FN Domidian

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    FN Domidian

    Hallo,

    ich habe bei der Durchsicht der KB Anklam im Jahr 1863 den Namen DOMIDIAN entdeckt, mich würde interessieren was der Name bedeutet?

    Danke!

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!
  • DeutschLehrer

    #2
    Bei Domidian fällt mir sofort Dominium = Rittergut und Dominus = der Herr ein.

    Gruß DL

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5639

      #3
      Hallo Hannibal,

      beim FN Domidian handelt es sich vermutl. um eine falsche Schreibweise des Namens Domitian.
      Solche Namen (latinisierte deutsche oder auch historische lateinische / römische) legten sich in der Zeit des deutschen Humanismus viele Gelehrte zu.

      Nach http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch...manistennamen:

      In der frühen Neuzeit benutzten Gelehrte häufig latinisierte Formen ihres Familiennamens, damit man im lateinischen Schriftverkehr die Namen deklinieren konnte. Manchmal wurde dazu der deutsche Name übersetzt (Sagittarius aus Schütz, Praetorius bzw. Scultetus aus Schulz oder Schultheiß, Agricola aus Bauer, Mercator aus Kaufmann), manchmal wurde nur eine lateinische Endung angehängt (Schwarzbegius oder Nicolaus Copernicus von „Koppernigk“). Auch Übersetzungen unter Verwendung des Geburtsortes kamen vor (Regiomontanus für Königsberger). In manchen Familien blieb die lateinische Form bis heute als Familienname erhalten.

      Titus Flavius Domitianus (* 24. Oktober 51 in Rom; † 18. September 96 in Rom), im Deutschen meist kurz Domitian genannt, war römischer Kaiser von 81 bis 96.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Hannibal
        Erfahrener Benutzer
        • 22.12.2009
        • 1922

        #4
        Hallo,

        okay danke für die Erläuterungen. Den Wiki Eintrag habe ich auch gesehen!

        MFG
        Hannibal
        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
        BERLIN:
        CORNELIUS
        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
        SACHSEN: Namensliste
        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
        THÜRINGEN: Namensliste!
        VORPOMMERN: Namensliste!

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5639

          #5
          PS:
          In der Liste latinisierter Namen (Wikipedia) ist der Name Domidian / Domitian zwar nicht aufgeführt, es kann sich aber
          durchaus um ein selbstgewähltes "Kunstwort", entstanden aus "küchenlatinisierter" Übersetzung eines deutschen FN,
          beinhaltend das Wort "Herr", handeln. Und weil es so schön einfach ist, nahm man sogleich Bezug auf einen römischen Kaiser.
          Vielleicht war Dein Vorfahr Lehrer?
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • Hannibal
            Erfahrener Benutzer
            • 22.12.2009
            • 1922

            #6
            Okay danke Gerhard für die Ergänzung. Aber der Name ist mir nur rein zufällig in den KBs aufgefallen wo ich nach dem Manohr gesucht habe. Der Name Domidian kam mir sehr ungewöhnlich vor, deshalb wollte ich wissen was er bedeutet auch ohne das ich einen verwandtschaftlichen Zusammenhang zu ihm habe!

            MFG
            Hannibal
            DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
            BERLIN:
            CORNELIUS
            BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
            HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
            SACHSEN: Namensliste
            SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
            SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
            THÜRINGEN: Namensliste!
            VORPOMMERN: Namensliste!

            Kommentar

            Lädt...
            X