Jahrgang 1895

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Langensiepen
    Benutzer
    • 06.11.2012
    • 34

    Jahrgang 1895

    Wann könnte der am 17.6.1895 im Bezirk Leer / Ostf. geborene Großvater meiner Frau zum Militärdienst eingezogen worden sein ? Ich schätze 1913 oder Herbst 1914. Was "Besonderes" stellte er nicht dar. Sohn eines Landarbeiters ohne Vermögen. Volksschule. Danach wohl ebenfalls Knecht u.a. Was wir wissen ist, daß er mit der 5./ IR95 im Mai-Juli 1916 vor Verdun / Höhe 304 lag und Mitte Juli dort schwer verwundet wurde.
    Auffällig ist, das er nicht zu einem Regt. seines Militärbezirks einberufen wurde, sondern zu einem "Thüringer" . Gruß Bernd
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Bernd,
    in welcher Stadt/Region wohnte der Großvater Deiner Frau um 1914/18?
    Woher weisst Du das er bei dem Inf-Rgt. Nr.95 war? Gruß Jens

    Kommentar

    • Langensiepen
      Benutzer
      • 06.11.2012
      • 34

      #3
      a) Er hat das Rheiderland einzig für den Militärdienst im WK1 verlassen
      b) Nach Erzählung in der Familie wurde er im Juli 1916 " vor Verdun" verwundet.
      Neben dem Datum und Ort der Verletzung macht sein auch für Friesland außergewöhnlicher ostfriesischer Vor- und Familienname eine Verwechslung nicht möglich.
      BERND

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Zitat von Langensiepen Beitrag anzeigen
        a) Er hat das Rheiderland einzig für den Militärdienst im WK1 verlassen
        b) Nach Erzählung in der Familie wurde er im Juli 1916 " vor Verdun" verwundet.
        Neben dem Datum und Ort der Verletzung macht sein auch für Friesland außergewöhnlicher ostfriesischer Vor- und Familienname eine Verwechslung nicht möglich.
        BERND
        Eigentlich wurde eher aus der näheren Region für Infanterie-Truppenteile rekrutiert (ausgenommen z. B. bei der Garde).
        Es kam aber auch vor, das z. B. Einheiten mit starke Verlusten durch Soldaten anderer Bezirke verstärkt wurden.

        Woher weisst Du das er beim 6. Thüringisches Infanterie-Regiment Nr.95 war:
        a) aus Familienerzählungen?
        b) von Fotografien oder Dokumenten (z. B. Feldpost, Militärpass, etc...)?
        c) aus der Verlust-(& Verwundeten-)Liste? http://java.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search
        Jens

        Kommentar

        • Langensiepen
          Benutzer
          • 06.11.2012
          • 34

          #5
          Hallo Jens, eigentlich wäre es die19 I.D. gewesen und dort wäre er wohl auch gelandet, wenn er „regulär“ rekrutiert worden wäre. Daher ja auch meine Frage wann sein Jahrgang eingezogen wurden. Ich denke ,daß er erst ab Herbst 14 evtl. später gezogen wurde. Zu dieser Zeit ist Verteilung auf andere Regimenter nachvollziehbar. Das IR95 , bis Mai 1916 in Polen , hatte aber keiner schweren Gefechte hinter sich.
          Wie auch immer: Das er beim IR95 war dafür spricht: Verwundet laut Schreiben der Reichsversicherungsanstalt am 16.7.1916 ohne Regiments – oder Ortsangebe. Laut Verwundetenliste wurde er am 19-7-1917 verwundet. Die Daten in der Verlustliste sind immer so „ ungefähr“ Angaben. Am 19.7. befand sich das Regt. schon in Ruhe ( Beendigung des Verdun-Einsatzes) 16.7 wird stimmen da es auf Höhe 304 täglich Verluste gab. Sein Familienname taucht nebenbei gesagt nur einmal in allen Verlustlisten auf.

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo Bernd,
            Zitat von Langensiepen Beitrag anzeigen
            ... eigentlich wäre es die19 I.D. gewesen und dort wäre er wohl auch gelandet, wenn er „regulär“ rekrutiert worden wäre. ...
            richtig - für den Bezirk Leer / Ostf. war damals die 19. Infanterie-Division (+ Reserve-Div.) des X. Armeekorps zuständig.


