FN Höllmüller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge

  • FN Höllmüller

    Moin!
    Kann mir irgend jemand helfen woher mein Nachname stammt?
    Habe die Familiengeschichte bis circa 1830 verfolgen können und komme nicht weiter

    Bin über jeden Tipp dankbar!
    MFG Marco
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    Re: Höllmüller

    Hallo,

    Müller gab es früher äußerst viele, folglich wurde diese Berufsbezeichnung auch sehr oft zum Familiennamen. Müller ist in Deutschland heutzutage der häufigste Name überhaupt! Die Müller wurden daher oftmals näher "gekennzeichnet", so z. B. durch einen Zusatz der auf die Wohnlage bzw. den Standort der Mühle hinwies.

    Das "Höll" bzw. die Variante "Hell" ("Höll[e] -> mhd. "helle") ist ein sehr verbreiteter Flurname (z. B. für eine tiefe, waldige Schlucht). Daneben gibt es aber auch Ortsnamen wie Helle, Höll. Es wäre also gut denkbar, dass sich hinter dem ersten Teil von "Höllmüller" ein solcher Orts- und/oder Örtlichkeitsname verbirgt.

    Wenn man sich die Verbreitung des Namens anschaut, kann man wahrscheinlich von einem oberdeutschen Ursprung ausgehen. Besonders in Bayern (aber auch in anderen Bundesländern und in Österreich) gibt es einige Ortschaften namens "Höllmühl(e)"!

    Woran scheitern die weiteren Nachforschungen denn?

    Gruß,
    Christian

    Kommentar


    • #3
      Also ich bin relativ neu auf dem Gebiet, und gehe, wenn ich was wissen will zu meinem Opa seiner Schwester.
      Ich würde schon mal gerne die Kirchenbücher lesen, aber die Schrift kann man ja kaum entziffern!
      Soweit ich weiß waren nach dem 30 jährigem Krieg nicht mehr viele Menschen in Süddeutschland und habe mal gehört das nach der Zeit viele Menschen aus Österreich einwanderten.
      Habe im Telefonbuch nahe der Grenze nach Österreich und in Österreich einige mit diesem Namen gefunden.

      Aber vielen Dank für deine Hilfe,
      Werde mal den Atlas wälzen!

      Gruß Marco

      Kommentar

      Lädt...
      X