FN Wischtukat / Wisztukat / Wischtokat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Conny1965
    Neuer Benutzer
    • 25.09.2006
    • 4

    FN Wischtukat / Wisztukat / Wischtokat

    Hallo, kann mir jemand verraten woher der Familienname Wischtukat kommt, oder was er für eine Bedeutung gehabt haben könnte?!
    Ich bin bei der Ahnenforschung noch auf andere Schreibweisen gestoßen.
    Wisztukat aus Tilsit/ Ostpreussen, sowie ein Wischtokat in Boston.

    Ich danke allen die sich damit befassen und hoffe das mir jemand weiter helfen kann
    In diesem Sinne
    liebe Grüße
    Conny
  • Szillis-Kappelhoff
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2006
    • 345

    #2
    RE: Wischtukat / Wisztukat / Wischtokat

    Hallo Conny,
    nördliches Ostpreußen ist schon richtig. Es ist ein litauischer Name und bedeutet Hühnerzüchter (vištu-ukis). Die Schreibweise ist nur eingedeutscht, und die Endung -at bedeutet Sohn vom Hühnerzüchter.

    Kenkel hat um 1736 Wischtekat und Wischtszus. Und es gibt sogar ein Dorf Wischtaggen, das von einem Wischtukat gegründet sein muss:

    Jurge Wischtekat in Wischtaggen, 0.23 Hufen, schlechter Wirt, Amt Kussen (Schloßberg-Pillkallen)

    Dann noch ein Dorf Andres-Wichten.

    Dann John Wischtzus in Pehseze-Gerge, Amt Prökuls (Memelland)

    Dann Hans Wischtzus in Preycken-Nicklaus, Amt Prökuls

    Beate

    Beim Korrigieren eines Wortes wurde plötzlich alles überschrieben. Mal sehen, ob ich jetzt eine klare Schreibung hinkriege.

    Kommentar

    • Conny1965
      Neuer Benutzer
      • 25.09.2006
      • 4

      #3
      RE: Wischtukat / Wisztukat / Wischtokat

      Hallo Beate,
      zunächst möchte ich mich entschuldigen das ich mich erst jetzt melde, doch mein PC wollte nicht mehr so richtig.
      Dann möchte ich mich ganz recht herzlich für die schnelle und verständliche Antwort bedanken.
      Woher wissen Sie das alles??? Ich würde gerne noch weiter nachforschen, habe auch die Kenkelseite gefunden, doch ich finde nichts über Jurge Wischtekat, über die Wischtzus und über das Dorf Wischtaggen.
      Können Sie mir da noch ein paar wenige Tipps geben

      Lieben Gruß
      Conny

      Kommentar

      Lädt...
      X