Dirigent Eugen Jochum, 1902 - 1987

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Dirigent Eugen Jochum, 1902 - 1987

    Liebe Forum-Benutzer,
    da ich meine Familie Jochim, aber auch die Anbindungen an die Familien Joachim, Jochem und Jochum schon gut erforscht habe, begebe ich mich mit der Nachfrage zu dem berühmten deutschen Dirigenten Eugen Jochum, * 01.11.1902 in Babenhausen im Allgäu, + 26.03.1987 in München, jetzt auch mal auf die Prominenten-Linie. Meine JOCHUM stammen aus Schröcken in Vorarlberg, also nicht all zu weit vom Allgäu entfernt. Es könnte also sein, dass die Vorfahren von Eugen Jochum auch von dort, oder auch aus Warth oder Lech stammen.
    Wer kennt sich da aus, forscht ebenfalls bei den Jochum, und kann mir bei den Vorfahren von Eugen Jochum weiter helfen? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1278

    #2
    Jochum Babenhausen

    Hallo Karl Heinz,
    im Internet findet man als Vater der drei musikalischen Jochumbrüder einen Ludwig Jochum. Darauf habe ich folgendes gefunden:
    1896-06-22 Hochzeit des Ludwig Jochum (*1868 in Irsee als Sohn von Karolina und Andreas Jochum, Lehrerausbildung in Lauingen, seit 1894 Lehrer in Babenhausen) mit Judith Gebele. Die Trauung nimmt der Bruder des Bräutigams, der spätere Domkapitular Otto Jochum vor, die Musik kommt vom ältesten Bruder Eugen, Gymnasialmusiklehrer und Chordirektor in Kempten (+ 15.02.1926 als Musikprofessor in Günzburg). Eugen Jochum S.21, Bab.Anzeig. 19.02.1926

    Grüsse aus der Pfalz Amos
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Guten Abend, lieber Amos,
      vielen Dank für die interessanten Ergänzungen. Hatte schon nicht mehr zu hoffen gewagt, dass auf dieses "alte" Thema noch mal eine Antwort kommt. Besten Dank nochmals.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      Lädt...
      X