Wie alt ist der älteste bekannte Vater in eurem Stammbaum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raring
    Benutzer
    • 08.10.2013
    • 23

    #31
    Mein Großvater hat im Alter von 63 Jahren sein letztes Kind (meinen Vater) gekriegt. Er hat auch erst im alter von 45 Jahren angefangen, Kinder zu kriegen.

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #32
      Hallo aus Kiel,
      mein bisheriger Spitzenahn:
      Jürgen Thöm-ing, * um 1654, drei Ehen [1691, 1701, 1710]
      mit insgesamt 12 Kindern, letztes Kind geb. 1714...somit
      ergibt sich ein "Vaterfreudenalter" von ca. 60 Jahren.
      Die meisten "Letztgeburten" meiner Ahnen liegen allerdins so im
      Alter von 48-50 Jahren.
      Mit den besten Grüssen von der Kieler-Förde
      Roland
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • Brigitte Bernstein
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2010
        • 590

        #33
        Hallo
        Jetzt habe ich noch einen Bauern gefunden, welcher mit 58 noch mal heiratete und danach noch drei Kinder zeugte

        Brigitte
        Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

        Kommentar

        • MarlaB
          Benutzer
          • 17.09.2014
          • 87

          #34
          Einer meiner Urgroßväter war 71 Jahre alt, als sein letztes Kind geboren wurde. Er war insgesamt dreimal verheiratet und geboren wurden ihm 23 Kinder, von denen mindestens sechs das Erwachsenenalter nicht erreichten und als kleine Kinder starben bzw. Totgeburten waren.

          Zwischen seinem ältesten und seinem jüngsten Kind lagen 45 Jahre. Seine dritte Ehe schloss er mit 61 Jahren, diese Ehefrau war 27 Jahre jünger als er, sie wurde mit 35 zum ersten Mal und mit 44 zum letzten Mal Mutter.
          Nieder- und Oberschlesien: Nachnamen Kania, Partecke, Hellmann, Schmidt
          Orte: Bärzdorf, Schönfeld Gutsbezirk, Zindel, Breslau
          Sowie Nachnamen Allert, Hischer/Ischer, Maar, Salzborn, Krause, Hawranke, Hocke/Hoke im Kreis Leobschütz sowie Deutsch Rasselwitz und Deutsch Paulowitz.
          Suche Informationen über Karl Haas (geb. 10.10.1896, Maschinist und vermutl. Ausbilder), Marine Art.Ers.Abt. 7 u. Marineschule Neustettin, vermisst seit Anfang Februar 1945

          Kommentar

          • Grapelli
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2011
            • 2223

            #35
            Hallo zusammen,

            ich hab grade mal einen Teil meines Stammbaum durchforstet:
            Von 42 männlichen Vorfahren bekamen ihr letzes Kind
            - 10 im Alter bis 40 Jahren,
            - 23 im Alter von 40 bis 50 Jahren,
            - 7 im Alter von 50 bis 60 Jahren,
            - 2 im Alter von jeweils 66 Jahren.

            Für Vater und Kind innerhalb des eigenen Stammbaums komme ich auf 68 Jahre als vorläufigen "Rekord", hab aber längst nicht alles durchforstet.

            Wenn man bedenkt, dass Frauen ihr letztes Kind früher ungefähr im Alter zwischen 40 und 45 Jahren bekamen, überraschen die Zahlen nicht besonders. Wenn ein Mann eine um 20 Jahre jüngere Frau heiratete, konnte er auch mit 60 noch Vater werden. So einfach ist das.

            Schade, dass die Umfrage oberhalb der 60 nicht differenziert ...!
            Zuletzt geändert von Grapelli; 28.11.2014, 08:48.
            Herzliche Grße
            Grapelli

            Kommentar

            • rhinopeak
              Benutzer
              • 05.02.2014
              • 66

              #36
              Hallo,

              der Thread ist schon etwas älter, trotzdem möchte ich folgendes beitragen:

              - mein Ururgroßvater Franz Josef Rudolf wurde 1790 im Erzgebirge geboren
              - er heiratet im Alter von 71 Jahren die 19 jährige Amalia Renner
              - als er 83 Jahre alt war gebar Amalia Renner einen Sohn namens Wenzl, dieses Ereignis ist als eheliche Geburt im Kirchenbuch vermerkt
              - 19 Monate später verstarb Franz Josef fast 86 jährig

              Unklar ist dabei natürlich trotzdem, ob der männliche Anteil von Wenzls Erbgut von Franz Josef, dem Nachbarn oder dem Postboten stammte ...

