Alt 12.09.2017, 19:06
Benutzerbild von Wildgrubin
Wildgrubin Wildgrubin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Tschirschke aus Zölling b. Freystadt

Hallo,
ich suche alle Informationen zur Familie Tschirschke aus Zölling (auch Zöllnig genannt) Kreis Freystadt in Niederschlesien. Anne Elisabeth Tschirschke (im Taufeintrag der Tochter steht "Tschirschkin") lebte dort im Jahre 1798 und war mit Gottfried Härtel verheiratet.
Alt 18.09.2017, 11:11
rpeikert rpeikert ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Wildgrubin

Ich habe selber Vorfahren in dieser Gegend und schaue mir darum von Zeit zu Zeit in einer "Forschungsstelle" Kirchenbücher von den Dörfern rund um Neustädtel an. So vor ein paar Wochen das kath. KB von Grossenborau, und auf dem Film (Nr. 1538927) war auch Zölling dabei. Nach dem Namen Tschirschke hatte ich natürlich nicht Ausschau gehalten, aber ich kann das in Zukunft gerne tun.

Im Taufbuch von Poppschütz kommt der Name ziemlich sicher nicht vor (bloss Tschirschnitz), und in Lindau (glaube ich) auch nicht.

Die einzigen Tschi(e)rschke die ich im Moment beitragen kann, sind aus dem Kreis Grünberg:

- Den 1.9.1814 getauft in Drentkau: Johanna Maria, Vater Franz Fränzel, Häusler, Mutter Anna M. geb. Tschirschkin.
- Den 31.1.1844 geheiratet in Grünberg: Huf- und Waffenschmidtmeister Joh. Christian Tschierschke und Jgfr. Henriette Caroline Schmidt. (Sowie 5 Kinder aus dieser Ehe).

Gruss, Ronny
Alt 18.09.2017, 22:48
Benutzerbild von Wildgrubin
Wildgrubin Wildgrubin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Ronny,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte meine Tschirschke aus Zölling im evangelischen Kirchenbuch von Freystadt gefunden. Die Dame aus dem Grünberger Archiv hatte für mich den Taufeintrag der Tochter (geboren 1798) herausgesucht, und so habe ich vom Namen Tschirschke erfahren. Es kann sein, daß im Kirchenbuch von Grossenborau nur die katholischen Einträge zu finden sind. Leider fängt das Freystädter Kirchenbuch erst 1794 an, so daß ich den Geburtseintrag von Anne Elisabeth Tschirschke dort nicht finden werde - es sei denn, sie wäre gar nicht in Zölling geboren, sondern in einem anderen Dorf, welches zu einem anderen Kirchspiel gehört. Sie lebte zwar in Zölling und gebar dort ihre Tochter, aber das heißt ja nicht, daß sie dort auch geboren sein muß.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ach, da Du Tschirschnitz erwähnst: Im Taufeintrag heißt einer der Paten des Kindes tatsächlich auch Tschirschnitz!

Vielen Dank für die Infos zu den anderen Tschirschkes, vielleicht gibt es da ja eine Verbindung.

Viele Grüße

Geändert von Wildgrubin (18.09.2017 um 22:54 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht