Namenszusatz Ritter pp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Kallas
    Erfahrener Benutzer
    • 24.09.2009
    • 227

    Namenszusatz Ritter pp

    Liebe Mitforscher(innen),

    in einer Trauungsurkunde von 1883 wird als Namensanhang eines Trauzeugen der Zusatz "Ritter pp" aktenkundig. Bei gleicher Person tritt dieser Zusatz in einer anderen Eintragung erneut auf.

    Der Bauer Ferdinand Krüger ist zu diesem Zeitpunkt 40 Jahre alt und somit 1843 geboren worden. Die Bezeichnung kann also durchaus aus den Kriegen 1864, 1866 oder 1870-71 stammen, an denen er mit 21, 23 und 27jähriger Jüngling sicherlich teilgenommen hat.

    Wenn ein(e) Forumsteilnehmer(in) hier mehr weiß, so würde ich mich über eine Mitteilung freuen.

    Beste Grüße

    Michael
    Angehängte Dateien
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    #2
    Zumindest, was pp bedeutet, findest du hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=367

    Ritter deutet darauf hin, dass er eine Ehrung erhalten hat, die diesen Titel nach sich zieht (Ritterkreuz o.ä.). Für einen bürgerlichen Bauern schon sehr ungewöhnlich.
    Mein Ancestry-Stammbaum

    Kommentar

    • Michael Kallas
      Erfahrener Benutzer
      • 24.09.2009
      • 227

      #3
      Hallo Benedikt Bobinger,

      herzlichen Dank für diesen Hinweis. Mir selbst ist dieser Zusatz gänzlich unbekannt. Was für seine Seltenheit spricht. Jetzt wäre es natürlich interessant zu erfahren, worin dieser besondere Verdienst des, in diesen Kriegen sicherlich noch Bauernsohn, bestand. Aber das ist ein anderes Kapitel.

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4823

        #4
        Was ich merkkwürdig finde ist, daß der Bauer Krüger wohl in Hinterpommern, d.h. Preußen, lebte.

        Ich kenne den Namenszusatz "Ritter von" eher aus Bayern bzw. Österreich für Empfänger versch. Militärverdienstorden. War das auch in Preußen üblich?
        Google findet erstmal nichts.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo Michael,
          die Bezeichnung "Ritter" könnte vielleicht auf das preussische Eiserne-Kreuz 1870 hinweisen!??
          (Im 1. Weltkrieg wurden die Träger auch noch als "Ritter des ..." bezeichnet, siehe z. B. hier: Link )
          Das war damals ja das "besondere" das eine sehr hohe pr. Kriegsauszeichnung (wie das Eiserne-Kreuz 1. & 2. Kl.)
          an jeden verliehen werden konnte, egal welchen Standes & Ranges er auch war!

          Ich habe mal in der Verleihungsliste zum Eisernen-Kreuz 1870 nachgesehen und folgendes gefunden:
          1870'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande:
          - Krüger, Julius Friedrich Ferdinand, Sergeant im 3. Garde-Ulan-Rgt.
          - Krüger, Ferdinand Wilhelm, Gefreiter im 6. Pommer. Inf.-Rgt. Nr.49
          - Krüger, Ferdinand Eduard, Gefreiter im 7. Brandenburg. Inf.-Rgt. Nr.60

          1870'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am weissen (Nicht-Kämpfer-)Bande:
          - Krüger, Rudolf Karl Ferdinand, Feld-Ober-Postsekretair beim Feldpostamt d. 14. Armee-Korps

          Vielleicht ist ja die passende Person dabei!?
          Gruß Jens
          Zuletzt geändert von Jensus; 18.03.2013, 15:44.

          Kommentar

          • Michael Kallas
            Erfahrener Benutzer
            • 24.09.2009
            • 227

            #6
            Hallo gki, hallo Jens,

            zunächst handelt es sich um Pommern, also Preußen. Der Hinweis von Jens trifft dann aber ins Schwarze. Mit dem Gefreiten Ferdinand Wilhelm Krüger aus dem 6. Pommerschen Infanterie Regiment Nr. 49 haben wir ein Volltreffer. Das Rätsel dürfte damit gänzlich gelöst sein. Durch das im 1870er Krieg erlangte Eisener Kreuz II. Klasse konnte er seinem Namen den Zusatz "Ritter pp", ähnlich dem Zusatz: Träger des Bundesverdienstkreuzes (ein Satz welcher uns heute in der Tagezeitung öfters in die Augen fällt) anfügen. Alle die an der Klärung mitgearbeitet haben, möchte ich nochmals herzlich danken.

            Michael

            Kommentar

            Lädt...
            X