Tipps geben?
          Lieber/e mrvon2,
          es gab eine Familie von Kulessa in Ostpreussen, mein Uropa Gottlieb von Kulessa geb. 24.1.1868, gest. 1945 hatte ein großes Gut in Wiersbowen? Schreibweise ist mir nicht ganz klar. Mein Ururopa Andreas ? von Kulessa geb. 11/1814 gest. 1.9.1882.
          Vielleicht weißt du inzwischen mehr und es gibt eine Verbindung zu meinen von Kulessa?
          Für weitere Daten wäre ich glücklich.
          Liebe Grüße Mamawick.

          Kommentar

          • Andreas G
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2006
            • 107

            #6
            zu Kulessa, von Kulessa, Kulesza etc. hätte ich auch eine Menge Daten. Allerdings sind das alles Abkömmlinge aus Ostpreußen. Diese haben sich jedoch im Laufe der Zeit teilweise recht weit verteilt.

            Beste Grüße,
            Andreas

            Kommentar

            • sea03
              Benutzer
              • 04.01.2012
              • 9

              #7
              Hallo auch ich bin auf der suche nach Kulesza(von)
              mir wurde erzählt, das mein URUrGroßvater Salewski eine polin Eva von Kulesza geheiratet hat, die aber durch die bürgerliche ehe aus dem Adelsstand gehoben wurde.
              Auf der heiratsurkunde meines Urgroßvaters steht diese auch als Mutter eingetragen.
              Zuletzt geändert von sea03; 02.03.2013, 11:25. Grund: name falsch geschrieben

              Kommentar

              • peterohv
                Benutzer
                • 20.02.2013
                • 6

                #8
                Gildenau Ostpreussen/Charlotte Leymann geb. Kuleska
                peterohv Leymann
                Stege - Rothe

                Kommentar

                • mrvon2
                  Neuer Benutzer
                  • 28.12.2008
                  • 3

                  #9
                  Zitat von Mamawick Beitrag anzeigen
                  Lieber/e mrvon2,
                  es gab eine Familie von Kulessa in Ostpreussen, mein Uropa Gottlieb von Kulessa geb. 24.1.1868, gest. 1945 hatte ein großes Gut in Wiersbowen? Schreibweise ist mir nicht ganz klar. Mein Ururopa Andreas ? von Kulessa geb. 11/1814 gest. 1.9.1882.
                  Vielleicht weißt du inzwischen mehr und es gibt eine Verbindung zu meinen von Kulessa?
                  Für weitere Daten wäre ich glücklich.
                  Liebe Grüße Mamawick.
                  Lieber Mamawick,

                  hatte ihr Uropa Gottlieb/ Andreas zufällig einen Bruder namens Gustav von Kulessa?

                  MFG

                  Kommentar

                  • Mamawick
                    Benutzer
                    • 11.12.2012
                    • 7

                    #10
                    Zitat von mrvon2 Beitrag anzeigen
                    Lieber Mamawick,

                    hatte ihr Uropa Gottlieb/ Andreas zufällig einen Bruder namens Gustav von Kulessa?

                    MFG
                    Das weiß ich leider nicht, da ich nur die Daten meines Uropas Gottlieb habe und meines Ururopas Andreas, beides von Kulessa. Aus Wierzboven in Ostpreußen.
                    Leider bin ich bis heute noch nicht weiter gekommen mit meiner Suche.

                    Sie vielleicht?
                    Liebe Grüße Mamawick

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X