Suche Taufeinträge im Raum Primiswald/Winkelsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xian2905
    Benutzer
    • 02.02.2024
    • 72

    Suche Taufeinträge im Raum Primiswald/Winkelsdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750 bis 1770
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gemeinde Loucna nad Desnou (Wiesenberg) - insbesondere Primiswald und Winkelsdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): röm.kath
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Family Search; Kirchenbücher, Landesarchi Opava
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe alle,


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich suche die Taufeinträge (bzw die Namen der Eltern) von Johann Michael Weidlich und Johanna Wanke, die am 4.11.1790 in Primiswald geheiratet haben.


    Link Eintrag: https://digi.archives.cz/da/Paginato...QSqg%3D&row=69 - unten links


    Als Alter wird beim Bräutigam 25 angegeben und bei der Braut 20. Als Adresse des Bräutigams Primiswald (Přemyslov) Nr. 12 und die Braut ist aus Winkelsdorf (Kouty nad Desnou). Paten waren ein Franciscus Kirchner aus Winkelsdorf und ein Johann Georg Weidlich aus Primiswald.


    Johann Michael Weidlich ist am 23.5.1830 verstorben (Alter dort mit 73 angeführt) in Theresienfeld (Terezin) in der Gemeine Niklasdorf (Mikulovice) - also doch einiges entfernt. Ich denke aber man sollte der Altersangabe bei der Hochzeit mehr Vertrauen schenken, als jener beim Tod?



    Zunächst habe ich mal alle Taufeinträge iS Weidlich durchforstet für den Zeitraum ab 1750 (Index 7967 Jahrgänge 1643 bis 1783) -https://digi.archives.cz/da/Zoomify....29&scanIndex=0


    Im oa Zeitraum gibt es im Kirchbuch von Groß Ullersdorf (wo ua die Gemeinde Wiesenberg früher zugehörig war) die folgenden Einträge - alle mit Vermerk Ort Primiswald (leider in dem Zeitraum ohne Hausnummer)

    • 1758 Hans Georg von Anton und Elisabeth
    • 1761 Hans Georg von Josef und Barbara
    • 1763 Josef von Baltzer und Marina
    • 1763 Karl Josef von Josef und Theresia
    • 1765 Johann Georg von Anton und Elisabeth
    • 1767 Baltzer von Baltzer und Marina
    • 1768 Johann Nepomucenus von Josef und Theresia
    • 1770 Benjamin von Baltzer und Marina
    • 1770 Johann Casparus von Josef und Theresia
    • 1775 Johannes Michael von Josef und Elisabeth

    Vom zeitlichen Aspekt her wäre natürlich 1765 nahe liegend von Anton und Elisabeth. Vom Namen natürlich aus 1775 - aber als 15-jähriger zu heiraten war wohl auch damals nicht üblich, oder?

    Da als Pate Johann Georg angeführt wird, hätte ich mal ad hoc auf die Eltern Anton und Elisabeth getippt. Die Nennung der Kinder zwei Mal fast ident Hans Georg bzw. Johann Georg (1758 und 1765) würde wohl auch nur Sinn machen, wenn der erste Hans Georg früh gestoren ist. Aber natürlich alles Hypothese.


    Joannes Michael und Johanna Wanke hatten drei Kinder, soweit ich gefunden habe https://digi.archives.cz/da/Vysledek...RESULT&rowPg=3
    • Albert, geboren am 12.1.1792 in Primiswald 12 (also zumindest bei der Geburt des 1. Kindes ist die Adresse mit Hochzeit ident)
    • Maria Anna, geboren am 22.2.1796 in Winkelsdorf 9
    • Klara, geboren am 18.6.1799 in Winkelsdorf 14

    Paten bei den Kindern war immer zumindest eine Person aus Philippstahl (Filipova); 2 Mal jemand aus Winkelsdorf und 1 Mal jemand aus Ludwigsthal (Ludvikov). Die Paten aus Winkelsdorf bzw Ludwigsthal hätte ich jetzt der Johanna Wanke zugeordnet. Philippsthal dann Weidlich - was aber ebenso dort ist und keine eigene Pfarre hat, soweit ich sehe.


    Dann habe ich versucht über die Adresse ggf. was rauszufinden. Leider scheint es für Primiswald kein online-Grundbuch zu geben. Ich habe nur einen Kataster-Eintrag gefunden aus 1834 https://www.mza.cz/indikacniskici/skica/detail/2972


    Bei Hausnummer 12 scheint dort nicht (mehr) Weidlich auf, sondern "Klein".


    Zusammengefasst:
    • Wäre eine Hochzeit mit 15 denkmöglich (Geburt 1775)?
    • Wenn nein, hat jemand einen Tipp wer die Eltern von Johann Michael sein könnten und wo ich den Eintrag finden kann.
    • Auch über Johanna Wanke habe ich bisher nichts gefunden
    • Gibt es ggf irgendwo ein Grundbuch vom Primiswald wo man über die Adresse recherchieren könnte?
  • Kaisermelange
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2020
    • 971

    #2
    Hallo,

    Grundbuch Přemyslov 1718 - 1831

    Kommentar

    • Xian2905
      Benutzer
      • 02.02.2024
      • 72

      #3
      Vielen Dank @Kaisermelange


      Ich fürchte ich werde weiter (weg) suchen müssen (wieder ein Mal).


      Bei den Kindern Albert (1.) und Maria Anna (2.) steht als Vermerk beim Vater "Inmann" - ich denke das ist dann wie ein Untermieter und würde die verschiedenen Adressen erklären.

      Kommentar

      Lädt...
      X