FN Schlenger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Combei
    Neuer Benutzer
    • 26.05.2014
    • 1

    FN Schlenger

    Hallo zusammen!
    Ich scheitere schon etwas länger an meinem Namen "Schlenger". Meine Vorfahren kommen aus dem schlesischen Raum.
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    Hallo,

    gemäß Bahlow (Deutsches Namenlexikon) und Naumann (Das große Buch der Familiennamen): Schlenger = Schlenker. (Weitere Formen/Varianten: Schlencker, Schlenk, Schlenke, Schlenkermann, Schlenkmann, Schlenkhoff, ...)

    Mittelhochdeutsch slenger, slenker = Schleuder. slenken, slenkern = schwingen, schlendern. Vergleiche hierzu z.B. die (Satz-)Namen "Schlengentaig" neben "Schlenkendaig" = "schwinge den Teig". Gottschald: Deutsche Namenkunde nennt außerdem mnd. slenge, slink für "Gatter" oder "sich schlingende Fläche". Außerdem ndrh. slenge für "Rinne".

    Mögliche Ursprünge:
    - Wohnstättenname (Bedeutung siehe oben. "Schlenke" ist als Flurname belegt. Zum Beispiel ein Bauer mit Grundstück in einer so genannte Schlenke.)
    - Übername, z.B. in Bezug auf den (schlotternden/schleppenden/schlingernden) Gang. (Hierzu: schlenkern -> schlendern: "nachlässig hin- und zurückschwingen". Vgl. Kluge: Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache.)
    - Berufs(übername) wie im Beispiel oben für einen Bäcker oder in Bezug auf eine Schleuder/Wurfmaschine.
    (- Denkbar wäre theoretisch auch ein Herkunftsname zu Ortsnamen wie Schlengen, Schlenke o.ä.)

    Frühe Nennungen im 15./16. Jahrhundert.

    (Weitere Quellen für obiges: Duden-Familiennamen; Heintze-Cascorbi: Die Deutschen Familiennamen; Prof. Brechenmacher: Etymologisches Wörterbuch der Deutschen Familiennamen.)

    Schöne Grüße
    Christian

    Kommentar

    Lädt...
    X