            Zitat von Langensiepen Beitrag anzeigen
            ... Daher ja auch meine Frage wann sein Jahrgang eingezogen wurden. Ich denke ,daß er erst ab Herbst 14 evtl. später gezogen wurde. Zu dieser Zeit ist Verteilung auf andere Regimenter nachvollziehbar. ...
            ... eigentlich wurde meistens im Alter von ca. 21-24 Jahren rekrutiert, aber als Freiwilliger und mit Einverständnis der Eltern
            ging das auch schon mit 16 Jahren, siehe z. B. folgenden Beitrag.


            Zitat von Langensiepen Beitrag anzeigen
            ... Wie auch immer: Das er beim IR95 war dafür spricht: Verwundet laut Schreiben der Reichsversicherungsanstalt am 16.7.1916 ohne Regiments – oder Ortsangebe. Laut Verwundetenliste wurde er am 19-7-1917 verwundet. Die Daten in der Verlustliste sind immer so „ ungefähr“ Angaben. Am 19.7. befand sich das Regt. schon in Ruhe ( Beendigung des Verdun-Einsatzes) 16.7 wird stimmen da es auf Höhe 304 täglich Verluste gab. ...
            ... ich verstehe immer noch nicht so genau, woher Du weisst das er bei dem Inf.-Rgt.95 war!
            In dem Schreiben der Reichsversicherungsanstalt steht ja nichts dabei!
            Daher nehme ich jetzt an das Du etwas in der Verlust-(Vermissten-)Liste gefunden hast!???


            Zitat von Langensiepen Beitrag anzeigen
            ... Sein Familienname taucht nebenbei gesagt nur einmal in allen Verlustlisten auf.
            ... die Gen-Wiki-Verlustliste ist noch nicht vollständig erfasst! Es fehlen ca. 50% der Einträge!
            Desweiteren sollte man auch Namensvarianten ausprobieren, in den alten original Listen gab es auch einige Schreibfehler bei Namen oder Ortsangaben!
            Ansonsten gibt es Online nur ein gebührenpflichtige Verlust-Liste (bis ca. 1917).
            Gruß Jens

            Kommentar

            • Langensiepen
              Benutzer
              • 06.11.2012
              • 34

              #7
              Sein Verwundungsdatum und der Ort stehen fest: Für alle an diesem Tage vor Verdun eingesetzten Truppen sind die Verlustliste vorhanden. Nebenbei: Ich beschäftige mich intensiv seit ca. 40 Jahren mit dem Weltkrieg I , war 1963 das erste Mal in Verdun an der Somme usw.
              Nach deiner letzten Anmerkung wird er wohl 1915/16 gezogen sein. Somit käme dann doch alles hin.
              PS: Das man 16 - 19.Juli 1916 vor Verdun ein weiterer Menschen mit dem Vornamen Anko (!) und einem recht ostfriesischen Familiennamen verwundet vorgefunden hat ist doch mehr als nicht möglich..denk ich mal!

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Zitat von Langensiepen Beitrag anzeigen
                Sein Verwundungsdatum und der Ort stehen fest: Für alle an diesem Tage vor Verdun eingesetzten Truppen sind die Verlustliste vorhanden. Nebenbei: Ich beschäftige mich intensiv seit ca. 40 Jahren mit dem Weltkrieg I , war 1963 das erste Mal in Verdun an der Somme usw.
                Nach deiner letzten Anmerkung wird er wohl 1915/16 gezogen sein. Somit käme dann doch alles hin.
                PS: Das man 16 - 19.Juli 1916 vor Verdun ein weiterer Menschen mit dem Vornamen Anko (!) und einem recht ostfriesischen Familiennamen verwundet vorgefunden hat ist doch mehr als nicht möglich..denk ich mal!
                ... also ich finde z. B. (in der VL vom 19. Juli 1916) einen Anko P. aus Stapelmoorerheide, Weener (Ostfriesland)
                bei der 5. Kompanie des Braunschweigisches Infanterie-Regiment Nr.92, was auch zum X. Armeekorps passen würde.
                Ist es evtl. der Gesuchte!? Gruß Jens

                Nachtrag: desweiteren in der Verlust-Liste Nr. 1458 (19. Mai 1917) > 11: Anko P. - *17.6.95 - Stapelmoorerheide, Weener - leicht verwundet (ohne Regts.-Angabe).
                Zuletzt geändert von Jensus; 20.03.2013, 21:32.

                Kommentar

                • Langensiepen
                  Benutzer
                  • 06.11.2012
                  • 34

                  #9
                  Nö. Ich schreib dir mal direkt!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X