Suche Heiratseintrag aus Raum Chlumec nad Cidlinou

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xian2905
    Benutzer
    • 02.02.2024
    • 72

    Suche Heiratseintrag aus Raum Chlumec nad Cidlinou

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Chlumec nad Cidlinou
    Konfession der gesuchten Person(en): röm.kath
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): https://aron.vychodoceskearchivy.cz/
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe alle,

    ich suche nach dem Heiratseintrag von Frantisek Pesek und Marie Pisecky und/oder die Taufeinträge dieser (oder deren Eltern)


    Ich habe nur die folgenden Dokumente im Anhang aus dem Ariernachweis übersetzt ins Deutsche.


    Ihre Tochter Frantiska wurde am 17.9.1840 geboren an der Adresse Chlumec Nr. 57.


    Die Eltern des oa Frantisek Pesek waren Frantisek Pesek aus Nechanice und Barbara Noriz aus Chlumec (Nr 23).


    Die Eltern der oa Marie Pisecky waren Frantisek Pisecky und Liudmila Novak aus Nemyceves. Den Ort Trebovetic, der bei Familie Pisecky angeführt wird, finde ich nicht. Ich vermute es könnte sich eventuell um Třebechovice pod Orebem (Hohenbruck) handeln


    Bis jetzt bin ich weder in Chlumec, noch in Nemyceves oder Nechanice fündig geworden via https://aron.vychodoceskearchivy.cz/...c-9d8bad6fd3bd


    Leider kann ich auch kein Tschechisch und meine Kroatisch Kenntnisse bringen mich auch nur bedingt weiter.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Xian2905; 24.02.2024, 12:06.
  • Xian2905
    Benutzer
    • 02.02.2024
    • 72

    #2
    warum sich das erste Bild gedreht hat, weiß ich nicht: abgetippt


    Geburt: 17. September 1840
    Name des Kindes: Frantiska
    Ort der Geburt: Chlumec a.d.Cidlina Nr. 57 Gerichtsbezirk: Chlumec a.d.Cidlina - pol. Bezirk Novy Bydzov
    Religion: röm.kath
    Vater: Pesek Frantisek, Katholik, Seifensieder in Chlumec Nr 57, ehelicher Sohn des Frantisek Peska, Seifensieder in Nechanic und der Barbara geborene Noriz aus Chlumec a.d.C Nr 23
    Mutter: Marie, Katholikin, eheliche Tochter des Frantisek Pisecky, Fleischhauer aus Trebovetic und der Lidmila geborene Novak aus Nemycevsi.
    Der Priester: Josef Sobotka, Kaplan
    Pate und Zeuge: Frantiska, Gattin des Ignaz Wencel, Kaufmann in Chlumec Nr 54 und Jan Wunderlich, Maurermeister, Chlumec Nr 26
    Geburtshelferin: Anna Kalina aus Chlumec Nr 66

    Kommentar

    • Sedulus
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2018
      • 867

      #3
      Hallo Christian,

      Und schon wieder haben wir das Vergnügen.
      Jepp, denke auch dass es Trebovetice ist.
      Die Pfarre wäre dann Hnevceves.

      Sollte es dich in die Nachbarschaft von Nový Bydžov, Lázně Bělohrad oder Packa verschlagen, einfach mal bei mir melden.

      Schöne Grüße
      Peter
      Auf der Suche nach den Familien

      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

      in Schlesien, und den Familien

      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

      im Sudetenland.

      Kommentar

      • Xian2905
        Benutzer
        • 02.02.2024
        • 72

        #4
        also in diese Richtung komme ich gar nicht weiter - die Handschriften sind furchtbar.


        In einer Urkunde steht bei Trebovetice in Klammer Horic - also eventuell doch um Horice. Das wäre dann in die Richtung Lázně Bělohrad

        Kommentar

        • Sedulus
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2018
          • 867

          #5
          Das ging aber schnell. 8)

          Ja ich weiß. Und dann sind die Einträge meist noch in tschechisch oder sogar alttschechisch verfasst.

          Ich mag diese Ecke auch nicht sonderlich, schon alleine wegen dem Archiv.

          Hast du jetzt schon mal unter der Pfarre Hnevceves geschaut ob dort der Heiratseintrag zu finden ist?
          Zuletzt geändert von Sedulus; 26.02.2024, 08:47.
          Auf der Suche nach den Familien

          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

          in Schlesien, und den Familien

          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

          im Sudetenland.

          Kommentar

          Lädt...
          X