Wo finde ich Einträge aus Machendorf bei Reichenberg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2161

    Wo finde ich Einträge aus Machendorf bei Reichenberg?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1837
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Machendorf, Reichenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archiv Leitmeritz, Sudetendeutsche Familienforscher, GenTeam
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zum Abend,

    ich bin auf der Suche nach Taufeinträgen aus den 1830er Jahren in Machendorf (Machin) bei Reichenberg (Liberec). Ältere Einträge habe ich in den Kirchenbüchern von Kratzau (Chrastava) ausfindig machen können, aber im Taufbuch 1827-1851 von Chrastava finde ich bisher keine Einträge aus Machendorf.
    Angeblich ist Machendorf nur teilweise in den Büchern von Kratzau enthalten - weiß jemand hierzu Näheres?

    Für Infos schon einmal im Voraus herzlichen Dank.

    P.S. Im Speziellen geht es mir um den Taufeintrag von Adolph Scholze, *26.11.1837 in Machendorf
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
  • bigut
    Erfahrener Benutzer
    • 17.02.2021
    • 181

    #2
    Hallo fps,

    Linke Seite, Eintrag 3



    Gruß bigut

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2161

      #3
      Herzlichen Dank, bigut!
      War es also doch in einem der Reichenberg-Bände. Dort hatte ich zwar schon gesucht, es aber wohl übersehen!
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2161

        #4
        Na ja, die Sache ist schon irritierend....
        Das offensichtlich identische Kirchenbuch taucht bei Familysearch unter Kratzau (Chrastava) auf, im Archiv Leitmeritz allerdings unter Reichenberg/Maffersdorf (Liberec-Machnin). Ich habe gerade beide Links aufgerufen, das ist immer noch so (und war nicht nur 2015 so, als ich die Kirchenbücher bei Familysearch studiert habe....).
        Da kann man durchaus ins Trudeln kommen.
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

        Kommentar

        Lädt...
        X