              Gruß

              Rhinopeak
              ________________

              https://www.bod.de/buchshop/die-wies...-9783746088662

              Interessensgebiete:
              Kohl aus Brüx/Most, Hochpetsch/Bečov, Saidschitz/Zaječice, Schwätz/Bedřichův Světec
              Rudolf aus Paredel/Paridla, Moldau/Moldava, Grünwald/Pastviny
              Mauz aus Burladingen
              Wiestler/Wiestner/Wüestler aus Freiburg, Kirchzarten, Oberried, Vörlinsbach, St. Wilhelm, Steinwasen, Katzensteig
              Schönebaum aus Derenburg, Heudeber, Heimburg
              Metschnabel aus München
              Reichel, Noske aus Dresden

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4842

                #37
                Hallo Rhinopeak,

                interessehalber ein paar Fragen:

                Zitat von rhinopeak Beitrag anzeigen
                - mein Ururgroßvater Franz Josef Rudolf wurde 1790 im Erzgebirge geboren
                Ist das Datum durch einen Taufeintrag belegt oder nur zurückgerechnet?

                Zitat von rhinopeak Beitrag anzeigen
                - er heiratet im Alter von 71 Jahren die 19 jährige Amalia Renner
                - als er 83 Jahre alt war gebar Amalia Renner einen Sohn namens Wenzl, dieses Ereignis ist als eheliche Geburt im Kirchenbuch vermerkt
                War das das erste Kind?

                Zitat von rhinopeak Beitrag anzeigen
                - 19 Monate später verstarb Franz Josef fast 86 jährig

                Unklar ist dabei natürlich trotzdem, ob der männliche Anteil von Wenzls Erbgut von Franz Josef, dem Nachbarn oder dem Postboten stammte ...
                Das weiß man ja nie so genau.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • rhinopeak
                  Benutzer
                  • 05.02.2014
                  • 66

                  #38
                  Hei gki,

                  Danke für Dein Interesse.

                  Das Geburtsdatum von Franz Josef ist der 13. Dez 1790 und durch einen Kirchenbucheintrag belegt.

                  Aus der Ehe mit Amalia kenne ich kein weiteres Kind. Aus der vorangehenden Ehe habe ich im Stammbaum ein Kind, meine mich aber zu erinneren, dass mir im Kirchenbuch weitere unter gekommen wären.

                  Stimmt, das mit dem männlichen Erbgut weiß man nie so genau, aber die Unsicherheit stiegt vermutlich im hohen Alter an ;-)

                  Gruß

                  Rhinopeak
                  ________________

                  https://www.bod.de/buchshop/die-wies...-9783746088662

                  Interessensgebiete:
                  Kohl aus Brüx/Most, Hochpetsch/Bečov, Saidschitz/Zaječice, Schwätz/Bedřichův Světec
                  Rudolf aus Paredel/Paridla, Moldau/Moldava, Grünwald/Pastviny
                  Mauz aus Burladingen
                  Wiestler/Wiestner/Wüestler aus Freiburg, Kirchzarten, Oberried, Vörlinsbach, St. Wilhelm, Steinwasen, Katzensteig
                  Schönebaum aus Derenburg, Heudeber, Heimburg
                  Metschnabel aus München
                  Reichel, Noske aus Dresden

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4842

                    #39
                    Hallo Rhinopeak,

                    vielen Dank für die Klarstellung!

                    Zitat von rhinopeak Beitrag anzeigen

                    Das Geburtsdatum von Franz Josef ist der 13. Dez 1790 und durch einen Kirchenbucheintrag belegt.

