Anna Lieber geb 1896 Alexandrowka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volk61
    Erfahrener Benutzer
    • 27.06.2012
    • 108

    Anna Lieber geb 1896 Alexandrowka

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890-1918
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Alexandrowka/Wolynien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kopie der Heiratsurkunde 1923 Rügen , Datenbanken soviele wie mir bisher möglich war durchzusuchen , noch kein direkter Kontakt mit Archiven

    Komme mit der Suche nicht weiter. Finde in keiner Datenbank, auf keinen Microfilm einen Hinweis auf der Familie meiner Oma, Anna Elisabeth Lieber geb. 25.06.1896 in Alexsandrowka.
    Zuletzt geändert von Volk61; 29.06.2012, 20:57. Grund: Geburtonat war Juni, nicht Juli
  • Volk61
    Erfahrener Benutzer
    • 27.06.2012
    • 108

    #2
    Volk61

    Ich muss mich verbessern. Auf der Heiratsurkunde steht der Ort Alexandrowa, nicht Alexandrowka. Wo kann der liegen ?
    Gruß Volk61

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      ich habe einen Ort Alexandrowa in der Nähe von Ciechocinek. Heute bzw auf polnisch wohl Aleksandrow Kujawski.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Volk61
        Erfahrener Benutzer
        • 27.06.2012
        • 108

        #4
        Volk61

        Hallo Thomas
        Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Kannst Du mir erklären wo das liegt ? Mag der Hinweis sein, um endlich weiter zukommen.
        Gruß Volker

        Kommentar

        • Joanna

          #5
          Hallo Volker,

          wenn Du nach wie vor in Wolhynien suchst, nutzt Dir ein Ort in Kujawien nicht viel.

          Was steht denn genau auf der Heiratsurkunde Deines Opas? Vielleicht kannst Du die Kopie hier mal einstellen?

          Und hast Du schon die alte Meldekarte, wie von Regina vorgeschlagen, angefordert? Vielleicht kommst Du durch die Schwestern Deines Opas weiter.

          Der von Thomas genannte Ort liegt SO von Thorn. Also nicht in der Ukraine. Daher kann es dieser Ort m.E nicht sein.

          Gruß Joanna

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            sorry , hatte die Eingrenzung oben auf Wolhynien nicht gesehen. In einem Lexikon von 1853 wird ein Flecken Alexandrowa im Gouvern. Kiew aufgeführt. Und ein weiterer im Gouv. Woronesch. Das ist natürlich noch nicht so zielführend.


            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Volk61
              Erfahrener Benutzer
              • 27.06.2012
              • 108

              #7
              Volk61

              Hallo Joanna und Thomas

              Muß Euch schreiben das es nicht auf Wolhynien begrenzt ist, das steht nicht auf der Urkunde. Bin davon ausgegangen weil die Verwandtschaft immer von Alexandrowka ausgegangen ist, es aber nicht so drauf steht. Werde versuchen sie reinzustellen. Mein Onkel meint der Ort kann keine Schule gehabt haben, Oma war immer traurig nicht lesen und schreiben zu können.

              Gruß Volker

              Kommentar

              • Volk61
                Erfahrener Benutzer
                • 27.06.2012
                • 108

                #8
                Volk61

                Hallo
                Wie bekomme ich die Bilder von der Urkunde hier rein ? Habe nur das i phone und verschicke sonst nur per Mail.

                Gruß Volker

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo, Volker,

                  wenn die Auflösung ok ist, kannst du das Bild ja zB bei bilder-hochladen.net einstellen und dann hier mittels link darauf verweisen.
                  Ansonsten zum Anhängen an deinen Beitrag direkt sh hier http://forum.ahnenforschung.net/show...41&postcount=7

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Joanna

                    #10
                    [quote=Volk61;549212]Wie bekomme ich die Bilder von der Urkunde hier rein ? Habe nur das i phone und verschicke sonst nur per Mail.
                    und Muß Euch schreiben das es nicht auf Wolhynien begrenzt ist-,../quote]

                    Hallo Volker!

