Garnison-Bataillon Nr. 1 Graudenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan86
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 201

    Garnison-Bataillon Nr. 1 Graudenz

    Hallo liebe Mitforscher,

    mein Vorfahre, Horst Lindner, starb am 06.05.1916 in Graudenz. Ich dachte bis jetzt immer, dass er gefallen sei.

    Heute entdeckte ich den betreffenden Eintrag in den Verlustlisten bei genealogy.net. Dort steht, dass er infolge Krankheit gestorben sei und Angehöriger der o.g. Einheit war (4. Kompanie).

    Hat jemand nähere Informationen zu der Einheit?

    Ich nehme an, dass diese Einheit in der Festung Graudenz eingesetzt war. Gibt es vielleicht Informationen, dass in der Festung eine Krankheit "großflächig" ausgebrochen war und mein Vorfahre evtl. nicht das einzige Opfer?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Viele Grüße

    Stefan
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Stefan,
    hier z. B. hat jemand eine recht ähnlich Anfrage (evtl. zur gleichen Person?) gestellt: http://www.milex.de/forum/einheitenS...ageNummer=1786
    Da die gesuchte Person aus Sachsen kam, wäre evtl. das Sächsische Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 101 in Graudenz möglich!???
    Gruß Jens

    Kommentar

    • Stefan86
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2012
      • 201

      #3
      Hallo Jens,

      danke für den Hinweis! Ja, stimmt, es handelt sich um die selbe Person. Den Beitrag hat ein Verwandter von mir eingestellt! Ich werde mich mal mit Ihm in Kontakt setzen! ;-)

      Viele Grüße

      Stefan

      Kommentar

      • Stefan86
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2012
        • 201

        #4
        Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
        Da die gesuchte Person aus Sachsen kam, wäre evtl. das Sächsische Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 101 in Graudenz möglich!???
        Hallo nochmal,

        also laut den Verlustlisten dürfte mein Vorfahre, wie gesagt, Angehöriger des Garnison-Bataillons Nr. 1 Graudenz gewesen sein. Oder war dieses Bataillon dem LIR Nr. 101 unterstellt?

        Viele Grüße

        Stefan

        Kommentar

        • Moselaaner
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2013
          • 877

          #5
          Hallo Stefan,
          zu Deiner Frage: "Krankheit in der Festung ausgebrochen"
          In Garnisonsbataillone wurden in der Regel „garnisonsverwendungsfähige“ Soldaten eingezogen. Das waren Männer, die aufgrund ihres alters oder ihres Gesundheitszustandes nicht sehr hoch belastbar waren und in Kasernengeländen vorwiegend als Wachen oder in der Verwaltung eingesetzt wurden.
          In den späteren Kriegsjahren wurden sogar Lungen- oder Herzkranke mit dem Tauglichkeitsgrad „garnisonsverwendungsfähig“ gemustert und eingezogen.
          Es kann also sein, dass Dein Vorfahre schon eine entsprechende Vorerkrankung gehabt hat an der er dann gestorben ist.

          Gruß
          Moselaaner

          Kommentar

          • Stefan86
            Erfahrener Benutzer
            • 29.05.2012
            • 201

            #6
            Hallo Moselaaner,

            vielen Dank für Deine aufschlussreiche Antwort! Mein Vorfahre wurde 1878 geboren und gehörte zur Landwehr. Zu einer Vorerkrankung habe ich zwar leider keine Überlieferungen, aber das klingt schon alles sehr schlüssig.

            Vielen Dank nochmal!

            Viele Grüße

            Stefan

            Kommentar

            Lädt...
            X