                    Aus der Ehe mit Amalia kenne ich kein weiteres Kind. Aus der vorangehenden Ehe habe ich im Stammbaum ein Kind, meine mich aber zu erinneren, dass mir im Kirchenbuch weitere unter gekommen wären.

                    Stimmt, das mit dem männlichen Erbgut weiß man nie so genau, aber die Unsicherheit stiegt vermutlich im hohen Alter an ;-)
                    Die Frage ist halt: Gab es nicht doch vorher schon Kinder in dieser zweiten Ehe.

                    Ich hab auch so einen merkwürdigen Fall: Junge Frau heiratet, bekommt erst nach 12 Jahren ein Kind.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • WalterB
                      Benutzer
                      • 19.06.2015
                      • 9

                      #40
                      wieso hört das alter bei 60 auf und nicht bei 120?

                      Kommentar

                      • Proavus
                        Benutzer
                        • 03.03.2016
                        • 35

                        #41
                        Bei mir scheint es 76 Jahre gewesen zu sein, mit einer circa 30 Jahre jüngeren Frau. Im Mai 1792 wurde mein Vorfahre zum letzten mal Vater und im November verstarb er. Dieses letztgeborene Kind ist mein direkter Vorfahre. Das Alter ist jedoch aus einem Sterbeeintrag retour-kalkuliert worden, d.h. es muss nicht genau 76 sein. Ich wollte es erst auch nicht glauben, doch stand bei der Hochzeit des Sohnes 1818 "des verstorbenen ..." und zwischen der Geburt des Sohnes 1792 und der Hochzeit 1818 gibt es nur einen Toten mit diesem Namen. Außerdem hatte ich den Geburts eintrag bis in die 1730er Jahre gesucht und nicht gefunden.

                        Genaueres weiss ich, sobald ich die Geburtseinträge von 1700-1720 vor mir hab.

                        LG
                        Proavus
                        Suche Geburtsort und Datum von Marina Zajonz/Zajuntz, geb. ca. 1790, heiratete am 16.07.1816 Franz Czakalla in Groß Peterwitz (Kreis Ratibor), Schlesien und lebte von da an dort

                        Kommentar

                        • KlauenbergNI
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.04.2016
                          • 191

                          #42
                          Mein Rekordhalter ist Johannes Paar *1707 +1778
                          Er hatte zwei Frauen. Das erste Kind bekam er erst mit 36 Jahren(1743).
                          Das letzte Kind bekam er mit 63 Jahren(1770). Insgesamt waren es 9 Kinder.
                          Aktive Forschung

                          FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

                          FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

                          Dringend benötigte Hilfe


                          FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

                          FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

                          FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)

                          Kommentar

                          • DiWiKaBiLiSch
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.10.2015
                            • 342

                            #43
                            Bei mir ist es Friedrich von Fürstenberg (1576-1646), der mit 54 sein letztes (das ingesamt 16.) Kind bekam.

                            LG
                            Julius
                            Viele Grüße
                            Julius

                            Kommentar

                            • Mia
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.07.2013
                              • 472

                              #44
                              Von den Personen, die ich bis jetzt im Stammbaum habe, wurde ein Mann mit 61 Jahren noch Vater.

                              Gibt es diese Umfage auch für die älteste Mutter? Ich habe schon gesucht, aber keine gefunden. Hätte nämlich eine Frau anzubieten, die mit 50 Jahren noch einmal Mutter wurde.

                              Viele Grüße
                              Mia

                              Kommentar

                              • Pitti1969
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.09.2015
                                • 446

                                #45
                                Hallo,
                                bei mir ist es mein Ururgroßvater der Fleischermeister Julius Wohlgemuth. Mit 30 Jahren wurde er - soweit mir bekannt ist - das erste Mal Vater und 55 Jahren mit seiner 2. Frau, meiner Ururgroßmutter, zum letzten Mal.

                                Erstaunt bin ich aber über die Anzahl der über 60jährigen Väter hier in der Umfrage. Und das alles ohne heutige chemische Hilfsmittel und Co.
                                Zuletzt geändert von Pitti1969; 28.05.2016, 10:00.
                                Viele Grüße aus der Hauptstadt
                                Pitti

                                „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

                                Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X