                    1. Wie soll ich Deine Antwort verstehen? Hast Du keinen PC? Dann wirst Du die Urkunde auch nur in Papierform vorliegen haben, oder? Unter dieser Voraussetzung kannst Du die Urkunde natürlich nicht hochladen. Aber vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden!

                    2. Aus Kujawien sowie aus ganz Polen wurde 1918 kein Deutscher Kolonist vertrieben.

                    Und was ist mit meiner Frage nach der Meldekarte?

                    Gruß Joanna

                    Kommentar

                    • Volk61
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.06.2012
                      • 108

                      #11
                      Volk61

                      Guten Morgen Joanna
                      Ja, du hast es richtig verstanden, habe kein PC. Quäle mich mit dem phone rum.
                      Dann wirst du recht haben, das der Ort nicht in Polen liegen kann, weil der Bruder Gottfried nach seiner Rückkehr ja irgendwann im Gulag verschwand. Laut Erinnerung meines Onkels.
                      Bei den Meldeämtern muß ich mich erst durchfragen wo noch Unterlagen sein könnten, bei unserem Chaos nach der kreisgebietsreform.

                      Gruß Volker

                      Kommentar

                      • Volk61
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.06.2012
                        • 108

                        #12
                        Volk61

                        Hallo Thomas

                        Danke für den Hinweis aber es funktioniert wohl nur beim PC, wenn ich es richtig verstanden habe.

                        Gruß Volker

                        Kommentar

                        • Joanna

                          #13
                          Hallo Volker,

                          dann geh doch zu dem Standesamt, wo die Großeltern getraut wurden, und frage dort nach. Die können bestimmt helfen. Auch ein Besuch in der Kirche wäre vielleicht sinnvoll. Ich habe einen Traueintrag von 1924? aus Poseritz in Kopie und da stehen z.B. auch die Orte drin, woher die Braut und der Bräutigam stammen. Und die namentlich die Eltern der Brautleute. Wenn Du auf Rügen wohnst, ist das doch bestimmt schnell erledigt.

                          Ansonsten kann ich mich nur mit meinem Link wiederholen. Wenn man keine Angaben machen kann, ist Hilfe immer sehr schwierig. Aber dort hast Du m.E. bisher noch die beste Antwort bekommen. Und man will ja auch weiter helfen, wenn wieder neue Fakten bekannt sind.

                          Gruß Joanna

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Hallo,

                            es gibt hier: http://www.sggee.org/research/StPeteBirth.html auf deren Suchseite Ergebnisse ( 1 Geburt 1885 ) für eine Suche nach Alexandrowa. Das liegt dann bei Rozyszcze . Wenn ich dann dort suche, finde ich in unmittelbarer Umgebung wieder nur Alexandrowka. und das dann gleich zwei Mal 1 mal südlich, 1 mal westsüdwestlich. Hier: http://www.mapywig.org/m/WIG100_300D...CZE_300dpi.jpg etwa mitte rechts.

                            Nachtrag: Oha! Wenn ich diese Liste http://www.grhs.org/vr/vc-other.htm sehe, wird es mit Alexandrowka ( kein Alexandrowa zu sehen ) heftig.

                            Frdl. Grüße

                            Thomas
                            Zuletzt geändert von Kasstor; 30.06.2012, 14:13.
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Joanna

                              #15
                              Hallo Thomas,

                              ja - aber wir machen uns alle viel zu viel Arbeit. Diese Antwort hat Volker bereits in einem anderen Forum bekommen. Zwar ohne Hinweise - wozu auch? Solange keine Zuordnung vorgenommen werden kann, ist doch alles nur Spekulation.

                              Volker soll sich die Unterlagen besorgen, von denen Regina und ich gesprochen haben, und dann kann man weiter sehen.


                              Schönes Wochenende wünscht Joanna

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X